SMD Kondensatoren

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: SMD Kondensatoren

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Kondensatoren im Heizkreis sind keramische, die (außer durch mechanische Beschädigung) praktisch nie defekt sind und deshalb auch keiner Aktion bedürfen.

Ob man den 22 nF vor der UY 85 weglassen darf, da habe ich einige Zweifel. Dann gibt es zwischen Netzeingang und Gleichrichtung überhaupt keine Entstörmaßnahme gegen hochfrequente Verseuchungen. Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Selbst Geräte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit, die extrem sparsam aufgebaut sind, haben an dieser Stelle in der Regel einen Entstörkondensator.

Lutz
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

:oops: Danke Herbert für den Plan. Nö die würde ich dann wohl doch nicht weg lassen. Habe mich vertan. In wie weit das Weglassen der C´s die Brummspannung in Verbindung mit den Drosseln beeinflusst, müsste erst mal herausgefunden werden. Ich weis nicht wie sich das Trägheitsverhalten der indirekten Röhrenheizung in Verbindung der Serienschaltung verhält.
Die Firmen hatten ja früher schon mit Bauteilen gespart um die Produktionskosten so gering wie möglich zu halten. So hätten sie diese wenn es denn ginge, bestimmt früher schon eingespart.
*Nachtrag: Genau Lutz einfach drin lassen die Dinger.*
schönen Sonntag
Gery
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Kondensatoren im Heizkreis haben mit Brummspannung oder mit dem Anheizverhalten der Röhren nichts zu tun. Sie dienen dazu, hochfrequente Kopplungen über den Heizkreis zwischen den Röhren zu verhindern, die sonst zu unerwünschten Effekten wie Schwingneigung führen können.

Lutz
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Die Kondensatoren im Heizkreis haben mit Brummspannung oder mit dem Anheizverhalten der Röhren nichts zu tun. Sie dienen dazu, hochfrequente Kopplungen über den Heizkreis zwischen den Röhren zu verhindern, die sonst zu unerwünschten Effekten wie Schwingneigung führen können.

Lutz
:danke: für die Aufklärung :hello: