Saba Freiburg Rostansätze auf Chassis entfernen?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Saba Freiburg Rostansätze auf Chassis entfernen?

Beitrag von EQ80 »

Hallo zusammen,
Bei einem Freiburg 7 war der Trafo abgeraucht. Dank der Trafolieferung von "Kampfkeks" habe ich jetzt mit dem Chassis angefangen, der NT ist raus. Das Chassis ist ansich ist recht ordentlich erhalten. Über das ganze Chassis verteilt gibt aber winzige Ansätze von Rost. Siehe:
Bild

Die Frage: wie am besten diese Rostansätze beseitigen, ohne Chassis neu zu lackieren? Reicht hier intensives Einreiben mit WD40? Was nehmt ihr da speziell bei den Saba Chassis, die ja leider zu Flugrostbefall neigen?

Hier noch ein Bild des mittlerweile ausgebauten Trafos:

Bild

Definitiv unrettbar abgeraucht! Als Ursache habe ich den schön ausgelaufenen Kondi parallel zur Anodenspannungswicklung sowie den falschen Sicherungswert (1A statt 0,5A) festgestellt.
Viele Grüße

Frank
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Saba Freiburg Rostansätze auf Chassis entfernen?

Beitrag von hoeberlin »

...meine bescheidene Meinung....
saubermachen, mit einem leicht öligen Lappen einreiben, und fertig. Bei den heutigen Lagerbedingungen in Wohnräumen ist kein weitertönten zu erwarten.

Meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Re: Saba Freiburg Rostansätze auf Chassis entfernen?

Beitrag von tubefan »

Tja, das kommt bei Saba scheinbar öfter vor. Komischerweise sind selbst nichtrostende Teile betroffen.
Vermutlich durch schlechte Reinigung (Schleifstaub) vor dem lackieren. Entweder damit leben oder
lackieren. Muss auch keine Totalentkernung sein. Das lässt sich auch mit Teilabbau und abkleben
ganz gut beheben.

Gruß
Frank