Moin,
Ich habe bei einer Körting Phonokombi den BSR Plattenspieler auf Diamantnadel und Magnetisches System umgebaut. Problem war das selbst mit NOS Nadel der Klang verzerrte, gerade bei Klavier gut zu hören. Messungen ergaben das dass Kristallsystem zersetzt war. Da es sich um ein Stereosystem handelte und das Mono zusammengeführt wurde war eine Messung zwischen den Systemen möglich. Die Kapazitäten unterschieden sich ordentlich, von daher habe ich umgerüstet.
Der Tonarm ist gut gelagert und bietet eine Feder zum einstellen der Auflagekraft. Vorher war bei etwa 15 Gramm erst ein brauchbarer Ton vernehmbar mit den Klangeinschränkungen. Ich habe ein gebrauchtes System genommen das noch da war (Audio Technica MG-35V).
Eine passende Halterung habe ich angefertigt so das nix verändert werden musste. Einen Vorverstärker habe ich selbst gebaut (2×BC 550). Der Schaltkontakt bekam noch nen Funkenlöschkondensator.
Alles verbaut ohne neue Löcher zu bohren, Nadel läuft nun mit 4 Gramm und selbst die Endabschaltung klappt.
Klang ist Bombig, kein Vergleich zu vorher. Ich mache die Tage mal nen Thread auf...
Für nen Neckermann Radio aus den 66ern klingt das Teil echt gut und selbst meine guten Platten dürfen da nun drehen.

Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->
AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---