ich möchte Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Es ist eine SABA SABINE, ohne weitere Bezeichnung. Angeregt durch Jupp seine Saba, wollte ich auch unbedingt solch ein Gerät haben, dieses passt haargenau in mein Beuteschema. Und nur wenige Tage später, hatte ich schon Glück und durch Sofortkauf (Bucht) zugeschlagen. Der Preis war dem Alter, der Seltenheit und vor allem dem Zustand angemessen (günstig). Das Gerät ist vom 16. Dezember 1956, also älter, wie ich - sieht aber besser aus, wie ich, nach den Jahren. Schon 2 Tage später kam ein spärlich verpacktes Gerät an, wobei diesesmal scheint die DHL das Paket, wie rohe Eier transportiert zu haben, sonst wäre es Bakelitschrott = Glück gehabt.
Das Gerät sieht nach der Pinselreinigung sehr gut aus, im Gehäuse unten (schon gereinigt), ist ein durchgehender Riss, ohne Ausbrüche, der schon geklebt ist. Dieser war in der Kaufofferte benannt. Die Skale sieht super gut aus und das Chassis stand zum Glück nicht in der Küche, bzw. Raucher! Auch die Rückwand = wie neu. Die hellen Drehknöpfe, ebenfalls Bakelit = vollständig und ohne Risse / Brüche, sieht man auch nicht so oft, habe ich auch schon gereinigt.
Das Radio funktioniert nicht, das Netzkabel hat ein Held abgeschnitten, Sicherung fehlt und diverse Kondensatoren fallen einem sofort ins Auge. Ansonsten scheint noch alles unverbastelt zu sein, selbst die ersten (Siemens) Röhren sind IMHO noch vorhanden. Das gerissene FM-Skalenseil, habe ich schon erneuert.
Dank Jupp (Schaltplanguru

Man beachte die Skalenbirnen, solche Glasform, habe ich noch nie gesehen. Die Glühfäden sind scheinbar noch heil, obwohl - wenn ich auf den Fotos schaue, steht dort 2,2V drauf?! Und das wäre falsch! Aber da schaue ich bei der nächsten Demontage noch mal genau nach.
Auch der Lautsprecher sieht nach "besseren Klang", wie die von den Philettas aus. Ist das ein sogenannter Greencone von Saba? Okay, nicht so wertvoll, wie die größeren, berühmten Brüder, aber immerhin!

Gruss Frank