ich habe schon seit einer Weile (müssen ca. 2 Jahre gewesen sein) ein Wega Herold 54 rumstehen dem einfach kein UKW Empfang zu entlocken ist.
Ich hab das Gerät auf einem Flohmarkt gekauft, es scheint schon ein paar mal darauf geregnet zu haben. Das Gehäuse habe ich wieder hinbekommen, das Chassis besteht leider zur Hälfte aus Rost, selbst die Widerstände mit Metallkappen rosten!

Nach dem Kondensator tauschen war ein perfekter Empfang auf AM vorhanden, auf FM garnichts außer rauschen.
Vermutlich habe ich die Fehlerquellen schon gefunden, allerdings habe ich Probleme mit der "Beseitigung":
--> Tastensatz ist Komplett oxidiert und man kommt nicht ran, wie reinigt man sowas??
--> Mehrere Lötleisten sind durch Oxidation durchgefressen und die Kontakte hingen in der Luft, ist mittlerweile natürlich wieder i.O.
--> Jemand hat eindeutig am UKW Tuner rumgedreht oder besser gesagt an einem Kern, ich kann nicht mal mehr sagen ob der Kern noch drinnen ist oder nicht. Ich habe allerdings das Gefühl ganz unten am "Anschlag" sind noch Reste des ehemaligen Kerns vorhanden die ich nicht rausbekommen kann.

Hat jemand eine Idee was ich gegen die beiden Fehlerquellen machen kann? Besonders das mit dem Kern beunruhigt mich sehr, ich bin zwar Elektroniker allerdings habe ich leider keinerlei Ahnung vom abgleichen eines so alten Radios......
(Messender und Oszi sind vorhanden)
Gruß
Jan