Hallo Leute
Habe einen alten Dual 1004 bekommen, von der Mechanik einwandfrei. Nun habe ich jedoch gemerkt, dass der Riemen fehlt. Kann mir einer verraten, wie dieser gelegt werden muss? Gibt dort ja mehrere "Rollen"
Vielen Dank!
Hallo Sascha!
Da fehlt kein Riemen, es gibt an den Reibrädern keinen solchen. Die Reibräder werden bestimmt verhärtet sein. Versuch es mal mit aufrauhen
Hallo
zur Wiederbelebung spröder Gummirollen und Reinigung verharzter Teile. gibt es Bilder und Anleitungen im Dual Forum o.ä., meine ich mich zu erinnern.
Platten abspielen würde ich damit nicht. Jedenfalls keine erhaltenswerten...
Freilich, ausserdem liegt es nahe, dass der Motorkondensator defekt ist.
Vielleicht solltest Du den Dreher erstmal ausgiebigst reinigen und von Verharzungen befreien, bevor Du ihn einschaltest.
@roady43
Mit der richtigen Einstellung und einer neuen Nadel fehlt sich gar nichts, wenn man die Platten abspielt, für die der Dreher gedacht war.
Sprich Normalrille und Mikrorille.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Vielen Dank, der Motor läuft wieder!
Ich verstehe das mit dem Treibrad nicht ganz. Es sollte doch von innen den Plattenteller drehen, aber wenn der Teller aufgesetzt ist, berührt dieser das Rad nicht.
Sorry, die Links hatte ich übersehen.
Da scheint aber alles vorhanden zu sein Übt die Feder denn noch Druck auf das RR aus? Schwenkt das RR auch ein?
Was bei verhärteten Reibrädern helfen kann ist ein aufrauhen mit feinem Schleifpapier und das spannen eines Küchengummis wie eingezeichnet:
7j7wwyw5.jpg
Gruß,
Lukas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für den Tip!
Habe das Gummiband gespannt und das Rad läuft sehr viel ruhiger, aber es hat keinen Kontakt zum Teller, wie es scheint, als wäre dort ein Spielraum. Habe das Rad auch schon mit Schmirgelpapier bearbeitet Das Rad hat auch genügend "Power" um den Teller anzutreiben...
Das hört sich ja schon mal gut an
Schwenkt das Rad denn ein, wenn du die Automatik betätigst? Ist die Achse auf der das RR sitzt leichtgängig und nicht verharzt?