Kleine Reparatur zwischendurch

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Denis
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Kleine Reparatur zwischendurch

Beitrag von Denis »

Hallo,
eigentlich handelt es sich hier um keine Reparatur, da nichts kaputt war. Ein Freund von mir wollte für die Küche seiner Mutter ein kleines Radio und hat sich nach kurzem Wühlen bei mir für dieses Loewe-Opta Florett 4 entschieden.
Nach einer groben Säuberung habe ich die Kontakte im Tastenaggregat gesäubert, sowie die Röhrenkontakte, das geht bei diesem Modell sehr einfach. 2 Schrauben lösen, das Tastenaggregat hochklappen und die Kontaktteile rausnehmen. Sehr Servicefreundlich. Der erste Test zeigte, dass das Radio hervorragend läuft, ohne jeglichen Brumm. (Gut, es sind auch keine Papierkondensatoren drin). Die ECL86 ist auch noch gut, zum Glück.
Das Gehäuse musste nur mal etwas Politur bekommen. Folgende Röhren sind im Gerät: ECC85 ECH81 EBF89 ECL86 zusätzlich noch 2 Dioden.
Fazit: Das Florett ist ein kleines Radio mit guten Empfangseigenschaften (eingebauter UKW-Dipol) und sehr schrauberfreundlich.

Gruß
Denis

Bild

Bild

Bild
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"
Fitradioantenne
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Kleine Reparatur zwischendurch

Beitrag von Fitradioantenne »

Hallo Dennis,
zu der Florett 4 kann ich nur ganz kurz anmerken - das ist noch deutsche Wertarbeit gewesen!

Jo
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !
xscotty1990
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von xscotty1990 »

Wieder so ein Radio was super auf meinen Nachttisch passen würde.. Hätte ich doch damals mein Nordmende Boheme nicht verschenkt :(
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

diese Radiogeneration hat nur noch selten schlechte Bauteile. Ich glaube die ECL86 läuft auf Sparflamme und hält ewig.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Denis
Transmare
Transmare

Beitrag von Denis »

xscotty1990 hat geschrieben:Wieder so ein Radio was super auf meinen Nachttisch passen würde.. Hätte ich doch damals mein Nordmende Boheme nicht verschenkt :(
Hi,
wie wäre es mit dem kleinen Tonfunk aus diesem Thema? Hat ungefähr die gleiche Größe wie das Florett. Ich würde es auch verschicken.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=10&t=6547

In dem Florett sind nur Sikatrop- und Styroflex-Komdensatoren drin, und ein paar Elkos. Das macht die Sache auch sehr angenehm. :)
Gruß
Denis
Denis
Transmare
Transmare

Beitrag von Denis »

Denis hat geschrieben:
xscotty1990 hat geschrieben:Wieder so ein Radio was super auf meinen Nachttisch passen würde.. Hätte ich doch damals mein Nordmende Boheme nicht verschenkt :(
Hi,
wie wäre es mit dem kleinen Tonfunk aus diesem Thema? Hat ungefähr die gleiche Größe wie das Florett. Ich würde es auch verschicken.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=10&t=6547

In dem Florett sind nur Sikatrop- und Styroflex-Kondensatoren drin, und ein paar Elkos. Das macht die Sache auch sehr angenehm. :)
Gruß
Denis