Hallo!
Ich weiß... das "Neckermann" ist ein Kofferradio und kein Röhrenradio... Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
Ich habe heute ein "Neckermann" Kofferradio von Südfunk (Baujahr 1959) bekommen. Der vorherige Besitzer hat das Radio wohl immer im Auto laufen gehabt und dementsprechend die Anschlüsse drangebastelt. Nun habe ich mal auf gut Glück 2 4,5 Volt Batterien eingesetzt. Leider läuft das Radio nicht. Der Ein/Aus-Schalter ist in Ordnung und die Kontakte des Batteriefachs auch.
Hat vielleicht irgend jemand einen Stromlaufplan für das Gerät? Wir wissen nämlich nicht genau, welche Kabel wo hin müssen. Innen sieht das nämlich stark nach "Eigenbau" aus. Und bevor wir da was kaputt machen...
Liebe Grüße
Janita
Kofferradio "Neckermann" - Schaltplan / Stromlaufp
-
- Kentnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
-
Fotos vom Radio
So... nun stelle ich hier mal die Fotos vom Radio ein. Wie das Modell ganz genau heißt weiß ich leider nicht.
Wir haben mittlerweile auch rausgefunden, wie die Verkabelung aussehen müsste. Wir haben dann die Batterien angeschlossen und auch ein leises Rauschen gehört - bis uns ein kleines Rauchfähnchen entgegen kam. Da hat der auf dem Foto (grüner Pfeil) abgebildete Widerstand (2,7 Ohm) ein wenig geschmollert. Der ist aber noch in Ordnung.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was dafür die Ursache sein könnte?
Wir haben mittlerweile auch rausgefunden, wie die Verkabelung aussehen müsste. Wir haben dann die Batterien angeschlossen und auch ein leises Rauschen gehört - bis uns ein kleines Rauchfähnchen entgegen kam. Da hat der auf dem Foto (grüner Pfeil) abgebildete Widerstand (2,7 Ohm) ein wenig geschmollert. Der ist aber noch in Ordnung.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was dafür die Ursache sein könnte?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by BlackJack on Tue Aug 10, 2010 14:17, edited 1 time in total.
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Kofferradio "Neckermann" - Schaltplan / Stromlaufp
hallo,
das gerät heisst K989
siehe aufkleber am dreko
gruss, dollse
das gerät heisst K989
siehe aufkleber am dreko
gruss, dollse
-
- Kentnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es könnte ein Kurzschluss eines oder beider Endstufentransistoren (das sind die beiden mit den Kühlschellen befestigten Transistoren unten) vorliegen. Genauso gut aber auch ein Kurzschluss eines Elkos, oder eine völlig falsche Ruhestromeinstellung, oder oder oder... Schließlich könnte es sein, dass die Betriebsspannung verpolt angeschlossen ist, was oft weitere Folgeschäden verursacht.
Über den Typ K989 konnte ich nichts finden. Hier gibts den Schaltplan zum K986.
http://188.142.38.174/nvhr/Neckermann_K986.pdf
Welche Unterschiede zwischen den beiden bestehen, weiß ich nicht. Aber einen 2,7 Ohm-Widerstand habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden.
Lutz
Über den Typ K989 konnte ich nichts finden. Hier gibts den Schaltplan zum K986.
http://188.142.38.174/nvhr/Neckermann_K986.pdf
Welche Unterschiede zwischen den beiden bestehen, weiß ich nicht. Aber einen 2,7 Ohm-Widerstand habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden.
Lutz
-
Hallo und
Ich habe das Radio mittlerweile nur noch als Deko-Objekt im Flur stehen.
Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit (und Lust) habe, dann werde ich es mir vielleicht noch mal vornehmen.
Den Schaltplan speichere ich auf alle Fälle ab.
Schöne Feiertage!
Janita

Ich habe das Radio mittlerweile nur noch als Deko-Objekt im Flur stehen.
Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit (und Lust) habe, dann werde ich es mir vielleicht noch mal vornehmen.
Den Schaltplan speichere ich auf alle Fälle ab.
Schöne Feiertage!
Janita
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schade um das Radio, ist besimmt schnell zu reparieren.
Rosel
Rosel
-
Tja, was soll man machen...
manchmal gibt es im Leben andere Prioritäten.
Da wir aber gerne die alte Dinge sammeln und so weit wir es können auch reparieren und z. T. auch benutzen, wird das Radio mit Sicherheit auch irgendwann mal an die Reihe kommen. Und so lange steht es gut und trocken.
manchmal gibt es im Leben andere Prioritäten.
Da wir aber gerne die alte Dinge sammeln und so weit wir es können auch reparieren und z. T. auch benutzen, wird das Radio mit Sicherheit auch irgendwann mal an die Reihe kommen. Und so lange steht es gut und trocken.