Problem mit Sensortasten und meine Receiversammlung

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Problem mit Sensortasten und meine Receiversammlung

Beitrag von röhrenfan2011 »

Hallo zusammen :hello:

Ich habe da ein kleines Problem mit den Sensortasten eines Hifi-Studio 8100 von Saba ( http://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_ ... _8100.html ). Ich habe es bei eBay für 15 Euro gekauft mit den Worten: "Alles funktioniert". Als es angekommen war, stellte sich heraus, dass diese Sensortasten, die ja das Highlight an diesem Gerät sind, schlecht bis garnicht funktionieren. Ansonsten ist das Gerät wirklich in einem sehr guten Zustand und alles andere funktioniert bestens.
Also das zuerst vorliegende Fehlerbild: An allen Sensortasten leuchteten die LEDs. Bis auf die Taste für den Hauptabstimmknopf. Nach zahlreichem Messen und dem Überprüfen mit dem Oszilloskop an dem Oszillator für diese Tasten, stellte sich raus, dass dieser nicht schwingt. Der BC171B im Schaltplan T1023 (Schaltplanausschnitt im Anhang) war kaputt. Dank eines Schlachtgeräts selben Typs konnte der Transistor original ersetzt werden. Auf dem Oszi erscheint nun eine schöne Sinuskurve mit ungefähr 135 kHz und 17V. So soll es sein.
Jetzt treten wieder Probleme auf: Wenn ich das Gerät nun einschalte leuchten zuerst die LEDs der Tasten U1 und U4. Berührt man diese oder eine der anderen Tasten, dann leuchtet nur die, die man gerade berührt hat. Die LED der Hauptabstimmung leuchtet aber immernoch nicht. Das sollte heißen, dass diese sich auch nicht einschaltet. Und die Tasten U6 und U7 leuchten immer zusammen auf, während U7 sowieso immer ganz schwach leuchtet.
Ich bin mittlerweile schon echt am verzweifeln. :wut: Ich hab bis jetzt jedes Radio wieder hinbekommen, aber an diesen Sensortasten scheiter ich. Auch ein auswechseln aller Transistoren mit denen aus dem Schlachtgerät, die für dieses Sensorelektronik zuständig sind, auf der Grundplatte, brachte keinen erfolg. Es änderte sich nichts am Fehlerbild. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nochmal versuchen könnte?
IMG.jpg
JD500002.JPG
JD500003.JPG
Und wie in der Überschrift angekündigt zeig ich euch jetzt mal, was sich jetzt schon an Hifi-Studios von Saba angesammelt hat, neben den Dampfradios natürlich. 8_) Also schuld ist eigentlich meine Oma. Die hat nämlich das Hifi-Studio 8060 und weil ich mit dem aufgewachsen bin, sammel ich diese Geräte jetzt. Das erste Studio was kam, war das von Forumsmitglied holger66. Ein Hifi-Studio 8100. Genau so eins, wo es oben auch drum geht. Es hat ein Ehrenplatz in meinem Zimmer erhalten. Hier nochmal danke Holger für dieses tolle Gerät. :danke:
IMG_5836.JPG
Und seitdem fliegen mir diese Studios einfach nur so zu. Ich weiss auch nicht warum. :lol:
IMG_5829.JPG
Euch noch einen schönen Himmelfahrtstag oder Vatertag. :hello:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Niklas
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Problem mit Sensortasten und meine Receiversammlung

Beitrag von rettigsmerb »

Hi Niklas,

aus Berufserfahrung könnten schlicht und einfach Schmutzablagerungen in den Sensortasten solche Fehler verursachen. Die Mischung aus Staub, Fett und Schweißrückständen ist nämlich schwach leitfähig. Probiere es doch vielleicht einmal mit einer porentiefen Reinigung. Dazu müsste allerdings das ganze Tastenfeld in seine Einzelteile zerlegt werden, weil sonst der Schmutz nur noch tiefer eingearbeitet würde, statt ihn zu entfernen.

Auch Dir einen schönen Feiertag! (Und ich werde nun meinen Neuerwerb restaurieren, einen Telefunken Arcophon 3, ein Lautsprecher von etwa 1930!)
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Soo. Gereinigt ist jetzt alles. Nun leuchtet nurnoch U1 wenn ich das Gerät einschalte. Eigentlich sollte die Hauptabstimmung zuerst leuchten. U6 und U7 leuchten jedoch immernoch zusammen und die Hauptabstimmung leuchtet immernoch nicht auf. Bei U1 bis U6 zeigen auch die Einstellrädchen keine Frequenzänderung. Nur wenn ich am Hauptabstimmknopf drehe kann ich Sender einstellen im Bereich von 95 bis 104 MHz. Schalte ich auf U7, wobei U6 schwach leuchtet, kann ich mit der Hauptabstimmung im Bereich von 90 bis 104 MHz Sender einstellen. Also irgendwo läuft da gewaltig was falsch. An den Transistoren kann es eigentlich schon fast nicht mehr liegen. Die habe ich alle mindestens schon einmal durchgetauscht ohne dabei eine Änderung des Fehlerbildes zu haben. Ich bin da langsam echt ratlos.

Hat jemand zufälligerweise auch schonmal sowas gehabt?
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Schaltplan einstellen, wo ich die gemessenen Spannungen von meinem Gerät eingetragen habe. Die passen an manchen Stellen nämlich überhaupt nicht..
Gruß
Niklas
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Niklas,

leider sind die Bilder etwas klein, aber wenn ich mich nicht täusche, sehe ich da diverse Tantalelkos.
Die Teile hat der Teufel gesehen! Die sind für alle erdenklichen Fehler geradezu prädestiniert.
Stelle den Plan mit Deinen Messwerten mal ein und vermutlich lungert da wo es nicht passt so ein Fiesling rum.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Größere Bilder sind kein Problem. Ich hatte an dem Tag leider nur meine uralte Minidigitalkamera. Ich hab jetzt mal etwas bessere mit meiner Spiegelreflex gemacht.
IMG_5846.JPG
IMG_5843.JPG
Ja die Kondensatoren zu tauschen, die auf der Tipptastenplatine, das könnte ich noch versuchen. Auf der gleichen Platine vom Schlachtgerät sind da Styroflex und Keramikkondensatoren verbaut. Blöd nur, dass man irgendwie in der Fertigung plötzlich die Bauart und Bestückung der Platine geändert hat, sodass die aus dem Schalchtgerät und dem Problemgerät nicht einfach austauschbar sind. :wut: Sonst hätte ich das natürlich auch noch versucht. Die vom Schlachtgerät funktionierte nämlich noch richtig.
Morgen stell ich mal den Schaltplan mit meinen Messergebnissen rein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Niklas
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Kannst du nicht die ganze Platine vom Schlachtgerät einbauen ?
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Oldradio hat geschrieben: Kannst du nicht die ganze Platine vom Schlachtgerät einbauen ?
Leider nicht. Die Hauptplatine, und darauf ist fast die ganze Elektronik die es bei den Receivern gibt, des Schlachtgerätes ist schon sehr mitgenommen. Abgelöste Leiterbahnen und so ein Spaß. Hat wohl mal längere Zeit sehr feucht gestanden. :wut:

Soo, dann hab ich hier mal den Schaltplan mit den gemessenen Spannungen. Da wo Ausrufezeichen sind, stimmt etwas überhaupt nicht. Ansonsten hoffe ich, ich konnte es einigermaßen übersichtlich gestalten. :wink:
IMG.jpg
Gruß
Niklas
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von volvofan58 »

Hallo Niklas,

sooo schlecht sieht das ja gar nicht aus :?
So viele Tantals scheinen da doch nicht verbaut, auf der Sensorplatine fällt nur einer auf und der ist wichtig.

Auf dem zweiten Bild, zweites Drittel links (der Blaue), siehst Du einen meiner Freunde. Der liegt über R 1016 und sollte C 1016 sein!? Tausche Diesen erst einmal gegen einen normalen Elko (oder auch Folienkondensator, sofern es von der Größe passt) aus. Jetzt prüfe bitte die Spannungen an U wo vorher nur 29 Volt mit Ausrufezeichen waren, passt es jetzt mit dem Schaltplan an der Stelle? Bitte nicht parallel, sondern raus das Teil. Der Rest U6 und U7 kommt später, obwohl, sollte das obige schon funktionieren, auch da mal nachmessen. Bitte nicht alle Kondensatoren auf der Sensorplatine wechseln, das ist nicht nötig! Den Tantal bitte entsorgen und dann schauen wir mal.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Also ich hab den Tantal-Kondensator nun gegen einen Elko getauscht. Aber leider auch dieses ohne positives Ergebnis. Laut meinem Kapazitätsmessgerät ist der Tantal-Kondensator auch noch in Ordnung..
Gruß
Niklas
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Hi Niklas,

Peter hat schon Recht, wenn er schreibt, dass man die Tantal-Elko's entsorgen sollte. Das sind in der Tat "tickende Zeitbomben", bei denen man absolut nicht vorhersagen kann, wann sie ausfallen. In Flugfunkgeräten der 1970/80er Jahre wurden sie aus Platz- und Gewichtsgründen (sehr klein&leicht) massenhaft verbaut. Und sie haben uns jede Menge Ärger bereitet. Meist bekommen diese Schw....hunde von jetzt auf gleich einen Kurzschluss. Und wenn sie dann als Sieb-C's hinter Betriebsspannungs-Stabilisatorschaltungen liegen, knallt's gleich richtig. Dabei wurden ärgerlicherweise immer eine ganze Menge anderer Bauteile gleich mit in den Tod gerissen.
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Ja erstmal habe ich den Tantal-Kondensator durch einen normalen Elko getauscht und den Tantal-Kondensator entsorgt. Ich werde mir mal den Bereich rundum diesen Kondensator anschauen. Denn genau in diesem klemmt es ja irgendwie, und anscheinend ist die Hauptabstimmung immer eingeschaltet. Eventuell hat T1016 einen Fehler..
Gruß
Niklas
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Niklas und alle,

aus aktuellem Anlaß hole ich diesen Thread noch einmal hervor.

Heute ist mir ein solches Gerät für umsonst zugelaufen. Da kann man schlecht "Nein!" sagen. Kurz und gut, seine Funktionen sind alle einwandfrei, keine geräuschvollen Regler, alles ursächlich wie es sein soll. Selbst ohne Antenne schwengelt er lauter Sender mit sogar ordentlichem Pegel rein. Mehr als erstaunlich. Das Sensorregister arbeitet 100% einwandfrei und alle Dioden leuchten. Das Programmregister dito (Sogar der rote Steckaufsatz zum bequemeren Verdrehen ist noch dabei :D Ich liebe so Kleinigkeiten). Das Gehäuse ist silbern.

Trotzdem habe ich aber Fragen:

1. Da alle Lämpchen tot sind: Welche Lämpchen sind eingebaut?

2. Irgendeine Tuppnuß hat den Kopf vom LS-Regler gehimmelt (abgebrochen). Den Reglerkopf zu besorgen ist eher zweitrangig. Der Flachbahnregler müßte erst einmal neu rein. Kann mir jemand sagen, welcher Regler da eingebaut ist?

Ein Foto vom Gerät mache ich auch noch, nur komme ich dazu heute nicht. Morgen habe ich frei, da könnte es was werden.

Schon einmal vorab herzlichen Dank für eine eventuelle Mithilfe,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Hallo Ralph,
Ralph hat geschrieben:1. Da alle Lämpchen tot sind: Welche Lämpchen sind eingebaut?
Bei meinen Geräten sind es T5 Glassockel-Lampen.
Ralph hat geschrieben:2. Irgendeine Tuppnuß hat den Kopf vom LS-Regler gehimmelt (abgebrochen). Den Reglerkopf zu besorgen ist eher zweitrangig. Der Flachbahnregler müßte erst einmal neu rein. Kann mir jemand sagen, welcher Regler da eingebaut ist?
Das sind sogenannte Flachbahnregler, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die sind von Preh. Die wirst du sehr schwer bis garnicht bekommen. Der Lautstärkeregler ist auch noch ein besonderer mit zwei Abgriffen in der Mitte. Nur mit sehr viel Glück läuft dir so einer mal auf eBay oder ein günstiges Schlachtgerät über den Weg, wo der noch ganz ist. Aber dann vorsicht beim Knopf entfernen. Das Plastik der Haltenasen ist sehr spröde und bricht spätestens dann genauso ab, wie bei deinem jetzigen.

Ein weiterer Schwachpunkt, unten links die Klappe für die Sendereinstellknöpfe. Dort brechen gerne die Haltenasen für die Federn ab. Reperatur fast unmöglich. Die Abdeckung bleibt dann immer offen. Geräte wo das alles intakt ist, sind schwer zu finden.
Aufgrund dieser bekannten Fehler gibt niemand so gerne seine Ersatzteile her, der diese Geräte sammelt.

P.S.: Ich habe die Sensortasten nicht mehr hinbekommen. Es wollte einfach nicht mehr und der Lautstärkeknopf war auch abgebrochen. :wink:
Gruß
Niklas
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Niklas,

Dank für Deine Antwort. Dann gehe ich einmal auf die Suche. Die Sache mit den Haltenasen ist an vielen Geräten heute ein Krampf, weil das Plastik in den letzten Jahrzehnten auch nicht weniger spröde geworden ist, eher das Gegenteil ist der Fall...

Aber, da ich den Plan noch nicht habe: weißt Du noch, welchen Wert diese Lämpchen haben?

Danke auch für den Hinweis zu dem Kläppchen. Das schließt nämlich noch einwandfrei. Somit werde ich es eben wie ein "rohes Ei" :) behandeln.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
röhrenfan2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Laut Schaltplan sind dort für die Skalenbeleuchtung zwei mal 6V 1W (entspricht 6V 170mA) verbaut und für die beiden Zeigerinstrumente jeweils 7V 30mA.

Für die Instrumente:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... H=L%202306

Für den Skalenhintergrund:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... H=L%202305

Nachtrag: Für die Stereoanzeige ist ebenfalls eine Lampe mit 7V 30mA. Und achte auf die zwei kleinen blauen Gleichrichter auf der Netzteilplatine. Diese sind vom Werk aus viel zu knapp dimensioniert, werden deswegen warm und sind deswegen meistens schon aufgesprungen. -> Sie schreien förmlich danach ersetzt zu werden.
Gruß
Niklas