Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Beitrag von röhrenradiofreak »

Mit dem Bandschleifer solltest Du zurückhaltend sein. Denn die meisten Holzgehäuse sind auf der Oberfläche nur sehr dünn furniert. Mit einer Schleifmaschine hat man das Furnier sehr schnell ganz heruntergeschliffen. Dann kommt das eigentliche Holz des Gehäuses zum Vorschein, das ist je nach Gerät Spanplatte, Sperrholz oder Tischlerplatte und sieht nicht so gut aus.

Lutz
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

radiofreddy hat geschrieben:
Das ist ja niedlich. Schau mal hier:

Bild

Bild

Das ist die Musiktruhe meiner Kindheit und Jugend, in den siebzigern hat sie für meine frühen Röhrenradio-Bastelerfahrungen ihr Leben lassen müssen, danach habe ich sie nie mehr gesehen, auch bei Ebay nicht. Dank des Dampfradioforums, konnte ich Kontakt zu jemandem aufnehmen, der sie vom Müll gefischt hat, und selber eigentlich nicht brauchte. Jetzt ist sie meins, und wird über den Winter wieder schön gemacht.

Sind die Meistersuper mit diesem Chassis auch Stereogeräte ? Waren die Siemens Geräte in der Schweiz populär ? Bei uns hier kennt sie eigentlich kaum jemand.

Gruß Frank
Hallo Frank

Die Meistersuper D9/D91 sind Monogeräte. Siemens Geräte waren in der Schweiz, vor allem ab ca. 1940, vor allem mit den eher teureren Geräten vertreten. Den breiten Markt deckte Telefunken-Albis bzw. Siemens-Albis bis ca. 1954 mit in der Schweiz gebauten Geräten ab. Danach wurde die Palette der Siemens Geräte durch die Siemens E. AG vertreten. Durch meine Hände sind ca. 15 Siemens-Geräte gegangen, die meisten waren oberklassige Geräte, aber es waren auch ein Kleinsuper A60 und A8 darunter, die damals wohl durch die Kleinheit und spezielle Optik / Farben Liebhaber fanden.
a60.jpg
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von radiofreddy »

röhrenradiofreak hat geschrieben:Mit dem Bandschleifer solltest Du zurückhaltend sein. Denn die meisten Holzgehäuse sind auf der Oberfläche nur sehr dünn furniert. Mit einer Schleifmaschine hat man das Furnier sehr schnell ganz heruntergeschliffen. Dann kommt das eigentliche Holz des Gehäuses zum Vorschein, das ist je nach Gerät Spanplatte, Sperrholz oder Tischlerplatte und sieht nicht so gut aus.

Lutz
hallo Lutz,

das Thema haben wir schon im Dual Board diskutiert. Bei der Truhe habe ich folgendes Problem:

die Seitenwände, die Fronten und das helle Innenfurnier lassen sich wahrscheinlich noch durch Ausbessern und Aufpolieren retten. Die Aussenflächen der Deckel sind aber durch Feuchtigkeitseinwirkung aufgequollen. Zwar ist die Feuchtigkeit mittlerweile weg, aber die Oberseite ist eine Buckelpiste. Und um die Frage gleich vorweg zu beantworten - die Truhe besteht aus Spanplatte, und unter den Beulen sind keine Hohlräume, verleimen und Pressen entfällt daher.

Wir haben dann mehrere Szenarien durchgespielt, bis hin zum Neubau des Gehäuses. Am meisten Originalsubstanz kann ich retten, indem ich die Deckelplatten auf einem grossen stationären Bandschleifer vorsichtig planschleife, und wenn das Furnier nicht zu retten ist, muss der Deckel halt komplett neu furniert werden. Um Farbgleichheit hinzubekommen, muss dann evtl. das ganze Gehäuse mit leicht eingetöntem Lack überlackiert werden.

Hätte die Truhe nicht so einen Erinnerungswert für mich, würde ich mir die Arbeit nicht machen, aber es ist halt eine Liebhaberei. Das Gehäuse ist nämlich auch noch verzogen und die ganzen Metallbeschläge sind verrottet.

Gruss Frank
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Phalos Southpaw »

Kein Radio aber trotzdem vom Flohmarkt.
4,5kG Kupferdraht (lackisoliert) plus 0,5kG Holzrolle.

Bild
benet
Philetta
Philetta

Beitrag von benet »

Gestern habe ich auf einem Wiener Flohmarkt ein Hornyphon Prinz 39 für 35 Euro gekauft. Auf dem Bild ist es schon gereinigt worden, wobei ich die Skalenscheibe ausgebaut habe. Sonst fehlt eigentlich nur das Netzkabel. Na ja und ich werde mir mal einen Trenntrafo kaufen müssen :?
Bild
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,
heutige Ausbeute:
-Messesonderheft "Die Technik" DDR 1953
-Der Elektroinstallateur Heft 9 1932
-Der Elektroinstallateur Heft 13 1933
-Das Deutsche Eektrohandwerk Heft 23 1936

Alles zusammen für 15€

mfg Micha
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
saarfranzose
Geographik
Geographik

Beitrag von saarfranzose »

hab heute zu überschaubaren Preisen ein weiteres Batterieradio auf dem Flohmarkt abgegriffen:

Nora B27

komplett bis auf zwei Röhren (KC1 und KL2) und die seitlichen Knöpfe.

Dann gab es noch ein hübsches Taschenradio in guter Erhaltung:

Nordmende Starlet 18
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralph »

Hallo Jupp,

wie schön, nach so langer Zeit ein Starlet in so guter Verfassung wiederzusehen.

1969 kam ich, meine Eltern arbeiteten beide, ins Internat. Und Oma und Opa, hier Mutters Eltern, schenkten mir dieses Radio, weil ich doch so gerne Radio hörte.

Und etwas länger als ein Jahr durfte mich das Radio auch durch meine Internatszeit begleiten. Dann kam ein Tag, an dem einige von uns Internatsschülern von zwei Patres beauftragt wurden, in der Nachmittagsfreizeit die Grünanlagen rund um die Konventskirche zu pflegen.

Haben wir gemacht. Und ich hatte mein kleines Radio dabei, weil ich mir nichts Böses dabei gedacht hatte, wenn man außerhalb der Kirche beim Unkrautjäten Musik hört.

Diese Annahme war leider falsch. 1970 tickten die Uhren noch anders. Jedenfalls kam einer der Schwarzberockten zur Kontrolle vorbei und zog mein Radio unter Krawall ein. Und zwar mit der Begründung, "es sei eine Unverschämtheit in der direkten Nähe zu Gottes Wohnstatt gottlose Musik zu hören". Zu Beginn der großen Ferien im nächsten Jahr sollte ich es mir wieder abholen dürfen, damit ich daraus etwas lerne.

Aber zu Beginn der großen Ferien, als ich es mir wieder abholen wollte, war es "verdunstet". Und weil die Zeiten damals wirklich noch andere waren, bekam ich auch kein zweites. Weil es doch mein "Fehler" war usw. usw. ...

Schön, das Gerät noch einmal wieder zu sehen. Etwas mehr als ein Jahr nämlich hat es mich sogar abends in den Schlaf begleitet mit Mal Sandock und ähnlich gottlosem Kram (ja,ja, wir mußten früh zu Bett!). Jedenfalls habe ich an das kleine Nordmende beste Erinnerungen :D .

Darf ich einmal nach dem Preis für den Batterieempfänger fragen, weil ich mit Deiner schönen Bemerkung "überschaubarer Preis" recht wenig anfangen kann? Wenn mir sowas in den letzten Jahren begegnet ist, waren Zustand und Preis leider beide recht abseitig.

Gruß und schönen Restsonntag,

Ralph

PS.: Wegen der Erinnerung daran, ums Starlet beneide ich Dich sogar :) .
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Bei mir gabs heute einen alten Philips Fernseher für nen Zwanni (ist mein erster alter Fernseher):
Typ:Philips 17tx291a
PICT1359.jpg
Ist der Anschluss auf der Rückseite für eine Fernbedienung?:
PICT1366.jpg
Sehr verdreckt ist er auch :kotz:
PICT1371.jpg

Ich feru mich schon richtig darauf, wenn man mit dem Teil mal nen Film schauen kann :jump: :tvschauen:

Gruß,
Lukas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doctor Who
Transmare
Transmare

Beitrag von Doctor Who »

Das ist der nachgerüstete UHF-Konverter fürs "Zweite Programm"

Eine Kabelfernbedienung kommt rechts unten neben den Netzkabel rein.

Die sind eher selten und schwierig zu finden.

:-)

Grüße

Michael
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Hallo Michael!
Meinst du ich könnte den Fernseher mal ans Netz klemmen, um zu schauen,ob er irgendetwas macht? Gesäubert hab ich ihn grob, und die Elkos und Kondis sehen auch gut aus. Die Sicherungen stimmen auch.

Gruß,
Lukas
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

Hallo Lukas,

@...Elkos und Kondis sehen auch gut aus

Das ist noch lange kein Qualitätsmerkmal. Elkos können nach langer Lagerung bzw. Betrieb austrocknen und eine sehr hohen Reststrom ziehen, der gemeinsam mit der Kondensatoren die ebenfalls Kurzschlüssig werden können, zumindest die Sicherungen im Gerät killen bzw. können die Röhren durch die Inkontinenten Kondensatoren übelastet werden.

Also zuerst steht eine Kondensatorkur an, dabei sind zuerst die Koppel,- bzw. Abblock Kondensatoren die an der hohen Anodenspannung hängen zu prüfen bzw. zu ersetzen.
Die Elkos sind zu formieren.
Zuletzt geändert von eabc am So Feb 02, 2014 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Hallo Harry!

Das weiß ich ja, aber könnte man es trotzdem riskieren?

Gruß,
Lukas
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

@...Das weiß ich ja, aber könnte man es trotzdem riskieren?

Du hast es leider noch nicht geschnallt. Falls du keine Folgefehler beseitigen willst, lasse es lieber.
Einen Ersatz Zeilentrafo aufzutreiben kann schwierig werden.
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Ok, danke!