Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Mein Regalsuper RG 44 lief nach einem Flohmarktkauf einige Wochen ohne Probleme. Leider brennt nun immer die Sicherung durch beim Einschalten. Was könnte die Ursache sein?
Mit freundlichen Grüßen,
Malcolm
Siemens Regalsuper RG 44: Sicherung brennt durch
-
- Philetta
-
- User gesperrt
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Siemens Regalsuper RG 44: Sicherung brennt durch
Hallo Malcolm,
in Ergänzung zu Gerys Hinweisen, etwas konkreter: stimmt die eingestellte Netzspannung mit der tatsächlichen überein?, leuchtet die Skalenbeleuchtung mit gewohnter Leuchtkraft ? . Hat das Radio die sehr oft notwendige Kondensatorkur hinter sich ??. stimmt der eingesetzte Sicherungswert mit dem aufgedruckten überein (auch F, M, T)?.
Bitte das Radio bis zur Klärung dieser Punkte aus Brandschutzgründen nicht weiter betreiben.
Wir helfen gerne weiter.
M.f.G
harry
in Ergänzung zu Gerys Hinweisen, etwas konkreter: stimmt die eingestellte Netzspannung mit der tatsächlichen überein?, leuchtet die Skalenbeleuchtung mit gewohnter Leuchtkraft ? . Hat das Radio die sehr oft notwendige Kondensatorkur hinter sich ??. stimmt der eingesetzte Sicherungswert mit dem aufgedruckten überein (auch F, M, T)?.
Bitte das Radio bis zur Klärung dieser Punkte aus Brandschutzgründen nicht weiter betreiben.
Wir helfen gerne weiter.
M.f.G
harry
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Philetta
Hallo Harry,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die eingestellte Netzspannung stimmt, der Radio lief ja schon einige Wochen. Die Skalenbeleuchtung leuchtet garnicht erst auf, die Sicherung brennt gleich durch. Es wurde die richtige Sicherung eingesetzt. Eine Kondensatorkur wurde nicht durchgeführt.
Mein Vater ist Elektro-Mechaniker und Lehrer für Elektrotechnik und ich studiere E-technik. Daher wäre eine Reperatur des Gerätes ein kleineres Problem als die Fehlersuche. Da wir nicht so viel Zeit haben den Fehler zu suchen, habe ich mich nach Foren umgeschaut.
MfG
Malcolm
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die eingestellte Netzspannung stimmt, der Radio lief ja schon einige Wochen. Die Skalenbeleuchtung leuchtet garnicht erst auf, die Sicherung brennt gleich durch. Es wurde die richtige Sicherung eingesetzt. Eine Kondensatorkur wurde nicht durchgeführt.
Mein Vater ist Elektro-Mechaniker und Lehrer für Elektrotechnik und ich studiere E-technik. Daher wäre eine Reperatur des Gerätes ein kleineres Problem als die Fehlersuche. Da wir nicht so viel Zeit haben den Fehler zu suchen, habe ich mich nach Foren umgeschaut.
MfG
Malcolm

-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider besteht dieses Problem nahezu bei allen technischen Reparaturen: Die Fehlersuche gestaltet sich meist wesentlich zeitaufwändiger als der eigentliche Austausch des defekten Bauteils.Malcolm hat geschrieben: Daher wäre eine Reperatur des Gerätes ein kleineres Problem als die Fehlersuche. Da wir nicht so viel Zeit haben den Fehler zu suchen, habe ich mich nach Foren umgeschaut.
Aber als angehender studierter Elektrotechniker sollte auch eine planmäßige Fehlerortung möglich sein.

-
- User gesperrt
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz? Wir suchen den Fehler und ihr macht aus Zeitmangel die Reparatur?Daher wäre eine Reperatur des Gerätes ein kleineres Problem als die Fehlersuche.
Auf Grund der von dir erläuterten Qualifikationen, dürfte das doch für euch kein Problem sein mit Messgeräten um zu gehen?!
Eine Reparatur beinhaltet für mich automatisch schon die Fehlersuche.
Löte mal die Störschutzkondensatoren falls vorhanden aus (habe gerade kein Schaltplan zur Hand) und versuche es nochmal mit einer vorgeschriebenen trägen Feinsicherung.
-
- Philetta
bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nur wissen ob es bei durchbrennender Sicherung typische Bauteile gibt, die dafür in frage kommen bzw. häufig die Ursache sind. Hab gerade gesehen, dass die Röhre FL84 ganz rechts außen kaputt ist, das Glas ist gesplittert und der Kopf ist weiß.
-
- Freiburg Automatic
Die Röhre heisst EL84 und hat durch den Sprung im Glas Luft gezogen.
Neue kaufen und austauschen.
Gruß
Franz
Neue kaufen und austauschen.
Gruß
Franz
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...vor dem Austausch der Röhre (könnte durch übertemperatur gesprungen sein, oft jedoch durch äußere Einflüsse) wäre messen zwecks Einhaltung der Spannungen an den Elektroden angesagt. Eine evtl. Kondensatorkur bringt da mehr Sicherheit
Hobbyelektroniker jedenfalls machen es so !
M.f.G.
harry
Hobbyelektroniker jedenfalls machen es so !
M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
harry
-
- Freiburg Automatic
Hallo Harry
Das ist genau der Punkt. Ich stimme Dir 100% zu.
Solange Spannungen und evtl. Kondensatoren nicht überprüft sind
ist das wie das stochern im Nebel.
Bilder wären evtl. auch hilfreich.
Gruß
Franz
Das ist genau der Punkt. Ich stimme Dir 100% zu.
Solange Spannungen und evtl. Kondensatoren nicht überprüft sind
ist das wie das stochern im Nebel.
Bilder wären evtl. auch hilfreich.
Gruß
Franz
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen