Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Hier könnt ihr Werbung für eure private Homepage machen und interessante Links zum Thema alte Technik eintragen. KEINE LINKS ZU EBAY u.ä.!
Regeln für diesen Bereich
Keine Werbelinks (Affiliate-Links)etc.!
phil
Capella
Capella
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 23, 2011 13:20

Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Beitrag von phil »

Hallo,
neben ettlichen Radios habe ich aus den Beständen meines Großvaters tonnenweise Röhren (auch gebrauchte, bzw. unverpackte) bekommen und ein Röhrenprüfgerät w19.

Hab erst mal den Boden abgemacht und mir das Gerät angeschaut, sah soweit ziemlich gut aus, Kabel noch elastisch, nirgendswo etwas ab, nur an einem der Röhrensockel klebt ein kleiner Aufkleber (Heitzung defekt)...hab den Netzstecker eingestöpselt und es angeschlatet. Die AZ 11 flackerte, es stieg Rauch aus dem Trafo und bevor ich den Stecker draußen hatte sind mehrere Drähte in der AZ 11 durchgebrannt. :?

Gibt es irgendjemanden, oder irgendeine Firma, die solche Röhrenprüfgeräte repariert/überholt?

Gruß
Phil
edi
Geographik
Geographik
Beiträge: 3247
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern

Re: Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Beitrag von edi »

Oh, oh...

Da können Sie beten, daß Sie Glück haben, und die Sekundärseite des Netztrafos jetzt keinen Vollkurzschluß hat. Rauch aus dem Trafo ist oberübel.... :cry:

Da hat mit großer Wahrscheinlichkeit der Siebelko nach langem Schlaf die volle Power nicht verkraftet.
Ohne langsames, vorsichtiges Wieder- Formieren, z. B. mit einem Trennstell- Trafo, kann der Siebelko ohne Vorwarnung verrecken, einen Vollkurzschluß der Anodenspannung produzieren, und das befördert mindestens den Heizfaden der AZ12 in die ewigen Stromkreise, genau das ist ja auch passiert.
Die Anodenspannungswicklung ist dünner Kupferlackdraht, wenn der Überstrom die Wicklung zu sehr erhitzt hat, verbrennt der Lack, dann hat diese jetzt möglicherweise Windungsschluß zwischen x Windungen.

Elko und Röhre sind ersetzbar, wenn es den Trafo gehimmelt hat, ist die Neuanfertigung eines Trafos nötig, das dürfte schon etwas kosten.

Edi
phil
Capella
Capella
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 23, 2011 13:20

Re: Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Beitrag von phil »

Ich bin am nördlichen Stadtrand von Hannover. Isernhagen, falls es jemandem etwas sagt.

Mir geht es eigentlich darum, ob es überhaupt jemanden gibt (eine Firma oder Hobbybastler), der das eventuell für Geld reparieren kann, weil ich kann es nicht und werde es nie können.
Ansonsten muss das Ding eben weg, defekte Staubfänger brauch ich nicht.
Gruß
Phil
edi
Geographik
Geographik
Beiträge: 3247
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern

Re: Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Beitrag von edi »

Phil, Sie haben eine PM.
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7438
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Beitrag von paulchen »

Da kann ich nur sagen, Pech das Jean hier nicht mehr ist.
Er ist ja nun Sammler und Experte alter Funke Technik. Da hätte er eventuell was machen können...

paulchen