Le Regional 52 P

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
LexaZ
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Le Regional 52 P

Beitrag von LexaZ »

Hallo Experten,
nachdem ich nun das Radio aus meiner ebay Auktion erhalten habe, wurde es gleich zerlegt und für eine Restaurierung vorbereitet. Im Prinzip habe ich auch schon einen Plan. Das Radio wurde in folgende Bestandteile zerlegt:

- Chassis mit Lautsprecher - Schall"wand" (Drahtgitter)
- Gehäuseteil Holz
- Frontrahmen (Blech mit Kunststoffteilen)

Zuerst möchte ich das Gehäuse restaurieren, da ich bisher keinen Schaltplan habe. Ein entsprechender Wunsch ist bereits in der Schaltplanrubrik geäußert,leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ja noch heimlich auf den Schaltplanpapst im Forum ;-). Das Gehäuse wurde geschliffen und wieder gebeizt. Der Plan ist Schellack aufzubringen.
Ich hätte gern mal eure Meinung zum Metallrahmen gehört. Ich möchte ihn fast so lassen, damit die Patina erhalten bleibt. Weiß jemand die Originalfarbe der hellen Rahmenteile? Ich vermute einen Elfenbeinton. Der Rest des Rahmen ist goldfarben. Der Rahmen wurde vermutlich zuerst mit der hellen Farbe gespritzt und dann mit Goldfarbe.
Die Schallwand (Drahtgitter), will ich ev. mit einem "schmutzigen" Weißton bearbeiten - mal sehen, passt dann aber vielleicht nicht zum patinierten Rahmen.
Hat jemand von euch auch dieses Radio?

Beste Grüße
Axel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Le Regional 52 P

Beitrag von saarfranzose »

LexaZ hat geschrieben:Zuerst möchte ich das Gehäuse restaurieren, da ich bisher keinen Schaltplan habe. Ein entsprechender Wunsch ist bereits in der Schaltplanrubrik geäußert,leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ja noch heimlich auf den Schaltplanpapst im Forum ;-).Beste Grüße
Axel
tut mir leid, ich hab international recherchiert und die Schaltung hat sich nicht gefunden. Ein Schaltplan ist bei diesen einfach gestrickten Radios aber auch nicht unbedingt nötig.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
LexaZ
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von LexaZ »

Hallo Franz-Josef,
habs fast schon befürchtet. Besten Dank für die Bemühungen :danke:
Du hast ja einige Erfahrungen mit französischen Radios, würdest du den Metallrahmen neu Spritzen, oder lieber so belassen? Hat hier im Forum jemand dieses Radio?

Beste Grüße
Axel
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

ich hab diverse Le Regional, aber nicht dieses.
Den Rahmen würde ich erst mal mit Autopolitur aufarbeiten und dann beurteilen ob eine Neulackierung nötig ist.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
LexaZ
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von LexaZ »

Hallo Franz Josef,
besten Dank, so werd ich es machen.

Gruß Axel
LexaZ
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von LexaZ »

Hallo Farnz Josef,
hab den Rahmen gewienert, ich lasse ihn erst mal so. Patina ist besser als schlecht restauriert! Das Radio scheint ja echt selten zu sein, auch im Radiomuseum.org gibt´s nur ein Bild.

Gruß Axel