ja cool, würde ich mal sagen. So muss ein Radio spielen. Sag mal, was für ein Micro hast Du für das Video benutzt? Es klingt recht ordentlich, Respekt!
Prima, Kevin. Ich lasse mir aber irgendwann mal was anderes für Dich einfallen als Tastenersatz...
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
jain.... das Radio war leicht verbastelt. Es wurde u.a. ein dicker Freiburg GL eingebaut anstatt einer Einweggleichrichtung. außerdem wurden die entstörkondensatoren ausgebaut und eine dicke drossel wurde eingebaut. Ich habe den dicken Freiburg GL gegen eine Normalen (mit Dioden) getauscht und die Drossel habe ich ausgebaut. Jetzt läuft die Kiste wieder perfekt !
Saba hat bei mehreren Modellen die Marotte mit der Einweg-GL. Ältere Modelle wo bei der EZ80 die beiden Systeme parallelgeschaltet sind baue ich grundsätzlich mit 2 zusätzlichen Dioden auf Brücke um. Das reduziert nicht nur den Brumm sondern auch die Trafoverluste.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
hmm - edi ist wohl schon wieder im Hintergrund... Nun - mit den Grüntüten sind die sagenumwobenen SABA-Lautsprecher mit grüner Membrane gemeint. Ihnen werden geradezu akustische Wunder angedichtet, weshalb skrupellose Hirnis gute, alte Freiburg's und Co zerpflücken
Als Oberknaller kommt hinzu, dass diese "Greencones" für eine Schw....kohle auf dem Markt verhökert werden und die Radios im Schrott landen. Noch mehr
Dann bauen selbsternannte Spezialisten die armen Lautsprecher in geschlossene Boxen und quälen sie bis zum Abrauchen der Schwingspulen. Noch vieeel mehr
Nun sollte man allerdings auch zur Kenntnis nehmen, das ovale "Tüten", gleich welcher Farbe, nicht von den Schlachtern so gerne genommen werden. Solche 0815-Lautsprecher schon gar nicht.
Eventuell wird noch Geld für die riesigen aus den Saba Freiburg/Bodensee oder Grundig 5050/5040 bezahlt. Das hält sich aber in Grenzen und wird schon eher notgedrungen gemacht (oder aus Verzweiflung, weil der Nachschub stockt ).
Aber diese ganze Lautsprecherdisskusion sollte hier nicht ausarten.
Man ließt mit!