ich konnte zufällig über willhaben.at einen Beethoven finden. Jemand hat "alte Radios 5Stück" verkauft und ich schaffte es rechtzeitig das Beethoven herauspicken. Insgesamt habe ich heute 540km mit dem Auto abgespult, aber wir mussten ja genau dieses Radio unbedingt haben. Wir bedeutet konkret: ich wollte endlich ein Radio mit viel Dampf und mein Vater wollte unbedingt ein Beethoven, da er es in seiner Jugend kaufen wollte es aber immer am nötigen Kleingeld gescheitert ist. DDR Radios sind in Österreich im Gegensatz zu den üblichen Minerva, Kapsch, Wiener Siemens Werke oder auch Hornyphon Geräten sehr selten, daher wird es als zukünftiges Schmuckstück der Sammlung bestimmt den Platz am großen Sideboard im Wohnzimmer bekommen.

Soweit ich es beurteilen kann ist das Radio selbst vollständig bis auf die Rückwand und die AZ12, die durch einen Stahlröhrensockel mit Ge? Selen? Dioden und Hochlastwiderstand ersetzt worden ist. Wurden solche Ersatzgleichrichter eigentlich industriell gefertigt? Zumindest wirkt er durchaus ordentlich, wobei ich trotzdem versuchen werde bei Gelegenheit eine gute AZ12 auftreiben.
Ich bin schon neugierig welche nervtötenden Fehler dieses Gerät zeigen wird...
grüße,
Alexander