für meine Schellackplatten habe ich jetzt angefangen, einen Vorverstärker zu bauen, bei dem man die Verstärkung, die Bassanhebung, die Höhenabsenkung, den Rumpelfilter und den Rauschfilter einstellen kann.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich noch bei Andy bedanken, von dem ich den Schaltplan habe.

Der Aufbau ist heute fertig geworden, wurde aber noch nicht richtig getestet. Einen "Brummtest" konnte ich schon machen, verstärken tut er, auch auf die verschiedenen Schalterstellungen scheint er zu reagieren. Hier ist die Schaltung:
http://img96.imageshack.us/img96/9747/entzerrer.jpg
Angeregt zu diesem Projekt, wurde ich durch diesen Beitrag:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 4&start=60
Näheres zu dieser Schaltung ist auf Seite 5 zu lesen, Andy hat die Schaltung da auch gut erklärt.


Die Platine wird als Einschub in einem Gehäuse eines alten LWL-Repeaters eingebaut, deshalb die Steckerleiste. In dieses Gehäuse passt eine Europlatine und auch ein Trafo rein. Ein Schalter, Netzfilter und ein Kaltgerätestecker sind bereits integriert. Das Ganze ist aus Aluminium und die 5 Drehschalter lassen sich gerade auf der Frontplatte unterbringen. Ich bin mal gespannt, wie der Verstärker funktioniert.
Fortsetzung folgt...