Die ungewöhnliche Schaltung: Geradeaus- UKW- Empfangsteil

Interessante Schaltungen und technische Lösungen historischer Radio können hier fachlich besprochen werden.
Forumsregeln
  1. Dieser Bereich dient der Besprechung von Schaltungen in alten Empfängern. Er soll etwas ein "Premiumbereich" sein.
  2. Hier darf jeder Artikel einstellen, ein Gerät oder eine Schaltungslösung zur Diskussion stellen und sich an Diskussionen beteiligen.
  3. In diesem Unterforum wird ein gewisses technisches Niveau innerhalb einer Diskussion verlangt. Es handelt sich um Fachdiskussionen für versiertere Nutzer in der Technik.
  4. Off-Topic, auch während einer laufenden Diskussion, ist nicht erlaubt und wird gelöscht. Es ist kein Laberforum.
  5. Bei der Einstellung von Schaltplänen unbedingt die Forenregeln beachten! Schaltpläne aus geschützten Mitgliederbereichen anderer Radioseiten dürfen auch auszugsweise NICHT verwendet werden. Die Mitglieder des DRF helfen gerne bei der Beschaffung aus erlaubten Quellen.
edi
Geographik
Geographik
Beiträge: 3247
Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern

Die ungewöhnliche Schaltung: Geradeaus- UKW- Empfangsteil

Beitrag von edi »

Geradeaus- Empfangsteil, etwa als Einbaugerät im AM- Radios.
Hier als Einfrequenz- Gerät für den Ortssender.

HF- Vorstufe, dahinter der beliebte Ratiodetektor, fertig. Vorne HF rein, hinten NF raus. Kein Mischer, keine ZF.

Anstelle der Trimmer könnte ein 3- fach- Drehko zum Einsatz kommen.
Wäre interessant, ob so etwas stabil genug ist.
Empfangsmäßig dürfte die Schaltung etwa bei den Leistungen der Flankendemodulator- Geräte liegen, die ich hier vorstelle.

Die Schaltung habe ich als Klein- Edi mal ausgeschnitten, in mein Bastelbuch eingeklebt, und damit experimentiert, sie dürfte -dem Darstellungs- Stil nach- aus einer alten "Funk- Technik" sein.

Edi

Bild