Hallöle,
ich bin gerade dabei, obiges Radio für meinen Sohn kondensatormäßig "verkehrssicher" zu machen.
Dabei ist mir die 9 kHz-Sperre aufgefallen. O.K., wozu die gut ist habe ich mir schon ergoogelt.
Meine Frage geht an die Loewe Opta-Spezialisten:
Welcher Typ Kondensator ist da drin? Styroflex könnte ja drin bleiben. Falls es ein Teer-C ist, würde ich den lieber austauschen (hängt ja schließlich an der Endstufen-Anode). Dafür bräuchte ich dann die Werte.
Gruß,
Volker
9 kHz-Sperre bei Loewe Opta Venus 560w
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
9 kHz-Sperre bei Loewe Opta Venus 560w
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: 9 kHz-Sperre bei Loewe Opta Venus 560w
Hi,
gleich vorneweg, ich hatte noch ein ein Loewe Opta Radio in den Fingern.
Prinzipiell könntest du die Pfeifsperre einpolig ablöten, wenn ihr nicht vor habt regelmäßig Mittelwelle zu hören.
Vorteil: Aufwandsarm und leicht korrigierbar sollte Mittelwelle dich doch noch interessieren.
grüße,
Alexander
gleich vorneweg, ich hatte noch ein ein Loewe Opta Radio in den Fingern.
Prinzipiell könntest du die Pfeifsperre einpolig ablöten, wenn ihr nicht vor habt regelmäßig Mittelwelle zu hören.
Vorteil: Aufwandsarm und leicht korrigierbar sollte Mittelwelle dich doch noch interessieren.
grüße,
Alexander
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: 9 kHz-Sperre bei Loewe Opta Venus 560w
Sicherlich auch eine Möglichkeit. Die AM-Bänder sollten ja wohl auch ohne die Pfeifsperre funktionieren. Die könnte also abgelötet bleiben.
Werde ich notfalls zur Sicherheit machen, falls keiner mehr oder was anderes weiß.
Danke für den Tipp.
Werde ich notfalls zur Sicherheit machen, falls keiner mehr oder was anderes weiß.
Danke für den Tipp.
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.