WEGA 209: schlechter Klang bei UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

WEGA 209: schlechter Klang bei UKW

Beitrag von 8bitrisc »

Hallo zusammen,
mein kleines Röhrenradio WEGA 209 bereitet mir Probleme.
Generell ist der Klang schlecht. Die üblichen Kondensatoren (Ratio- und Kathodenelko und Koppelkonendesator zwischen EABC80 und EL84) habe ich schon getauscht. Auch ein Tausch der EL84 bringt nichts. Der flache und verschwommene Klang könnte auch an einer fehlenden Klangreglung liegen. Es läst sich halt nichts einstellen. Eher ungewöhnlich für ein Röhrenradio.
Bei UKW habe ich das Problem, daß ich fast keinen Sender in sauberer Tonqualität rein bekomme. Es klingt immer verzerrt und matschig. Auffällig ist, daß bei optimaler Senderabstimmung anhand der Anzeigeröhre der Klang besonders schlecht und sehr leise ist. Erst wenn ich ein wenig "daneben" abstimme (EAM86 zeigt praktisch keinen Empfang mehr an) gehts so einigermaßen mit dem Ton. Ich habe dieses Verhalten noch nie bei einem Röhrenradio beobachten können.
Hat evtl. jemand den Schaltplan vom WEGA 209 ?

Gruß Johannes
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: WEGA 209: schlechter Klang bei UKW

Beitrag von eabc »

Hallo Johannes,
vermtl. wird's zwei Ursachen haben, zu einem und in der Hauptsache, wird de Nulldurchgang im Ratiofilter verstellt sein und zum zweiten (falls vorhanden) könnte ein Isoltionsschwacher Parallelkondensator über dem AÜ den Fehler (flacher Klang) erzeugen, möglich wären aber auch defekte im NF-Gegenkopplungszweig. Den Lautsprecher schon geprüft ?
Welche höhen haben die Anodenspannunngen der EABC und der EL sowie die Kathodenspannung der EL
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ein beliebter Defekt, der genau zu diesem Fehlerbild führen kann, ist das Ausbleiben der G2/4-Spannung an der letzten Zf-Röhre "dank" eines defekten Widerstandes. Hatte ich schon öfter so gehabt.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Hallo zusammen,
ich habe ein wenig gemessen.
Leider habe ich keinen Schaltplan vom 209. Mir liegt aber einer vom TYp 231/232 vor. Dieser scheint halbwegs zu meinem 209 zu passen. Allerdings haben die Modelle 231/232 eine Klangreglung; der 209 leider nicht.

Spannung am Siebkondensator: 300V OK laut Stromlaufplan
Spannung Kathode EL84: 7,8V (Stromlaufplan 8,5V für AM und 7,5V für FM) also OK
Spannung am Gitter der EL84: ca. 5-10mV
Spannung an der Anode der EABC80: 78V (Stromlaufplan 90V für AM und 85V für FM) also etwas zu niedrig.
Ich habe die Widerstände rund um die EABC80 gemessen und keine Auffälligkeiten feststellen können.

Jetzt kommen die Probleme:
eabc
...verstellter Nulldurchgang im Ratiofilter...
Wie kann ich das überprüfen und wo muß ich messen (Abgleichanleitung nicht vorhanden) ??

Einen ein parallel zum AÜ liegenden Kondensator habe ich nicht gefunden.

holger66
..Ausbleiben der G2/4-Spannung an der letzten Zf-Röhre..
Wahrscheinlich meinst Du die ECH81 ??

Gruß Johannes
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo Johannes,
@...Zitat:
...verstellter Nulldurchgang im Ratiofilter...

Wie kann ich das überprüfen und wo muß ich messen (Abgleichanleitung nicht vorhanden) ??

Der korrekter Nulldurchgang läßt sich i.d.R. nur mittels Messequipment lt Abgleichvorschrift einstellen.
Notfall Abgleich (ich mache es so): Schwachen (rauschbehafteten) FM Sender suchen, nun am Nullgurchgangskern (letzte FM-Filterwicklung) die ursprüngliche Lage markieren, dann ca. eine viertel bis halbe Drehung erst rechts dann links ausführen um rechts und links der Drehung ein Signalmaxima (hörbar) zu finden, dann sollte genau in der mitte dieser Drehungen ein Rauschminimum auftreten, das wäre dann in etwa der Nulldurchgang.

@....Einen parallel zum AÜ liegenden Kondensator habe ich nicht gefunden.

Deshalb schrieb ich: Falls vorhanden

@....Anodenspannung der EABC etwas niedrig: Ist der Elko C103= 2µF/350V im Anodenspannungszweig der EABC80 gewechselt geprüft worden ?

Hoger meint bestimmt den R57=56K am G2 der EF89
M.f.G.
harry

holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

eabc hat geschrieben:Hoger meint bestimmt den R57=56K am G2 der EF89
Exakt ! Das würde genau den beschriebenen Effekt: "Auffällig ist, daß bei optimaler Senderabstimmung anhand der Anzeigeröhre der Klang besonders schlecht und sehr leise ist. Erst wenn ich ein wenig "daneben" abstimme (EAM86 zeigt praktisch keinen Empfang mehr an) gehts so einigermaßen mit dem Ton." erklären. Dieser Fehler ist vergleichsweise häufig. Wenn jetzt noch ein baujahrtypischer Preßkohlewiderstand drin ist, ist alles klar. Also bitte mal Spannung am Pin 8 der EF89 messen, dann wissen wir es.

H.
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Ist der Elko C103= 2µF/350V im Anodenspannungszweig der EABC80 gewechselt geprüft worden ?
Der Elko wurde gewechselt.

Die Spannung an Pin 8 der EF89 liegt bei FM zwischen 61V (kein Sender wird empfangen) und 71V (starker Sender wird empfangen). Der Widerstandswert von R57 zeigt bei Überprüfung mit dem Multimeter keine Auffälligkeiten.

Ich habe auch mal den Röhrensatz EABC80, ECH81 und EF89 gewechselt. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht.
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Die Spannungen sind OK. Grrr ! Dann bleibt als Ferndiagnose nur noch ein verkurbeltes oder defektes Ratiofilter, im ersten Fall muß es abgeglichen, im zweiten Fall geöffnet und dort nach dem Fehler gesucht werden. Auch Parallelkondis aus den 60er-Jahren sind nicht immer unsterblich. Mehr fällt mir so nicht ein.

H.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Bevor jetzt wild an den Filtern gekurbelt wird, würde ich zuerstmal ein externes NF-Signal über TB/TA einspeisen und schauen, ob es an dem NF oder HF Teil liegt.

paulchen
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von 8bitrisc »

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen daß ich den Verstärker natürlich auch mit einem externen Musiksignal getestet habe.
Hier ist der Klang ebenfalls flach aber nicht verzerrt. Momentan gehe ich davon aus, daß das Wega 209 halt ein eher schlecht klingendes Röhrenradio ist. Das Gehäuse ist klein und wie bereits erwähnt fehlt die Klangreglung welche bei Röhrenradios meiner Meinung nach durchaus sinnvoll ist.
Ich werde mir noch die Potentiometerplatte anschauen. Auf dieser befinden sich mehrere Kondensatoren und Widerstände. Evtl. ist hier noch was faul und durch Umdimensionierung lässt sich die Klangqualität des NF Teils evtl. ein wenig steigern.
Am HF Teil wird aber etwas nicht stimmen.
Oder kann es evtl. sein, daß stark einfallende Sender den UKW Empfänger übersteuern (Das magische Band ist vollständig geschlossen) ?
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Dann vergiss erstmal den Teil mit den Filtern etc. Dein Problem sitzt in der Endstufe, dem NF-Teil.
Dazu einfach mal die eigene Arbeit überprüfen. Da sitzen nach solchen Tauschaktionen
Die üblichen Kondensatoren (Ratio- und Kathodenelko und Koppelkonendesator zwischen EABC80 und EL84) habe ich schon getauscht.
in fast allen Fällen das Problem.
Auch kann ich Dir versichern, daß dieses Gerät für seine Bauart recht gut klingt. Ich hatte bei einem Sammlertreffen für einen Sammlerkollegen vor etwa einem halben Jahr so eine Kiste mal technisch durchgesehen und einige (waren glaube ich nur 2) Bauteile getauscht. Das Ding hat eigentlich ganz gut geklungen.

paulchen
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Paul, nix für ungut. Aber dieser Fehler: "Auffällig ist, daß bei optimaler Senderabstimmung anhand der Anzeigeröhre der Klang besonders schlecht und sehr leise ist. Erst wenn ich ein wenig "daneben" abstimme (EAM86 zeigt praktisch keinen Empfang mehr an) gehts so einigermaßen mit dem Ton." liegt ganz sicher nicht an der Nf.

H.
rolf zetterberg
Philetta
Philetta

Beitrag von rolf zetterberg »

Hallo-mein erster Beitrag.
Es gibt ein Tonschalter.Nach ca 1 Minute:
http://www.youtube.com/watch?v=UKU9-WJXMh0
Rolf
Wega 209S part sch.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen daß ich den Verstärker natürlich auch mit einem externen Musiksignal getestet habe.
Hier ist der Klang ebenfalls flach aber nicht verzerrt.
Mhm Holger.
Aber bevor ich mich an ein ZF-Teil ran mache, weil ich einen schlechten Klang habe, sollte ich eventuell erstmal das NF-Teil in Schwung bringen, um mir danach nochmals ein Urteil über ein eventuell jetzt doch nicht so schlecht klingendes Radio zu machen.
Ob dann immer noch ein Abgleich des Nulldurchgangs nötig ist, wird sich dann zeigen.
Hier sollte ich versuchen meine Fehlersuche immer logisch aufzubauen, und nicht den 2. vor dem 1. Schritt zu machen.

Sicher kann man sich sein ZF-Teil auch mit einem völlig desolaten NF-Teil perfekt abgleichen, aber dazu fehlt Johannes hier meiner Meinung der Messpark und die Erfahrung.

Was Rolf hier wunderbar gezeigt hat, ist ein eigentlich sehr gut klingendes Radio, sogar mit Sprache/Musik Schalter (wußte ich ehrlich gesagt auch nicht). Das sollte Johannes zur Motivation dienen denke ich.

Holger, recht haben wir mit Sicherheit beide (wie immer :mrgreen: ).

paulchen
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

@ paulchen...Holger, recht haben wir mit Sicherheit beide (wie immer :mrgreen: ).

Dem gibt es nichts hinzuzusetzen :mrgreen:
M.f.G.
harry