mvd hat geschrieben:
Hallo Klaus
Wenn es nicht unbedingt die Originalröhre im Gerät sein muß, ist die russische 6N3P ein mehr als vollwertiger Ersatz für die ECC85.
Gruß
Michael
Edit: Oh, Oh, ich muß mich korrigieren! Die 6N3P entspricht der ECC85, nicht die 6N1P, die ich zuvor genannt hatte!
Hallo Michael,
wenn ich richtig gegoogelt habe, ist diese anders im Sockel beschaltet. Und genau da läge der Hase im Pfeffer: ich möchte gerade am UKW-Teil nicht herumbasteln, um eine Röhre "passend" zu machen. Umverdrahten bei jeder anderen Stufe: ok, aber nicht am geschirmten UKW-Teil, zumal die Fassung dort im Regelfall so verbaut ist, dass kaum zugänglich.
Ich hätte nämlich genügend gute ECC81, die ich aus diesem Grunde nicht zum Einsatz bringe.
Daher müsste der Ersatz problemlos steckbar sein und nach Möglichkeit auch keinen zu umfänglichen Neuabgleich erfordern.
Habe folglich selbst ein wenig geforscht und bin bei RM.org zufällig auf einen recht interessanten Beitrag, u.a. von Hr. Roschy, gestoßen, der sich auch mit dem Lebensdauerverhalten der ECC befasst.
Dort wird auf die 6DT8 verwiesen, die leistungstechnisch wohl der ECC81 entspricht, sockeltechnisch aber die Verdrahtung der ECC85 aufweist.
Muss ich mal drüber nachdenken, oder hat jemand hier entsprechende Kenntnisse?
Gruß
k.