Hallo,
bei meinem Emut Favorit 69 W fehlt leider die Endröhre EL13.
Kennt jemand in dieser Runde einen Ersatztyp oder eine Bezugsquelle für die EL13? Scheint ja ein recht seltener Typ zu sein..
Danke im Voraus..
Uwe
Ersatz für EL13?
-
- Philetta
Ersatz für EL13?
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..
-
- Kuba Komet
Hallo,
die EL13 ist wirklich sehr wenig verwendet worden und ziemlich unbekannt. Als Ersatz müßte die EL8 gehen, die hat allerdings Außenkontaktsockel. Anodenstrom und Schirmgitterstrom stimmen laut Datenblatt überein. EL8 gibt es bei Heinze & Bolek billig, EL13 weiß ich nicht. Neulich waren 4 Stück EL13 bei Ebay drin.
Gruß
Roland
die EL13 ist wirklich sehr wenig verwendet worden und ziemlich unbekannt. Als Ersatz müßte die EL8 gehen, die hat allerdings Außenkontaktsockel. Anodenstrom und Schirmgitterstrom stimmen laut Datenblatt überein. EL8 gibt es bei Heinze & Bolek billig, EL13 weiß ich nicht. Neulich waren 4 Stück EL13 bei Ebay drin.
Gruß
Roland
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Die EL8 geht bei "Umsockelung" problemlos. Die EL13 ist nichts weiter als eine EL8 mit Stahlröhrensockel soviel ich weiß.
Die EL8 wäre für das Gerät noch nicht einmal falsch. Die Emud-Favorit gab es auch mit EL8 statt EL13.
Gruß Christopher
Die EL8 geht bei "Umsockelung" problemlos. Die EL13 ist nichts weiter als eine EL8 mit Stahlröhrensockel soviel ich weiß.
Die EL8 wäre für das Gerät noch nicht einmal falsch. Die Emud-Favorit gab es auch mit EL8 statt EL13.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Philetta
-
- Philetta
Hallo Christopher,Christopher hat geschrieben:Hallo!
Gruß Christopher
da werd ich wohl mal nach einer EL8 ausschau halten..
Danke und Gruß von Uwe
Meine Erfahrung: heut klingt die Musik auf Mittelwelle auch nicht besser als 1953..
-
- † Siemens D-Zug
Hallo hani,
Die EL13 wird hier aufgelistet.
http://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm
Kostet 14,31 Euronen. Frag' am besten mal an ob er liefern kann und ob die Röhre Original ist.
Gruß
Rocco11
Die EL13 wird hier aufgelistet.
http://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm
Kostet 14,31 Euronen. Frag' am besten mal an ob er liefern kann und ob die Röhre Original ist.
Gruß
Rocco11
-
- Philetta
-
- Geographik