Vor kurzem hab ich dieses Radio am Flohmarkt erstanden http://www.radiomuseum.org/r/minerva_su ... 47w_2.html. Des relativ schlechten zustandes Aussen hab ich mir gedacht

Als erstes hab ich gleich gesehen, dass das nicht der Originallack ist. Da hat wohl irgendwer mal sehr dunkel drübergemalen! Also zum örtlichen Tischler gefahren und mal nachgefragt, wie ich den Lack am besten entferne. Der hat dann gleich mit Schleifen und Chemie herausgefunden, dass sich der Lack mit Nitroverdünnung löst. Ich solle aber nicht zu viel nehmen, nicht das sich das Furnier hebt!
Alles klar, zu Hause dann mit einem Pinsel die Nitroverdünnung eingerieben und dann gleich mit einem alten Fetzen abgewischt. Das immer wieder bis das Furnier blank war. Dauerte zwar mehrere Stunden, aber der Lack ist jetzt runter

Hier gerade beim Entlacken:

So, der Lack ist runter. Das Furnier war an einigen Stellen nicht mehr vorhanden (nur hinten teilweise und seitlich unten). Dazu war ich gestern beim Holzhändler und hab mir für 5€ ca. 1m² Nussbaumfurnier besorgt (genug

Um das Furnier aufzubringen bin ich so vorgegangen:
-- Ich habe mir aus dem Bogen ein, von der Maserung her passendes, Stück rausgesucht und mit der Schere ausgeschnitten.
-- Das Originalfurnier an der Fehlstelle am Gehäuse habe ich mit einem Stahllineal und einem Stanleymesser geradegschnitten
-- Das Ersatzfurnier der Maserung nach zum Originalfurnier ausgerichtet und ebenfalls mit Stahllineal und Stanleymesser zurechtgeschnitten (ein paar mm überhang über die Kante miteinberechnen).
--Das Grundmaterial (Spanplatte) angeschliffen und mit normalem (wasserfestem) Holzleim bestrichen (nur sehr dünn, sonst kommt der Leim durchs Furnier hoch!)
-- Ersatzfurnier auflegen und mit Zwischenauflage (bei mir ein Stück Leiterplatte) und Schraubzwinge aufpressen.
Ich muss sagen, es war einfacher als ich gedacht habe! Und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden!
Die Kanten müssen noch sauber gemacht werden.

Jetzt bin ich gerade dabei das Gehäuse zu Schleifen (Kö 220):

Morgen werde ich die restlichen Furnierstellen ausbessern und weiterschleifen (Kö 360).
mfg alex,
EDIT:
So, heute war ich den ganzen Tag am schaffen

Als nächstes kommt wohl die Oberflächenbehandlung. Ich hab mich hier im Forum schon ein bisschen umgelesen und bin dabei auf Schumis Schatulle gestossen. So ähnlich möchte ich ebenfalls vorgehen (Nussbaumlasur + Clou Hartöl), allerdings bin ich noch etwas unschlüssig. Mein Nussbaumfurnier ist doch relativ grobporig, da werde ich wohl mit Bimsmehl arbeiten müssen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich dachte als erstes trage ich die Lasur auf (Werde aber noch auf ein Stück von dem Furnier den Farbton testen, zum Farbangleich). Dann mit Bimsmehl und Spiritus die Poren füllen. Tja da fängts schon an. In einem Video über Schellackpolitur hat der Typ mit einem Ballen gearbeitet und dabei das Bimsmehl in dem Ballen gegegeben. Wie mach ich das mit Spiritus? Ebenfalls auf diese Weise mit einem Ballen? Wird das Bimesmehl mit Spiritus ebefalls so transparent wie mit Schellack? Gibts da ein paar Dinge auf die man besonders achten muss?
Kann ich diesen Schritt direkt nach der Lasur machen oder kann ich vorher schon eine Schicht Hartöl auftragen?
Ich weiss, Fragen über Fragen

danke,
mfg alex,