für einen Forenkollegen soll ich oben genannten Turandot fertig machen. Leider funktioniert die Kiste auf UKW überhaupt gar nicht. Ich habe als erstes natürlich die Röhre sowie die Anodenspannungen und die Schalter in Verdacht gehabt, jedoch schalten die Schalter richtig und die Anodenspannung kommt auch am UKW Kasten an. Nach Aufschrauben des UKW Kastens stellte ich den Standart Nordmende Fehler fest. Heißt Trimmer C60 defekt und Widerstand R59 hochohmig.
Widerstand getauscht und Trimmer erstmal gegen 6pF Kondensator getauscht. Weiter gehts.
UKW blieb leider immer noch stumm. Leider ist es bis heute so geblieben. Ich habe die Antenne mal
direkt ans Gitter des linken Systems geklemmt. Man hört jedoch kein Rauschen. (Sollte doch eigentlich kommen?!). Klemme ich meine Antenne an den Mischer rauscht es deutlich, somit arbeitet diese Stufe doch noch, oder?. Ich habe die Kondensatoren im UKW Teil schon auf Hochohmigkeit gemessen und alle sind einwandfrei. Genauso auch die Ableitwiderstände. Spulen haben durchgang und Spulenkerne sehen unberührt aus. Mein Oszillator scheint auch nicht zu schwingen, (habe den Radiotest durchgeführt), jedoch schliesse ich hier nicht aus, das der Test falsch lief.
Über Hilfe bin ich sehr sehr dankbar, weil mich die Kiste schon zwei Nächte nicht mehr schlafen lässt.
Schaltbild vom Tuner:

Grüße Marco