Opus Dei, oder ein Werk Gottes?

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Ron
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Opus Dei, oder ein Werk Gottes?

Beitrag von Ron »

Die Telefunken Opera, sind Radio - Meisterwerke im Empfang und in der klanglichen Wiedergabe. Äußerungen:
Der Opus klingt ja göttlich, oder was für ein göttliches Gerät, sind nicht selten. Jeder Telefunken Opus, ob aus
den 50er, 60er, oder 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist für sich ein herausragendes Radio. Egal aus welchem
Jahrzehnt garantiert jeder Telefunken Opus ein beeindruckendes Empfang- und faszinierendes Klangerlebnis.

Bild

Dies ist eine Werbeveranstaltung unter dem Motto:
Visitenkartenparty für den Telefunken Opus!

Grüßle
Ron
Wer keine Geheimnisse mehr besitzt, hat bereits alles verloren.

Meine kleine Radio-Galerie:
http://picasaweb.google.com/ronstroehlein

"...aus Liebe zur Musik..."
Kevin N.

Re: Opus Dei, oder ein Werk Gottes?

Beitrag von Kevin N. »

Ron du bist genial..... einfach hammer deine Bilder :super:
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Ich finde diesen Kult der da bei einigen Geräten getrieben wird einfach nur albern.

Diese Geräte von Telefunken sind auch nichts besser als wie hochwertige Geräte anderer Hersteller.

Das Telefuken aus den 70er würde ich mir z.B. nicht mehr hinstellen wollen, weil es qualitativ nicht meinen Vorstellungen entspricht. Gerät z.B. von der Firma Braun aus dieser Zeit fände ich wesentlich ansprechender.

Von der Opus-Serie finde ich das Opus 52 und das Opus 2550 am interessantesten.

8_)
Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Das Telefuken aus den 70er würde ich mir z.B. nicht mehr hinstellen wollen, weil es qualitativ nicht meinen Vorstellungen entspricht. Gerät z.B. von der Firma Braun aus dieser Zeit fände ich wesentlich ansprechender.
Das Opus 2550 gefällt mir auch sehr gut, zeigt es doch den Designwandel von den plüschigen Gelsenkirchner-Barock Geräten hin zu sachlich modernen Exemplaren; aber auch die techn. Daten der Opus-Serien waren für die Preisklasse m.W. gut.
Die Braun Modelle (z.B. Regie) spielten dann in einer anderen Liga, waren aber sicherlich designführend (wie nahezu alle Braun Produkte), egal ob Receiver, TB, Plattenspieler oder Bandgerät TG.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

natürlich gehört zu jeder Klangbeurteilung auch eine subjektive Komponente. Das Auge und das Herz hören mit. Mit Albernheit hat das nichts zu tun.

Die Fotomantage ist gut gelungen. In den 70ern wäre das ein schönes Werbeposter für TFK geworden.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Ron
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Ron »

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, sehr viele tolle Dampfradios fehlen noch in Forum. Gerade wenn es um Geräte der späten Fünfziger und Anfang- Mitte der sechziger Jahre des vorigen Jahrhundert geht. Weder Bilder, oder allgemein Informationen noch Hintergrund- Wissen war bei Eingabe in der Suchleiste zum Beispiel einer Graetz Fantasia 922 zu finden. Oder ich bin zu dumm, was ich nicht ausschließen kann.

Wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich dieses gerne mit meinen bescheidenen Möglichkeiten ändern. Selbstverständlich bleiben die im Dampfradioforum zu Verfügung stehenden sehr hilfreichen Fachforen von belanglosen Bildern und Werbeveranstaltungen für Dampfradios meinerseits verschont.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum auch ein Platz für die reinen Liebhaber von alten technischen Geräten bietet, oder es nur für die zweifelsfrei sehr wichtige stark technisch orientierte Fraktion da ist. Persönlich mag ich die Vielfalt und es freut mich wenn Menschen gefallen und den Spaß an den alten Geräten entdecken und diese zum Ausdruck bringen möchten. Da muss sich nicht jedes Posting wie im neunten Monat bedeutungsschwanger lesen.

Mir ist aufgefallen, es gibt einen Hang, oder eine Tendenz in den Foren zu Sperrmüll Radiogeräten. Finde ich klasse, doch als Ausgleich würde ich gerne in den Foren “Geräte und Geschichten“ und vielleicht “Dampfradios allgemein" einige Kontrapunkte setzen und Röhrenradios nur von ihrer schönsten Seite zeigen, wenn erlaubt.

Kult sind für mich fast alle Radios die über Jahrzehnte treu ihre Besitzer mit wunderbar klingender Musik verwöhnt haben. Es muss kein Opus sein, es kann auch die angesprochene Fantasia, ein Tannhäuser, oder eine kleine Küchengehilfin wie die Elektra sein.

Kevin danke, die Bildbearbeitung hat viel Spaß bereitet, vor allem weil im Hintergrund alle drei Opera auf WDR 4 mich ganz leise mit musikalischen Erinnerungen “Schönes bleibt“ erfreuten.

Radiomann, der Opus 2550 war schon wegen dem Feature der abschaltbaren Klangregelung ein Meilenstein zur damaligen Zeit der eindeutig in die Richtung HiFi zeigte. Ich glaube kein anderer Hersteller “Made in Germany“ hatte Mitte der Sechziger Jahre ähnliche Ambitionen.

Jupp, vielleicht wollte Ralf mit albern, oder Albernheit nur zum Ausdruck bringen was der 1897 geborene Arzt Curt Emmrich und unter dem Namen Peter Bamm tätige Journalist und Schriftsteller beschrieben hat: „Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt“; „Die Albernheit ist der Prüfstein der Freundschaft und der Liebe.“; „Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen misstraut man. Mit einem Freunde ist man albern.“; „Die Albernheit ist ein Protest gegen die fest gefügte und stumpfsinnige Ordnung der Welt, ein Aufstand der menschlichen Seele gegen das Gefängnis, das sie sich selbst gebaut hat.“

Ralf, danke für deinen Beitrag, aber du wirst entschuldigen, mir gefällt der Kultstatus den einige alte Radios “Made in Germany“ mittlerweile weltweit genießen. Für meine Empfindung ist der Kult um ein altes Radio auch angenehmer als der medial plattgetretene Kultstatus um Personen. Und eine Frage zum Schluss: Besitzt Verona Pooth, ehemals Verona Feldbusch mit ihrem "als wie" nicht auch schon Kultstatus?

Mit freundlichem Gruß
Ron

Radiomann
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Radiomann »

Radiomann, der Opus 2550 war schon wegen dem Feature der abschaltbaren Klangregelung ein Meilenstein zur damaligen Zeit der eindeutig in die Richtung HiFi zeigte. Ich glaube kein anderer Hersteller “Made in Germany“ hatte Mitte der Sechziger Jahre ähnliche Ambitionen.
Nun Ron, schließlich war AEG-TFK damals auch führend in der Studiotechnik, neben anderen Tätigkeitsfeldern. Entwicklung, Produktion und Service konnte ich in Wolfenbüttel im ehemaligen Kuba-Werk kennenlernen, ebenso die Beschallungstechnik. Die Ü-Wagen aus WF waren weltbekannt. :wink:
Später wurde leider alles nach Backnang in Süddeutschland verlegt - lang' ist es her.
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Ralf hat geschrieben:Diese Geräte von Telefunken sind auch nichts besser als wie hochwertige Geräte anderer Hersteller.
Vom Design her erinnert mich der untere Opus an dieses Gerätchen.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/3 ... directlink

Dieser hier hat auch einen genialen Klang und ist von der Technik auch nicht anders als der Telefunken, das Design ist auch ähnlich.

Gefallen würde mir der oberste, den würde ich mir glatt anstelle meines Receivers in die HiFi-Anlage stellen.

Das Bild ist schön gemacht, wie schon gesagt, wäre eine gute Werbung für TFK gewesen.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Ron hat geschrieben:Jupp, vielleicht wollte Ralf mit albern, oder Albernheit nur zum Ausdruck bringen was der 1897 geborene Arzt Curt Emmrich und unter dem Namen Peter Bamm tätige Journalist und Schriftsteller beschrieben hat: „Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt“; „Die Albernheit ist der Prüfstein der Freundschaft und der Liebe.“; „Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen misstraut man. Mit einem Freunde ist man albern.“; „Die Albernheit ist ein Protest gegen die fest gefügte und stumpfsinnige Ordnung der Welt, ein Aufstand der menschlichen Seele gegen das Gefängnis, das sie sich selbst gebaut hat.“

Ralf, danke für deinen Beitrag, aber du wirst entschuldigen, mir gefällt der Kultstatus den einige alte Radios “Made in Germany“ mittlerweile weltweit genießen. Für meine Empfindung ist der Kult um ein altes Radio auch angenehmer als der medial plattgetretene Kultstatus um Personen. Und eine Frage zum Schluss: Besitzt Verona Pooth, ehemals Verona Feldbusch mit ihrem "als wie" nicht auch schon Kultstatus?
Die Feldbusch ist kein Kult, die ist einfach nur blöd. :mrgreen:

Diese Telefunken-Geräte sind nicht schlecht, aber es gibt auch noch besseres.

Im übrigen sind es doch einfach nur technische Geräte.

Muss man da wirklich einen Altar bauen und diese Geräte dann vergöttert und anbetet als wenn es das Allerheiligste ist?

:roll:
netrium
Opus
Opus

Beitrag von netrium »

Ron spielt in dieser Montage doch mit Begrifflichkeiten wie Kult und Vergötterung. In einer solchen Überhöhung ist die kritische Auseinandersetzung und der ironische Blick immanent.

Mehr solcher Beiträge :)

Harald
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Was mich jetzt noch interessiert, welche Kirche ist das?
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Ron
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Ron »

Ja Radiomann, Telefunken war zu der Zeit einfach sehr gut aufgestellt und die Kooperationsgemeinschaften vom allerfeinsten. Zum Beispiel die speziell für Neumann entwickelte AC 701 Röhre für Mikrophone. Sicherlich ein Meilenstein und eines der Produkte die weltweit bis heute das Siegel “Made in Germany“ ganz hochhalten.

Stephan, den Elac kenne ich nur noch aus der Erinnerung, die ist aber sehr gut. Und ganz nebenbei, ein sehr gepflegtes Gerät bzw. restauriertes Gerät was du da stehen hast. Wie frisch ausgepackt. Ich habe noch zwei Elac Lautsprecherboxen LK4100. Sind die gut positioniert, fällt mir nur ein, gute Nacht Marie, denn die wird lang. Echte Spassbretter mit einem Klang bei dem ich mich zwingen muss um ihn abzuschalten.

Manno Ralf, ganz ehrlich, es geht weder um Kult, aber warum eigentlich nicht?, es geht auch nicht um Altäre, es ging und geht ganz simpel um Spass. Gelobe aber Besserung.

Stephan, das Hintergrundbild habe ich im Xantener Dom geschossen. Interessantes und fotogenes Bauwerk, auch mit tollen Kellergewölben. Überhaupt bietet dieses kleine Städtchen viel Sehenswertes.

Stereowaage
Transmare
Transmare

Beitrag von Stereowaage »

Hallo Ron,

von Werkstattbedarf, einer Jugenderinnerung (DeTeWe 975W) und ganz wenigen "zugelaufenen" Ausnahmen einmal abgesehen sind die Geräte, die mich interessieren, Radios und Verstärker der noch mit Röhren bestückten hf-stereophonen "Mit60er".
TFK opus 2550, TFK concerto 2500, Nordmende Steuergerät 3400, SABA Freiburg Studio A, Philips Capella-Tonmeister 842 B8D42AS/05, Philips Capella 854 Reverbeo B8D54A, Philips Capella Reverbeo B7X43A/22, Philips HF306 mit 2xHF309, Grundig Tuner RT 50, Grundig Stereomeister 300a u.a.

Gerne hätte ich mich auch noch mit analoger Studiotechnik umgeben, aber wohin mit den vielen schönen Geräten?

Übrigens bin ich mir sicher, dass Du auch um diese Bedeutung des Begriffes Opus Dei weißt - http://www.bornpower.de/opus/1.htm - etwas, was ich mit unserem schönen Hobby in keiner Weise in Verbindung bringen möchte - sogar dann, wenn Ralf etwas daran läge :wink:
mit besten Grüßen
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hi Ron, echt geiles Foto :super: meiner Telefunken Dominante 2604 Truhe die jetzt im Schlafzimmer stehen darf, hat das sehr gefallen. Ich habe unten immer noch eine Telefunken Salzburg Truhe unter der Pergola stehen, die hat es zum Glück nicht mitbekommen, ihre Zeit läuft langsam ab.
Ron
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Ron »

Hallo Christian, auf deiner Page habe ich tolle Geräte entdeckt, deine Philips Geräte sehen super aus. Den kleinen Pallas Stereo habe ich auch und wunder mich immer wieder was das Gerät bei den bescheidenen Abmessungen leisten kann. Einen Philips Saturn 641 Vollstereo und Philips Saturn 631 mit HF-Stereo habe ich ebenfalls in der Sammlung, auch die Geräte zeigen sich von ihrer besten Seite. Es gibt dort zum Glück keinerlei böse Überraschungen mit dem Netzteil wie ich sie zum Beispiel beim Philips 1002 BD583A des öfteren erleben musste.

Gery, die Telefunken Dominante 2604 ist ja ein richtig scharfes Teil und dürfte garantiert auch bei mir mit ins Schlafzimmer. Ich kann mir vorstellen sie sorgt für fantastisch dominante Nächte.