Grundig 4004W, mitnehmen oder da lassen?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
amiga3000
Geographik
Geographik

Re: Grundig 4004W, mitnehmen oder da lassen?

Beitrag von amiga3000 »

Das mit dem *HiFi*-Klang ist alles ansichtssache,empfindet jeder anders.
Mfg.
Mario
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ich habe auch einen 4004W, allerdings einen mit EL12. Den UKW-Empfang finde ich für ein Gerät des Modelljahres 1951 gut bis sehr gut. Eher einen kleinen Tick besser sogar, als beim Telefunken Opus 52. AM sowieso. Ich hätte eher am Klang etwas zu beanstanden: Sprachwiedergabe klingt für mich immer ein bißchen blechern (wie auch beim 495W aus dem Modelljahr davor), woran das liegt, weiß ich nicht. Die Musikwiedergabe ist OK.

Ich habe das Radio vor ein paar Jahren für 1 Euro bei ebay gekauft, mußte aber 2*90 KM dafür fahren. Beides würde heute wohl nicht mehr so gehen. Das Gehäuse ist gut, der Lack schlecht, der müßte mal erneuert werden. Vorher hatte ich auch mal einen 3003W mit perfektem Lack, den hatte ich zugunsten des 4004W abgegeben.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Lass mich raten, lauter ganz kleine Bröckchen so in der Grösse eines Stecknadelkopfs. Ich hatte es mal kurz ausprobiert. Einfach mitm Pinsel mit Aceton drübergestrichen wurde das wunderschön, leider sah man jeden Pinselstrich. Wenns nur das ist und nicht schon ganze Teile fehlen, würde ich den Lack erstmal von Schmutz befreien und dann Äthylacetat in ne Spritzpistole rein und drüber. Das Zeug löst den Lack fast genauso gut, verdunstet aber spürbar langsamer, so dass mehr Zeit zur Verfügung steht zum verlaufen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Hallo,

nee, bei meinem fehlen doch schon mehrere Lackpartien in der Größe von Fünfmarkstücken. Da muß der alte Lack restlos ab. Dann wird das aber ein schönes Gerät sein, da die Maserung des Holzes allerliebst ist. Naja, irgendwann ist der auch dran...

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Probier erstmal Aceton, nach meiner Erfahrung bei Geräten dieses Baujahrbereichs haben die alle Nitrolack. Sauber nass machen und nach wenigen Sekunden mit nem Spachtel abziehen. Anschliessend nochmal einweichen und den verbleibenden Rest mit nem Tuch abnehmen, aber keine Küchenrolle nehmen. Du kannst theoretisch sogar den runtergewaschenen Lack wiederverwenden. Praktisch brauchst zumindest noch etwa die selbe Menge zum Auffüllen.
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Ralf hat geschrieben:
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen, der 4004 ist eindeutig kein Spitzengerät und Hifi schon gar nicht!

Einen originalen Lautsprecher zu einem akzeptablen Preis findet man auch nicht (ich suche schon seit 2007 einen).

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

in 5 Jahren ist nicht ein einziges Exemplar zu einem akzeptablen Preis aufgetaucht?
Was wäre denn ein akzeptabler Preis?

Freundliche Grüße Otto
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Hallo Otto

Der akzeptable Preis für so einen gebrauchten Lautsprecher ist natürlich etwas Ansichtssache.

Das 4004 ist nicht sonderlich selten und auch nicht sonderlich gesucht. Als Sammler-Rarität ist es noch nicht alt genug und für gute Empfangs- und Klang-Eigenschaften auf UKW um es nutzen zu können schon zu alt und nicht leistungsfähig genug. Ein Sammler würde für solch ein Gerät in relativ guten Zustand vielleicht 20€ bis 30€ * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* wollen.

In der Bucht wird der 4004 mit um die 50€ gehandelt, aber auch nur weil einige Leute geil auf den Lautsprecher sind. Ohne Lautsprecher ist das Gerät also mehr oder weniger wertlos.

Die Frage wäre nun wieviel man in ein Gerät mit schlechtem Gehäuse * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* möchte?

Vor einiger Zeit wäre mir der Lautsprecher vielleicht 15 bis 20 € wert gewesen, damit das Radio halt komplett ist.

Momentan stehen bei mir die Geräte mit Stahlröhren oder auch großen Röhren und Rimlock-Röhren auf der Abschussliste um Platz zu schaffen. Da werde ich wohl nichts mehr an Ersatzteilen * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.

Gesammelt werden bei mir nur noch große leistungsfähige Empfänger von Anfang der 50er bis Mitte der 60er Jahre. Das leidige Platzproblem macht leider eine Spezialisierung notwendig.

Gruß Ralf
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Ralf hat geschrieben:Momentan stehen bei mir die Geräte mit Stahlröhren oder auch großen Röhren und Rimlock-Röhren auf der Abschussliste um Platz zu schaffen..
das ist deine persönliche Einstellung und das ist okay. Ich tendiere dagegen in die andere Richtung, zu älteren Baujahren hin.
Das 4004 reizt mich technisch ungemein und bei nächster Gelegenheit werde ich das Chassis in Betrieb nehmen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Otto »

Ralf hat geschrieben:.....Gesammelt werden bei mir nur noch große leistungsfähige Empfänger von Anfang der 50er bis Mitte der 60er Jahre. Das leidige Platzproblem macht leider eine Spezialisierung notwendig.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

in der gleichen Situation bin ich auch. Ich hatte mal geplant, nur noch die Spitzenmodelle der verschiedenen Hersteller zu sammeln, inzwischen habe ich aber die Festellung machen müssen, dass das aufgrund der Preisentwicklung für einige Modelle ein Wunschdenken war. Freiburg WIII, 3DS, 6-3D,7,8,125,12 und Studio A,also 14,habe ich schon. Dazu 1 Bodensee 3DS,1 Philipps Capella 753,1 Loewe Opta Hellas 1841W. Auf der Wunschliste stehen im Prinzip nur noch ein Tannhäuser und ein Grundig 5010. Letzterer wird wohl nie hier einziehen, denn gerade heute hat wieder einer für 775 € den Besitzer gewechselt, dass ist es mir nicht wert.
Alle anderen Radios werde ich mir so wie Du Stück für Stück vom Hals schaffen, allerdings einige werde ich wohl behalten. Die obligatorische Philetta, ich glaube die hat eh jeder, wird also bleiben. Saba Sabine bleibt auch, ebenso ein kleines Emud weil es größenmäßig zu den beiden passt.
Nur auf diese Weise kriege ich in meiner Werkstatt wieder etwas Luft und Platz, um auch mal was anderes machen zu können. Denn in der Werkstatt steht auch noch ca. ein Dutzend Radios, alle warten noch auf ihre Wiederbelebung.
Ich bin mir garnicht sicher ob mir der Herrgott noch soviel Zeit lässt, um die Arbeit zu Ende zu führen.

Freundliche Grüße Otto
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

saarfranzose hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Momentan stehen bei mir die Geräte mit Stahlröhren oder auch großen Röhren und Rimlock-Röhren auf der Abschussliste um Platz zu schaffen..
das ist deine persönliche Einstellung und das ist okay. Ich tendiere dagegen in die andere Richtung, zu älteren Baujahren hin.
Das 4004 reizt mich technisch ungemein und bei nächster Gelegenheit werde ich das Chassis in Betrieb nehmen.
Hö super Jupp, dann sind wir ja schon zu viert :) Quartett Restauration.
Das Radio hat ja schon mal einen genialen Kurzwellenempfang, wenn ich "Hifi" hören möchte benutze ich da natürlich andere Geräte. Die sehr aufwendige qualitative Verarbeitung an dem 4004W ist mir angenehm aufgefallen. Ich denke man kann das jetzt nicht verallgemeinern, andere Firmen hatten ja auch schöne Töchter ähm Radios. Wenn wir alle auf die gleichen Radios stehen würden, hätten wir ein Problem.
Mein hier von mir im DRF vorgestellte Radio hat übrigens auch 10€ gekostet, incl. Lautsprecher ;-)

Viele Grüße Gery
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

.....meiner war auch mit Lautsprecher, da hatte nur einer die Membran geklaut: :mrgreen:
hinten4004.jpg
Nach dem ich mir so viel Mühe mit der Aufarbeitung gemacht habe, werde ich ihn vorläufig auch noch nicht hergeben.

Gruß Ralf
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Otto »

Hallo Ralf,

nach dem Aufwand würde ich ihn auch behalten, allerdings sollte dann schon ein anderer Lautsprecher eingebaut werden. Mein Gehäuse ist leider in einem äußerst desolaten Zustand, müsste neu furniert werden und dazu habe ich noch keine Zeit gefunden. Aber gemacht wird er in jedem Fall.

Freundliche Grüße Otto
uli12us
Transmare
Transmare

Beitrag von uli12us »

Thema Lautsprecher aufarbeiten hatten wir ja schon mal, da wurden diverse Firmen empfohlen, die Sicken als Tauschteil anbieten. Dazu meine Frage, ist es möglich, sich die Sicke aus z.B. Tonpapier, dünner Pape oder ähnlichen Materialien selber zu basteln. In dem Zusammenhang wär dann wahrscheinlich auch die Reparatur des membranlosen Lautsprechers möglich, insofern die Schwingspule noch vorhanden ist.