Hallo!
Habt Ihr ebenfalls schon negative Erfahrungen gemacht mit Röhren aus slowakischer Produktion?
Diese hier, eine EL84, wurde nur knapp ein Jahr alt und verabschiedete sich bei laufendem Betrieb in meinem Nordmende Othello stereo. Der zugehörige Kathoden Widerstand hat schon mit kleiner blauer Flamme leicht gebrannt. Ich habe das zum Glück sofort bemerkt und das Radio ausgeschaltet.
am Sockel sieht man den kleinen Riss!
Bernd
EL 84 von JJ Electronic platzt der Sockel
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EL 84 von JJ Electronic platzt der Sockel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus
-
- Geographik
Re: EL 84 von JJ Electronic platzt der Sockel
das muss nicht unbedingt die Röhre schuld sein. Es kann auch ein Fehler in der Beschaltung vorliegen welcher die Röhre gequält hatte.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Freiburg Automatic
Re: EL 84 von JJ Electronic platzt der Sockel
Hallo!
In diesen Zusammenhang passt die Einschätzung von "Fernmelder" ganz gut:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 00&start=0
im unteren Drittel
Es können natürlich Einzelfälle sein.
Genauso aber könnte das zutreffen was Jupp oben geschrieben hat... so ganz hundertprozentig war das Othello nämlich nicht, es hat während der Warmlaufphase und beim Ausschalten immer ne gewisse Zeit lang aus den Lautsprechern gerauscht und geraschelt.
Jetzt seit die letzten verbliebenen alten Kondensatoren ebenfalls gewechselt sind ist auch das Rauschen und Rascheln weg.
Bernd
In diesen Zusammenhang passt die Einschätzung von "Fernmelder" ganz gut:
von diesem Thread-->Ich habe da auch einige Modelle da. Ich vermute das stammt sogar von der Produktion der Glaskolben. Eine zerplatzte EL84 hatte ich auch noch nie. Meist ziehen die Luft und die Heizung ist irgendwann hin.
Das hatte ich bereits mit 2 Slovakenröhren in meinen Freiburg 6. Das sind jedes mal die Sockel gerissen. Seitdem kommt da nur Markenware rein und seitdem keine Probleme mehr![]()
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 00&start=0
im unteren Drittel
Es können natürlich Einzelfälle sein.
Genauso aber könnte das zutreffen was Jupp oben geschrieben hat... so ganz hundertprozentig war das Othello nämlich nicht, es hat während der Warmlaufphase und beim Ausschalten immer ne gewisse Zeit lang aus den Lautsprechern gerauscht und geraschelt.
Jetzt seit die letzten verbliebenen alten Kondensatoren ebenfalls gewechselt sind ist auch das Rauschen und Rascheln weg.

Bernd
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,