Bitte um Soundvergleich

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Bitte um Soundvergleich

Beitrag von edi »

Hallo, Dampfradiofreunde,

Für mein Projekt "Soundvergleich der Großsuper" laufen die Vorbereitungen... aber dauert noch.
Hier schon mal ein Vor- Test.

Ich bitte um einen Vergleich zweier Soundfiles, und Beurteilung.
Am besten wäre m. E. Download, und als Audiodateien auf eine CD brennen, Wiedergabe per CD- Player/ Stereoanlage.
Andere Möglichkeit: PC- Soundkartenausgang an Stereoanlage

Um keine Präferenzen zu erzeugen, keine Angaben, was die Soundfiles sind, erkläre ich nach den Ergebnissen.
Es geht nur um den Klang.

Die Musik selbst ist natürlich Geschmackssache- ich hoffe, Ihr findet sie wenigstens nicht schlecht. Diese Musik kann ich aber unbesorgt ins Internet stellen- ist meine eigene.

Edi

Soundfile1
Soundfile2
(Beide Files je 32 MB)
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Bitte um Soundvergleich

Beitrag von fotoralf »

edi hat geschrieben:Am besten wäre m. E. Download, und als Audiodateien auf eine CD brennen, Wiedergabe per CD- Player/ Stereoanlage.
Andere Möglichkeit: PC- Soundkartenausgang an Stereoanlage
Dann sollte man das aber über Kopfhörer abhören, was mit Sicherheit neutraler ist, als die Lautsprecher einer noch so guten Stereoanlage.

Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Wäre ok, aber nicht zwingend nötig- es sind "neutrale" Aufnahmen- keine Frequenz angehoben- soweit das Instrument (Keyboard) dies in der gewählten Ausgangskonfiguration tut.

Mich interessiert, wie der Klang empfunden wird- es hat ja wahrscheinlich jeder seine Präferenzen bei den Einstellungen seiner Stereoanlage.
Wenn beide Soundtracks mit denselben Einstellungen abgespielt werden- reicht das m. E. aus.

Auf jeden Fall sollten Unterschiede hörbar sein.

Edi
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von volvofan58 »

Moin,

schöne Musik, das war ja aber nicht gefragt.

Mein Favorit ist eindeutig Nummer 2 und das ohne Wenn und Aber! Mit oder ohne Kopfhörer spielt keine Rolle, es ist Nummer 2.

Nummer 1 klingt mir irgendwie zu verwaschen( dumpf, Einheitsbrei). Nummer 2 macht das wesentlich besser und entwickelt regelrecht eine Dynamik welche gut zu der Musik passt.

Ich bin kein Musiker und kann es insofern nicht so gut beschreiben, ich hoffe es hilft trotzdem!?

Beste Grüße

Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Danke, @Volvofan- die Beschreibung ist doch ok, Hauptsache, man hört sich die Musik in Ruhe, entspannt, mit einer guten Anlage an.. es geht mir ja um den persönlichen Klangeindruck.

(Schön, wenn Ihnen meine Musik gefällt... :D )

Edi
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, EDI,

mein Favorit ist die _R Version.

Das ist eher "glasklar", die _P Version empfinde ich als "etwas dumpf"

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JohnD »

Hmm..

am besten klingen sie beide gleichzeitig :D :D Audacity

Ansonsten müsste ich für die Unterschiede in den Bereich Psychoakustik schauen...nice tunes, anyway.

Viele Grüße, Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Ansonsten müsste ich für die Unterschiede in den Bereich Psychoakustik schauen
Nein- nix Psycho- es sind tatsächlich verschiedene Dateien- und ich kann sie jederzeit unterscheiden- wenn Sie da Schwierigkeiten haben- vielleicht zwei Instanzen eines Players öffnen, und vergleichsweise umschalten.

Aber auch hier: Danke- Schön, wenn Ihnen meine Mucke gefällt... :D

Edi
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Die P-Version hat deutlich weniger Höhen. Im Mitteltonbereich höre ich keinen Unterschied, genau wie im Tieftonbereich. Letzteren kann man aber nicht komplett bewerten. Er wird in beiden Aufnahmen ausschließlich von einer Bassdrum (= schmalbandig) belegt, so daß man keine drumherumliegenden Töne beurteilen kann.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von JohnD »

Ja, ok, klingt jetzt etwa so wie guitar in einem und sowas wie synthie - cembalo in dem anderen file. Oder vielleicht nur ein anderes equalizing. Vielleicht kommt es über mein Equipment hier aber auch nicht deutlicher über den Hörer. Jeweils besser oder schlechter kann ich nicht sagen.

VG Jochen
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo Edi,

der Sound gefällt mir:
Track 1 (P) klingt in den Höhen etwas "zugezogen" , verhalten - komprimiert...
Track 2 (R) dagegen klingt in den Höhen, durchsichtiger, präziser aufgelöst; hört sich daher insgesamt dynamischer und ausgeglichener an.

Leider kann ich das nicht so blumig formulieren wie einige HI-FI Juornalisten und ich habe auch etwas länger benötigt, um ein Urteil zu finden. Und nicht zuletzt wegen meines nicht mehr so ganz perfekten Gehörs musste ich dazu auch vor den "Flüstertüten" ein wenig umherwandern.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Danke für die bisher eingegangenen Bewertungen... :danke:

Nein, es müssen keine perfekten Bewertungen eines Berufsmusikers sein, und ich habe das Musikstück bewußt wegen des vorhandenen Bereichs der Begleitinstrumente im unteren Frequenzbereich gewählt.

Bis auf einen Hörer scheinen alle einen ähnlichen Klangeindruck zu haben.

Mal sehen, ob noch einige Bewertungen dazukommen, morgen abend dann die Infos zu den Soundfiles- da gibt es eine bemerkenswerte Besonderheit- vielleicht fällt sie jemand auf.
Aber getrickst habe ich dabei nicht, es sind wirklich 2 unterschiedliche Soundfiles- natürlich desselben Musikstücks- die Instrumentierung ist nicht verändert- später, bei dem großen Test der Radios, müssen ja auch alle Geräte dasselbe Musikstück abdudeln, anders wäre ein Soundvergleich ja gar nicht möglich.
Es hilft wirklich, mit 2 Playern, oder 2 Spuren einer Audiosoftware umzuschalten.

Erst das eine Stück, danach das andere... da wird es echt schwer, den Unterschied zum zuerst gespielten Stück auszumachen, bei nur geringen Unterschieden nahezu unmöglich.

Ist schon ein wertvoller Test, dies hier- Danke für`s Mitmachen !
:danke:

Edi
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

So, jetzt die Infos zu den Soundfiles:

R ist das Rohfile- einfach analogen Keyboard- Ausgang an Soundkarte gestöpselt, eingepegelt, Aufnahme.

P ist durch Bearbeitung der Sound- Datei entstanden- und zwar mittels "Audition" (der Nachfolger von "Cool Edit", und einem VST- Plugin "Tube Pre- Amp".

VST- Plugins sind Zusatz- Progrämmchen oder Programm- Module, die spezielle Soundfunktionen bereitstellen., und in viele Soundbearbeitungs- Programmen, wie Cool Edit, Cubase, u. v. a. integriert werden können.

"Tube Pre- Amp" soll digitalen Aufnahmen einen "Röhrensound" verpassen. Dazu gibt es 3 Voreinstellungen, ich habe die Voreinstellung "warmer Sound" gewählt- die anderen klangen schlecht, lieferten deutliche Verzerrungen im Tiefen- Bereich.

Ich kenne den Quellcode nicht, ich weiß also nicht, ob hier nur Frequenzgangveränderungen vorgenommen wurden, oder Oberwellen erzeugt/ zugemischt wurden.

Am Anfang des Musikstücks war Rauschen zu hören, das habe ich weggeschnitten, um den Unterschied nicht gleich in den ersten Sekunden hörbar zu machen. Im Preamp- File war das Rauschen extrem gedämpft, fast weg.
Ja, auch ich fand, daß Höhen gedämpft, und Tiefen angehoben erscheinen.

Die Dynamik ist nicht generell verändert, eher für bestimmte Frequenzbereiche.
Verblüffend ist die Dateigröße: Exakt gleich !!!.

Mein persönlicher Eindruck:
Ein Unterschied zwischen den Sounddateien ist eindeutig hörbar.
Rauschen wird fast vollständig eliminiert, es entsteht der Eindruck einer leichten Höhenabsenkung + Tiefenanhebung.
Für einen Röhrensound ist die Einstellung sehr übertrieben- jedoch habe ich 1 Gerät, welches exakt genauso klingt.

Daß es nach Röhrenverstärker klingt, schrieb niemand- die Beschreibungen sind ähnlich.

Soweit die `Software- "Nach- Röhrisierung" digital vorliegender Sounds.
Mit etwas weniger Höhenabsenkung + Tiefenanhebung wäre das Ergebnis vielleicht besser ausgefallen... ?

Ich danke allen für die Test- Beschreibungen- ich bereite in den nächsten Wochen weitere Tests -von realen Geräten- vor.

Edi

Bild
"Tube Preamp"- Plugin im Einsatz, wird auf eine Sounddatei angewandt

Bild
Die je 2 Spuren der Sounddateien in Multitrack- Ansicht, zum Vergleich
Zuletzt geändert von edi am So Nov 13, 2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

edi hat geschrieben:Verblüffend ist die Dateigröße: Exakt gleich !!!.
WAV-Dateien enthalten ja außer dem Header nur Samples der Audiospannung in zeitgleichen Abständen, ohne irgendeine Komprimierung. Falls die Dauer und die Einstellungen - wie Genauigkeit und Abtastrate - gleich sind, sind auch die Dateien gleich lang, unabhängig vom Inhalt.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Edi,
hier in meinem Studio "Radio Grünstadt" benutze ich auch so ein Helferlein, so brauche ich nicht wie blöd die Pegelspitzen bei Übersteuerung ausregeln. Es ist der Composer Pro-XL von Behringer, der durch die nette Röhrentaste auch noch einen guten Sound hin legt. Eingeschleift wird das hinter dem Mischpult in "Audio in" von der Soundkarte und wenn mal richtig eingestellt, viel Arbeit ab nimmt.
Bild

Bild

oh ich müsste mal Abstauben :oops:

Gruß Gery