Herssteller: Tek
Typ: T 5550-07-1
Sockel: spezial + seitliche Anschlüsse am Röhrenhals.
Funktion o. Art der Röhre: Dual Beam Oszilloskopröhre mit blauem Phosphor der lange gelbgrün nachleuchtet
1-555 040.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diese Sichtröhre stammt nach meinen Recherchen aus den späten 1930er Jahren, hat noch volle Emissionsleistung. Leider konnte ich noch kein Gerät finden, worin dieses hübsche Röhrli mal zuhause war...
Und hier ist meine Lieblingsröhre, eine Senderöhre.
Schenkung von einem Berufs-Fernsehjeck aus Düsseldorf.
Soll vom Sender Langenberg stammen.
Sockel ist ein übergroßer Europa 5-Pol, RENS-Anordnung!
Alter vermutlich frühe 30er Jahre.
Weiß jemand mehr?
Euer Fernsehjeck
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
Hier ist eine Bas, ich glaube es ist eine Poströhre. Sie funktioniert auch noch. Die Halterung, die das System am oberen Ende fixiert (aus Glas) ist gebrochen, darum ist das Innenleben etwas instabil. Habe die Röhre mal als Audion geschaltet hat ganz gut funktioniert. Weil das System ja instabil ist, gibt es einen starken Mikrofon-Effekt.
Für welchen Zweck wurde sie verwendet?
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
die Bas entspricht der Ba mit dem Unterschied der Schirmung. Beide sind NF-Trioden. Es sind in der Tat Poströhren und wurden schätzungsweise als Streckenverstärker für die Weitverkehrstelefonie benutzt.
Bei dieser Größe kaum zu glauben, dass die EY 51 als Hochspannungsgleichrichter für Schwarzweiß-Fernseher bis 53 cm Bildschirmdiagonale und für Farbfernseher eingesetzt wurde.
Ich hätte eine Röhre beizusteuern, die sich zwar nicht durch ihr gefälliges Design hervortut, sondern eher durch ihre Funktion. Es ist eine 38HE7, eine Kombination aus Horizontal-Endstufenröhre und Boosterdiode. Sie stammt aus einem japanischen Schwarzweiß-Fernsehportable aus den spätern 60ern, bei dem ich um 1980 erfolglos versuchte, diese defekte Röhre durch Kombination einer PL81 oder PL504 und einer PY88 zu ersetzen: keine Chance, die Verstärkung der PL war einfach zu gering, was dann den Kauf einer damals sauteuren Originalröhre erforderte.
Lutz
Und hier eine FS9-F10. Erst dachte ich, es sei eine Kameraröhre, es handelt sich jedoch um einen Photomultiplier, also einen empfindlichen Lichtdetektor. Keine Ahnung, aus was für einem Gerät sie stammt.
Lutz