Ich habe da ein kleines Problem mit den Sensortasten eines Hifi-Studio 8100 von Saba ( http://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_ ... _8100.html ). Ich habe es bei eBay für 15 Euro gekauft mit den Worten: "Alles funktioniert". Als es angekommen war, stellte sich heraus, dass diese Sensortasten, die ja das Highlight an diesem Gerät sind, schlecht bis garnicht funktionieren. Ansonsten ist das Gerät wirklich in einem sehr guten Zustand und alles andere funktioniert bestens.
Also das zuerst vorliegende Fehlerbild: An allen Sensortasten leuchteten die LEDs. Bis auf die Taste für den Hauptabstimmknopf. Nach zahlreichem Messen und dem Überprüfen mit dem Oszilloskop an dem Oszillator für diese Tasten, stellte sich raus, dass dieser nicht schwingt. Der BC171B im Schaltplan T1023 (Schaltplanausschnitt im Anhang) war kaputt. Dank eines Schlachtgeräts selben Typs konnte der Transistor original ersetzt werden. Auf dem Oszi erscheint nun eine schöne Sinuskurve mit ungefähr 135 kHz und 17V. So soll es sein.
Jetzt treten wieder Probleme auf: Wenn ich das Gerät nun einschalte leuchten zuerst die LEDs der Tasten U1 und U4. Berührt man diese oder eine der anderen Tasten, dann leuchtet nur die, die man gerade berührt hat. Die LED der Hauptabstimmung leuchtet aber immernoch nicht. Das sollte heißen, dass diese sich auch nicht einschaltet. Und die Tasten U6 und U7 leuchten immer zusammen auf, während U7 sowieso immer ganz schwach leuchtet.
Ich bin mittlerweile schon echt am verzweifeln.

Und wie in der Überschrift angekündigt zeig ich euch jetzt mal, was sich jetzt schon an Hifi-Studios von Saba angesammelt hat, neben den Dampfradios natürlich.

Und seitdem fliegen mir diese Studios einfach nur so zu. Ich weiss auch nicht warum.