Philips Mignon Kristallsystem

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Philips Mignon Kristallsystem

Beitrag von achim1 »

Hallo Philipp,
schön, dass du schon so weit bist. Ja, man kann das System im den Kopf mit sanfter Gewalt reinpressen.... :D Für die Funktion ist das egal.
Ich hab für die Teller verschiedene Methoden probiert, incl. selbst beflocken mit Harz und Flocken aus dem Modellbahnbereich. Nicht optimal und 40 Euro für professionelles Beflocken war mit etwas zu teuer. Da kriegt man fast schon wieder einen Mignon.
Ich hab den Teller gestrahlt, Rostschutzgrundierung drauf und dann Filztuch von Obi das mit Sprühkleber aufgebracht wurde. Das geht recht gut. Inzwischen benutze ich selbstklebendes Samttuch für Besteckkästen. Die Farbe entspricht ziemlich genau dem Mignon, es ist gut dehnbar was wichtig ist wegen der Ausbuchtung für den Puk.
Guck auch mal auf die Unterseite des Führungskreuzes das auf das Chassis geschraubt ist. Meist ist da die Beflockung abgerieben. Das sollte man erneuern, da sonst die Platten zerkrazt werden können.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Achim
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Hi Achim,

super Bilder, sieht gut aus. Bekomme ich den selbstklebenden Filz auch beim Obi?
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
achim1
Geographik
Geographik

Beitrag von achim1 »

Hi Philipp,
den selbstklebenden gab es bei Ebay. Habe grade gesehen dass der nicht mehr angeboten wird. Gibt aber Alternativen Ebay Nr. 111033645700
Egal was du nimmst, pass auf, dass der Bezug nicht zu dick wird. Sonst gibt es Probleme mit dem Puk der dann nicht mehr vollständig in die Aussparung des Plattentellers passt.
Der Filz von Obi ist schon grenzwertig. Ich hab den dünnsten ausgesucht. Die unterscheiden sich alle minimal.

Gruß,
Achim