achim1 hat geschrieben:Blitzwürfel gab es mit Batteriezündung (N) und als Selbstzünder (X). Da gab es dann einen kleinen, federvorgespannten Schlagbolzen der eine winzige Pyroladung zündete und diese wiederum die Magnesiumwolle.
Die (N) Blitzwürfel brauchten nur sehr wenig Strom für die Zündung. Vor 10 Jahren haben wir die einzelnen Birnen noch ausgebaut und zur Zündung der Ausstoßladung bei Amateurraketen verwendet. Die zündeten sehr zuverlässig.
Die Flashbars wurden meines Wissens über eine Piezo-Einrichtung in der Kamera gezündet. Ausnahme waren die Flashbars für die Polaroidkameras. Da erfolgte die Zündung über die Batterie des Filmpacks.
Kleinbildwechselmagazine? Da wäre mir als Exot nur die ZEISS IKON Contaflex bekannt. Die verwendete aber auch Patronen, keine Meterware. Die Meterware war eigentlich nur dazu da, Kleinbildpatronen selbst zu laden - aus Kostengründen oder um die gleiche Emulsion zu haben.
Ansonsten gab es Wechselmagazine nur bei Mittelformatkameras (Rollei, Mamiya, Hasselblad, Zenza). Aber da auch nur für Rollfilm und Polaroid. KB-Film an einer Mittelformatkamer würde auch nicht allzuviel Sinn machen.
Gruß,
Achim
Was es mal gab waren sogenannte Rapid-Patronen, nur für 12 Bilder ausgelegt und meines Wissens nur als 80 ASA.
Die sollten das langatmige zurückspulen vermeiden, da der Film von einer vollen in eine leere Patrone geführt wird und beim wechsel nur die volle entnommen und die leere umgesetzt wird.
Wir hatten so ein Teil, eine Voigtländer Vitoret D Rapid. Nur gabs dann irgendwann in den 90ern die Patronen nicht mehr, dann musste man sich selbst behelfen, den Film im dunkeln von einer normalen in die Rapidpatrone einführen
Und dafür hatten wir nen Blitz, der mit nem Steckkabel an das Objektiv angeschlossen wurde weil die Kamera keinen Kontakt im Befestigungsschlitten hatte und auch mit Einweg-Birnen arbeitete. Nach jedem Bild die Birne wechseln war schon umständlich, Hinten wurde auf ne Taste gedrückt um die verbrannte Birne auszustossen, damit man sich nicht die Finger dran verbrennen musste
und der hatte ne wechselbare Spezialbatterie, ich meine die hatte 15 Volt (nicht 1,5)