Hallo zusammen,
ich habe schon einige Verstärker mit der EL84 gebaut. Schaltung immer nach Standard, die dürfte bekannt sein, brauch ich nicht zu beschreiben?
Nun habe ich eine einzige EL34 in meinem Fundus und wollte diese mal "hören" bzw. in Betrieb nehmen. AÜs für EL34 hab ich keine. Fassung hab ich.
Frage: Kann ich eine EL34 so betreiben wie eine EL84 (also Schaltung beibehalten, nur Endröhre austauschen)? Dass die EL34 mehr Heizstrom braucht weiss ich, das gibt der Trafo aber her.
Eigentlich sollte das doch gehen (die EL34 wird weniger belastet) oder gibt es da Probleme? Für den EL84 AÜ oder sonst etwas? Schwingen? Hab ich was übersehen?
Wie gesagt, soll nur mal ein Test sein, kein Dauerbetrieb.
NACHTRAG: Ich erwarte nicht mehr Leistung, soweit klar. Möchte nur nicht, dass der AÜ oder das Netzteil Schaden nehmen.
Mfg, Thomas
kleine Frage zu Verstärkerschaltung
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Kuba Komet
Re: kleine Frage zu Verstärkerschaltung
Hallo,
das geht nicht, da der Ausgangsübertrager von einer EL84 nicht zu einer EL34 paßt. Da benötigst du einen für die EL34 geeigneten Ausgangstrafo.
Gruß
Roland
das geht nicht, da der Ausgangsübertrager von einer EL84 nicht zu einer EL34 paßt. Da benötigst du einen für die EL34 geeigneten Ausgangstrafo.
Gruß
Roland
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: kleine Frage zu Verstärkerschaltung
Dachte ich mir schon. Ok dann lass ichs.
Danke
Danke