Röhrenradio wird leise und geht dann aus

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Shaav
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Röhrenradio wird leise und geht dann aus

Beitrag von Shaav »

Hallo Leute,

ich habe leider mit dem Radio meines Opas ein kleines Problem. Das Radio verabschiedet sich nach ein paar Minuten von alleine. Erst wird der Ton immer leise, dann ist er ganz weg. Nach einer gewissen Zeit geht es wieder kurzfristig von alleine wieder an. Ich vermute mal da überhitzt sich was, aber ich habe davon leider keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es handelt sich um ein Loewe Opta Bella Luxus Type 32021.
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 2021w.html

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das gute Teil mit neuer Technik vlt. sogar verbessern kann, sprich besserer Radioempfang zum Beispiel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Euer Shaav
8bitrisc
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Röhrenradio wird leise und geht dann aus

Beitrag von 8bitrisc »

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das gute Teil mit neuer Technik vlt. sogar verbessern kann, sprich besserer Radioempfang zum Beispiel.
Neuere Technik kann man nehmen, wenn man den Empfang verschlechtern will :D
Man sollte die Empfangsqualitäten eines Röhrenradios nicht unterschätzen. Vorraussetzung ist allerdings, daß der Tuner bzgl. Abgleich noch im "grünen" Bereich liegt. Gerade im AM Bereich können heutige Standardradios kaum noch mithalten.

Das Radio welches du erwähnst gehört schon zu den "jüngeren" Geräten. Es ist mit dem Standardröhrensatz bestückt. Papier- und Teerkondensatoren sollten nicht mehr so häufig vorkommen. trotzdem muß zumindest eine einfache Überholng durchgeführt werden.
- Ratioelko ernuern
- Kathodenelko ernuern
- Siebelko überprüfen
- NF Koppelkondensator überprüfen
- Sicherungen und Netzzuleitung überprüfen

Wahrscheinlich läuft das Radio dann schon wieder.

Gruß Johannes
Shaav
Philetta
Philetta

Beitrag von Shaav »

Danke für die Hilfe Johannes,

mit dem ganzen Fachchinesisch kann ich aber leider nicht wirklich was anfangen. Ich versuchs mal mit ein paar Fotos. Vielleicht sieht der ein oder andere von euch ja schon das Problem :)
http://s14.directupload.net/images/140716/axsn887i.jpg
http://s14.directupload.net/images/140716/ydde5257.jpg
http://s14.directupload.net/images/140716/zuiiurbs.jpg
highwaychile
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von highwaychile »

Hallo Shaav!

Den Elkos, Widerständen usw. sieht man es leider (meist) nicht von außen an, ob die noch i.O. sind.
Oftmals hilft da nur: austauschen. Also auslöten der alten und einlöten der neuen Bauteile. Erfordert einen Lötkolben und etwas Übung.

Den "Rest" kann man auch nur durch Messen ermitteln, was zumindest ein Multimeter erfordert.

Als "Anfänger" (habe ein wenig "Equipment", weiß, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist und kann, wenn mir jemand sagt, was ich tauschen soll, Elkos, Widerstände u.ä. ersetzen)
kann ich nur davor warnen, ein defektes Gerät "einfach so" weiterzubetreiben - das verschlimmert nur die Probleme und kann zum Totalschaden werden.

Hast du aber gar keine Erfahrung mit Lötkolben, Messgerät et al, könntest du dich in deinem Bekanntenkreis nach jemanden umsehen, der das kann.
Bevor du noch eine "gewischt" bekommst...
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)
Magnus
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Magnus »

Hallo,
also ich würde als erstes die Platine und dessen Lötstellen
mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen, sodass das bräunliche Flussmittel weg ist.

Danach würde ich nach kalten Lötstellen schauen,
hier ein Beispiel einer Platine, die ich mal repariert habe.
Dort sieht man schön wie solche mechanisch gelösten Lötstellen - Wackelkontakte - aussehen:
http://forum.musikding.de/cpg/albums/us ... tellen.jpg

Damit könnte es zusammenhängen dass das Radio erst läuft
und dann nachdem sich alles erwärmt hat wieder aus geht.
Material zieht sich zusammen bzw. dehnt sich aus bei Temperaturunterschieden.

Die Röhrensockel-Lötstellen würde ich als erstes nachlöten und dann einen Testlauf starten.
Läuft es dann noch nicht würde ich alle anderen Lötstellen auf der Platine nachlöten.
Vielleicht ist das das Problem, wäre ja schön :wink:

Achso, falls Du selber nicht löten kannst wäre es natürlich sinnvoll
jemandem mit Lötkenntnissen ran zu lassen...

Schau mal hier, das könnten schon kalte Lötstellen sein:
platine.jpg
MfG
Magnus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo Shaav

Man sollte sich vorher mit der Materie etwas vertraut machen .
Ein Röhrenradio hat viele Bauteile. Auch sind hohe Spannungen im Radio am arbeiten, da ist äußerste Vorsicht geboten .
Lerne erst mal ein Schaltplan zu lesen , bevor du anfängst auf gut Glück etwas zu wechseln. Auch ist es wichtig das du lernst mit einem Voltmeter ( Vielfachmesser, Digitalmeter ) umzugehen.

Fehler kann man eingrenzen , z.B. wenn du am Radio eine Tonquelle z.B. Plattenspieler o.Ä. anschließt und der Fehler ist immer noch da, weist du zumindestens , es kommt aus den Niederfrequenzteil , oder Netzteil .
Häufiger Fehlerursache speziell bei deinem Problem ist der Gitterableitwiderstand
von der EABC80 . Dieser ist 10 Mohm. Ist der defekt, geht der Ton weg .
Nur mal so als Beispiel .
Den Plan zum Üben kannst du hier laden :
http://elektrotanya.com/loewe-opta_bell ... nload.html

Unter den Eingerahmten auf der Seite findest du nach einer gewissen Zeit "Get Manual " Da kannst du draufklicken und den Plan laden.

MfG. Didi
Shaav
Philetta
Philetta

Beitrag von Shaav »

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider scheint mir das Thema doch ziemlich aufwändig und da ich kein wirklich großer Fan von uralter Technik bin, würde ich mich auch ungern damit aufhalten wollen. Gerade vom Löten hört man öfters, dass das schnell mal eine riesen Sauerei werden kann. Ich werde mal versuchen mit Alkohol und Wattestäbchen ein bisschen Ordnung zu schaffen und nach der ein oder anderen Bruchstelle suchen. Soweit ich das verstanden habe, müsste ich dann diese Bruchstellen wieder miteinander verbinden, oder? Hierfür nimmt man doch in der Regel Lötzinn, wenn ich mich nicht irre. Ich bin am Überlegen, ob man nicht auch dieses Produkt verwenden könnte. Es ist elektrisch leitend und gut zu verarbeiten. Was haltet ihr davon:
http://www.computerbase.de/2010-08/test ... itpaste/2/
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo Shaav

Also für die Röhrentechnik würde ich das nicht verwenden .
Besorg dir einen kleinen Lötkolben ,etwas bleihaltiges Lötzinn und Kolophonium.
So wie hier:http://www.pollin.de/shop/dt/MDU4OTk0OTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Loetset.html
Damit kannst du die Lötpunkte gut nachlöten.

Gruß Didi
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Wärmeleitpaste,damit kannst du keine Kalten Lötstellen oder gerissene Leiterbahnen instandsetzen(Nichtmal bei SMD Elektronik!),ist hier völlig unbrauchbar. Am besten würde sich das Radio einer ansehen,der schon Erfahrungen in der Röhrentechnik hat,der dich auch gleichzeitig etwas instruieren kann. Wenn man da als absoluter Anfänger nichtmal weiß,wo man nach dem Fehler suchen muß,wird das eh nix. Ist nicht Persönlich gemeint,nur ein guter Ratschlag.
Mfg.
Mario
Hobbybastler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Hobbybastler »

Hallo Shaav,

teile uns doch mal mit, in welcher Gegend Du wohnst.

Evtl. kann Dir ja ein in der Nähe wohnender Forumskollege helfen.

Gruß

Martin
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von DAC324 »

Shaav hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, müsste ich dann diese Bruchstellen wieder miteinander verbinden, oder? Hierfür nimmt man doch in der Regel Lötzinn, wenn ich mich nicht irre. Ich bin am Überlegen, ob man nicht auch dieses Produkt verwenden könnte. Es ist elektrisch leitend und gut zu verarbeiten. Was haltet ihr davon:
http://www.computerbase.de/2010-08/test ... itpaste/2/
Also Leute, spätestens mit Erwähnung der Wärmeleitpaste für Computerteile sollte auch dem Letzten hier klar sein, dass uns da jemand auf den Arm nehmen will. "Shaav" sitzt sicherlich vor seinem Rechner und kringelt sich vor Lachen über die abgedrehten Technikfreaks hier.
Also Freunde, lasst es gut sein mit Euren (übrigens sehr guten) Tipps. Aber nicht alle davon sind für das genannte Gerät zutreffend. Außerdem wollen wir niemanden ohne jede Fachkenntnis dazu ermutigen, in dem armen Radio herumzustochern. Wenn die Waschmaschine kaputtgeht oder das Auto, rufen wir selbstverständlich einen Reparateur, nur beim Radio nicht? Deshalb auch hier der dringende Hinweis, falls die Anfrage wirklich ernst gemeint sein sollte: Shaav, gib das Gerät in die Hände von jemandem, der sich damit auskennt! Wenn Du uns verrätst, woher Du kommst, können wir Dir auch jemanden in Deiner Nähe empfehlen.

Und an alle anderen: Dringende Bitte um Zurückhaltung mit Reparaturtipps an absolute Laien!

Beste Grüße

DAC324
Shaav
Philetta
Philetta

Beitrag von Shaav »

Danke für die Zahlreichen Tipps. Ich lasse aber erstmal die Finger von dem Gerät. Bei Zeiten werde ich es aber wie oben beschrieben mal sauber machen und nach kalten Lötstellen gucken.