Restaurieren! Was ist wichtig für Euch?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum

Was ist wichtig für Euch beim Restaurieren?

Betriebssicherheit und Originalität?
5
6%
Betriebssicherheit, Alltagstauglichkeit und Optik?
32
42%
Betriebssicherheit und kommt auf das Radio an?
27
35%
Betriebssicherheit, Originalität, Alltagstauglichkeit und Optik?
13
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Restaurieren! Was ist wichtig für Euch?

Beitrag von Hennes »

Ein wunderschönes Radio wie auch ich finde und wahrscheinlich eines der Geräte die auch über viele Jahre noch einen hohen Wert erhalten werden. Sieht übrigens danach aus als ob das Gerät durch Jupps oder Ottos Hände gewandert wäre. Tolle Arbeit!
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radiofreddy »

achim1 hat geschrieben:Wie nicht anders zu erwarten sehe ich das ganz anders.
Wenn man sich unter dem Stichwort bei Google auf die Bildersuche begiebt dann wird man feststellen, dass die Bandbreite an unterschiedlicher Färbung beträchtlich ist. Ich selbst besitze 5 Löwe Bella des gleichen Typs und jede ist anders was Furnier und Helligkeit angeht.
Über den Hochglanz mag man verschiedener Auffassung sein, aber auch in diesem Punkt kann heute niemand mehr beurteilen wie der Glanz im Neuzustand war. So weit dürfte im Detail keine Erinnerung zurückreichen. Auch mit Nitrolacken waren porenfreie Hochglanzlackierungen möglich.
Dass ein restauriertes Radio blitzsauber ist sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein wie der Tausch defekter oder zweifelhafter Kondensatoren.

Zugegeben, das gesamte Erscheinungsbild dürfte gegenüber dem Originalzustaand ein wenig "overdressed" sein. Aber das unterstreicht nur die Schönheit, die Anmut und den Luxus der diese alten Geräte auszeichnet und wäre diese Perfektion im Detail bei der Produktion wirtschaftlich vertretbar gewesen, hätte das Radio vermutlich das Werk genau so verlassen.
Soweit man das nur nach Bildern beurteilen kann ist das in meinen Augen ein perfekt restauriertes Radio. Nur die Kondensatoren hätte ich in altes Gewand gerhüllt.

Wer von der Kunst des Lackierens Ahnung hat wird sofort erkennen dass das hier ein Beispiel perfekter Handwerksarbeit ist derer nur sehr Wenige fähig sein dürften.
Schon alleine der Qualität der Fotos ist höchster Respekt zu zollen. Zu gerne würde ich dieses Radio mal im Original sehen.

Gruß,
Achim
mir war schon klar, dass ich hier auf Widerspruch stoße - aber der Thread stellt nunmal die Frage, was uns an einer Restaurierung wichtig ist.

wie gesagt, Restaurierung bedeutet ziemlich eindeutig die Wiederherstellung eines verlorengegangenen Zustandes. Die Capellas waren im Original fast schwarz, ich habe noch kein anderes gesehen. Ausserdem gab es zu Capella Zeiten noch keine 2K-Lacke. So eine fast schwarze Lackierung mit den originalen Materialien zu rekonstruieren ist wirklich eine Kunst, im Gegensatz zum Neufurnieren und Überjauchen mit 2K-Lack. Ich habe schon bei mehreren Autos mitgeholfen - wenn man eine staubfreie Lackierkabine hat, oder Zugriff darauf, ist es bei 2K-Lack fast unmöglich, es nicht glänzen zu lassen wie Plastik in Klavierlackoptik. Die einfache Verarbeitung ist ja ein wesentlicher Grund, weshalb man irgendwann anfing, die Holzgehäuse mit Plastik zu überziehen.

Klar weiß kaum jemand mehr von uns aus eigener Anschauung, wie die Geräte früher ausgesehen haben. Das ist aber gerade ein wesentlicher Teil einer Restaurierung - herauszufinden, wie es mal war. Radios wie das Capella in Speckglanz haben genau so lange einen Wert, wie sie als Gebrauchsgeräte noch irgendwie einsetzbar sind, und es Hipster gibt, denen die Historie egal ist. Wenn das mal nicht mehr ist, und der Sammleraspekt in den Vordergrund tritt, wird man die wenigen noch unversauten Originale suchen. Bei Autos ist diese Umkehrbewegung schon seit einigen Jahren in Gange. Auf einer der letzten Techno Classicas in Essen haben sie mal einen von Kienle restaurierten 300SL neben einen im Originalzustand gestellt, der nur aufbereitet wurde. Den Unterschied kann man nicht erklären, das muss man selber gesehen haben - und Kienle macht sich im Gegensatz zu den 2K-Lackierern immerhin die Mühe, die Autos wirklich zu restaurieren - mit den Methoden und Materialien von damals.

Ich glaube, ich werde mir wohl doch mal endlich ein unverbasteltes Capella 753 suchen, bevor die "Hotrodder" alle verbraucht haben. In der Bucht läuft zur Zeit auch noch ein in Hochglanzplastik gehülltes Grundig 5010 rum - dem hat man wenigstens sein originales Furnier gelassen.

Gruß Frank

Nachsatz: ich finde, an diesem optisch originalen Gerät kann man gut erkennen, was ich meine:

http://www.pauls-roehren.de/radios/phil ... apella.php

Dadurch, dass sich die Gehäusefarbe kaum von der Farbe der schwarzen Skala absetzt, wirkt das Radio wie aus einem Guss, und die einzelnen Bereiche sind nur durch die Zierelemente voneinander abgesetzt. Das Ganze macht das Gerät total elegant, ein wenig wie den "Herrn im Frack" von Siemens. Die Gestalter bei Philips haben sich sicher was dabei gedacht, das Gerät so dunkel zu lackieren, und durch das helle Furnier und den billigen Hochglanz ist diese Eleganz komplett verlorengegangen. Klar hat das Gerät auf den Fotos ein paar Macken, und der Lack ist rissig - trotzdem hat es eine ganz andere Ausstrahlung. Man kann auch gut erkennen, dass das Radio im Original hochglanzlackiert war ( Polyesterlack ), aber der Glanz ist ein anderer.
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Na da bestätigt sich der alte Spruch mal wieder: Der eine mag die Mutter, der andere die Tochter! Aber das eine muss das andere doch keineswegs ausschließen oder?
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Kampfkeks
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Kampfkeks »

Hallo,

Lacke bestehen in der Regel aus Bindemitteln, Füllstoffen, Pigmenten, Lösemitteln, Harzen und/oder Acrylaten und Additiven, deren Zusammensetzung variiren kann. Egal welchen Lack man verwendet so besteht er immer zu einem Teil aus Kunststoffen (Plastik) und dient einzig und allein um eine Oberfläche von Umwelteinflüssen zu schützen, mit und ohne UV-Licht Filtern. Ob man nun einen einkomponenten Lack, deren Abbindung allein durch Verflüchtigung von Lösungsmitteln oder einen zweikomponeten Lack unter Zusatz von Härter verwendet, wird es immer ein Kunststoffüberzu bleiben. Wobei der Vorteil von 2K-Lacken darin besteht das diese nach Aushärtung wiederstandfähiger gegen Lösungsmittel sind und der Abbindungsprozess in einer kürzeren Zeit stattfindet.
Hätte man seinerzeit die Wahl gehabt so wären 2k-Lacke mit Sicherheit zum Einsatz gekommen.

Ich habe einen Kunden der ausschließlich darauf bestanden hat seine Gehäuse nur mit Nitrozellulose lackiert zu bekommen, im Glauben das durch die Verwendung ein anderer Glanzgrad entsteht. Das Ergebniss war ernüchternd, weder ich noch der Kunde konnten nach Fertigstellung einen Unterschied im Erscheinungsbild feststellen, für einen Außenstehenden ist es schier unmöglich zu erkennen ob ein Gerät mit Nitro- oder mit 2K-Lack beschichtet wurde.

Wer das nicht glaubt, darf gerne einmal bei mir reinschauen und sich davon überzeugen, einzig und allein ein Test mit Lösungsmittel (Nitroverdünnung) würde Aufschluss darüber geben welcher Lack verwendet wurde.
Gruß Jupp
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Jupp ich glaube das und würde trotzdem mal gerne reinschauen! :wink:
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radiofreddy »

Kampfkeks hat geschrieben:Hallo,

Lacke bestehen in der Regel aus Bindemitteln, Füllstoffen, Pigmenten, Lösemitteln, Harzen und/oder Acrylaten und Additiven, deren Zusammensetzung variiren kann. Egal welchen Lack man verwendet so besteht er immer zu einem Teil aus Kunststoffen (Plastik) und dient einzig und allein um eine Oberfläche von Umwelteinflüssen zu schützen, mit und ohne UV-Licht Filtern. Ob man nun einen einkomponenten Lack, deren Abbindung allein durch Verflüchtigung von Lösungsmitteln oder einen zweikomponeten Lack unter Zusatz von Härter verwendet, wird es immer ein Kunststoffüberzu bleiben. Wobei der Vorteil von 2K-Lacken darin besteht das diese nach Aushärtung wiederstandfähiger gegen Lösungsmittel sind und der Abbindungsprozess in einer kürzeren Zeit stattfindet.
Hätte man seinerzeit die Wahl gehabt so wären 2k-Lacke mit Sicherheit zum Einsatz gekommen.

Ich habe einen Kunden der ausschließlich darauf bestanden hat seine Gehäuse nur mit Nitrozellulose lackiert zu bekommen, im Glauben das durch die Verwendung ein anderer Glanzgrad entsteht. Das Ergebniss war ernüchternd, weder ich noch der Kunde konnten nach Fertigstellung einen Unterschied im Erscheinungsbild feststellen, für einen Außenstehenden ist es schier unmöglich zu erkennen ob ein Gerät mit Nitro- oder mit 2K-Lack beschichtet wurde.

Wer das nicht glaubt, darf gerne einmal bei mir reinschauen und sich davon überzeugen, einzig und allein ein Test mit Lösungsmittel (Nitroverdünnung) würde Aufschluss darüber geben welcher Lack verwendet wurde.
hallo Jupp,

schau Dir mal z.B. von Graetz einen Fernsehschrank von 1957 an ( Nitrolack ), und stelle ihn direkt neben einen optisch fast baugleichen von 1959 ( Polyesterlack ) - den Unterschied sieht und fühlt ein Blinder mit dem Krückstock. Der Begriff 2K-Lack ist vielleicht nicht präzise genug, denn er sagt ja nur aus, dass da ein Lack aus zwei Komponenten zusammengemischt wird. Was aber mit 2K-Lack üblicherweise gemeint ist, ist diese hochglänzende Plastikbeschichtung, mit der aus Bequemlichkeitsgründen auch viele Oldtimer verunstaltet werden. Und auch hier muss man kein Feingeist sein, um einen hochglanzpolierten Originallack aus den sechzigern von dieser Plastikpampe unterscheiden zu können.

Bei dem Capella, was ich meinte, kommen auch mehrere Sachen zusammen. Wahrscheinlich hat der Restaurator den dunklen Polyesterlack nicht abgeschliffen bekommen, und einfach die Holzhammermethode gewählt. Kann ja jeder machen wie er will, sowas aber noch als Vorteil zu verkaufen, das ist so, als wenn jemand an ein altes Mercedes Coupe Plastikschweller dranklebt, das Ganze in Bonbonfarbe lackiert und dann noch Anerkennung haben will.

Ist aber, wie schon oft gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung. Mir ist es halt wichtig, die alten Schätze so zu restaurieren, dass ihre Ausstrahlung erhalten bleibt - wenn ich hochglanzpolierte Hip-Kisten haben will, gehe ich zu Saturn, und kauf mir was neues.

Gruß Frank
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von achim1 »

Das kann man Jahrzehnte später doch überhaupt micht mehr minteinander vergleichen. Der Polyesterlack ist um Längen chemisch beständiger als Nitro. Nitro wird schon nach kurzer Zeit stunpf, matt und rissig. Deshalb nimmt man heute ja 2-K-Lacke weil die durch Polymerisation und nicht durch Verdunstung eines Lösemittels aushärten und daher chemisch weitestgehend beständig sind.
Jupp spricht vom Neuzustand und hat völlig Recht mit seiner Aussage.
Vielleicht muss man sich mit diesem Gebiet einfach mal intensiver befasst haben um es zu verstehen.
Solche pauschalen Aussagen zeugen schlicht von mangelnder Kenntnis der Materie.

Gruß,
Achim
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

1957 und Nitrolack auf dem Holzkorpus? Ich melde mal mein Zweifel an.

paulchen
Kampfkeks
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Kampfkeks »

Hallo,

Nitrolacke weisen eine gute mechanische Belastbarkeit auf und werden deswegen in erster Linie zur Veredelung von Hölzern im Innenbereich, insbesondere von Möbeln oder Musikinstrumenten sowie für Metalle im Innenbereich verwendet.
Sie lassen sich leicht verarbeiten und trocknen durch den hohen Lösungsmittelanteil schnell. Aus dem gleichen Grund sind sie jedoch auch schlecht mit Nitrolacken überstreichbar, denn das Lösungsmittel in der frischen Schicht löst die darunterliegende, alte Schicht wieder auf. Deshalb werden sie nur gespritzt.
Neben der schlechten Wiederüberstreichbarkeit mit Nitrolacken gelten diese als vergleichsweise witterungsempfindlich (also eher für den Innenbereich geeignet), wenig lichtecht und wenig beständig gegen Chemikalien, Wasser und Wärme. Aufgrunddessen kommt es bei Klarlacken durch UV-Licht rasch zu vergilbungen, durch ständigen Temeraturwechsel zu Rissbildungen und bei Verwendung von Reinigungsmitteln schnell zu glanzverlust.
Gruß Jupp
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Jupp, daß ist völlig richtig was Du schreibst.
Ich wollte meine Aussage auf Radio-/Fernsehmöbel der Nachkriegsgeneration verstehen. Unabhängig davon sind mir Nitrolacke als recht weich, also mechanisch nicht sehr beständig, in Erinnerung.
Wo sie zu dieser Zeit allerdings noch verwendet wurden war im KFZ-Bereich. Mein "Alter" hatte original noch seine bis 1988 drauf und (leider) heute teilweise noch drunter.
Was da allerdings noch von Vorteil war... Man konnte alte Nitrolacke wieder prima aufpolieren. Kleine Schrammen gingen gut wieder raus.

paulchen
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

radiofreddy hat geschrieben:hier mal ein Beispiel einer Restaurierung, wo ich heulen könnte:

http://www.ebay.de/itm/Roehrenradio-Phi ... SS:DE:1120

Die Capellas waren halt im Original fast schwarz, und genau so würde ich es auch wieder machen. Dann hat kein Radio aus den Fünfzigern geglänzt, als sei es aus Plastik. Das kam erst um 1960 mit den Polyesterlacken, ergo würde ich auch kein Capella lackieren wie einen Neuwagen.

Das Radio glänzt, ist blitzsauber, mit neuen Kondensatoren bestückt, und hat nur noch marginal mit dem zu tun, was ein Capella 753 ausmacht. Das ist so wie das, was die Hotrodderszene in den USA mit den wenigen noch erhaltenen Oldtimern aus den vierzigern und frühen Fünfzigern anrichten. Eigentlich kann man kaum effizienter und dauerhafter den Wert eines Radios vernichten, als eine solche Speckschwarte daraus zu bauen. Und die Anbieter von solchem Mummenschanz fühlen sich dann immer noch wie die Helden - genau wie die Hotrodder.

Gruß Frank
Bei diesen Capella und auch beim Saba Freiburg ist es oft so, das noch gut erhaltener Lack und gutes Furnier herunter gezogen wird, nur um das Gerät nach allen Regeln der Kunst spektakulär auf zu motzen. So was finde ich dann auch nicht so dolle, trotz professioneller Arbeit. War der Ausgangszustand jedoch schlecht, dann zieh ich vor so einer Arbeit den Hut.

meint Ralf
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von achim1 »

Das mag ja auch daran liegen dass der Begriff" gut erhaltener Lack" ganz unterschiedlich interpretiert werden kann.
Von meinen ca. 100 Radios aus den 50ern ist grade mal ein einziges dabei wo ich von guerhaltenem lack reden würde.
Für mich heisst das, wenn ich durch Anschleifen, bzw. Auspolieren den neuzustand erreichen kann bleibt der Lack natürlich drauf.
Ausbesserungen wie Austupfen, Nachmalen, Öl daruf verteilen, ect. kann ich für miich nicht akzeptieren.
Wenn das Auge an irgendeiner Stelle hängen bleibt muss der Lack runter.
Der Anbieter des Radios denkt vermutlich aus so. Der Gesamtzustand des Gerätes lässt zumindest darauf schließen, denn ein optischer Makel ist für mich nicht zu erkennen.

Das ist so wie mit der Renovierung einer Wand. Auch da ist die Bandbreite der Interpretationen gewaltig.

Gruß,
Achim
Grundig97
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Grundig97 »

achim1 hat geschrieben:Das mag ja auch daran liegen dass der Begriff" gut erhaltener Lack" ganz unterschiedlich interpretiert werden kann.
Von meinen ca. 100 Radios aus den 50ern ist grade mal ein einziges dabei wo ich von guerhaltenem lack reden würde.
Für mich heisst das, wenn ich durch Anschleifen, bzw. Auspolieren den neuzustand erreichen kann bleibt der Lack natürlich drauf. [...]
Wenn das Auge an irgendeiner Stelle hängen bleibt muss der Lack runter.
Hallo Achim,

Ja, der der eine siehts so, der andere ganz anders... Mir reicht es z. B., wenn sich der Lack mit Polieren einigermaßen zum Glänzen bringen lässt, und ich finde , man darf einem Radio auch mal sein Alter ansehen, und es bleibt ein großes Stück Originalität erhalten... aber wenn das einem nicht so wichtig ist....

Gruß, Oliver
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Ich z.B. habe ein Nordmende 325W bei mir stehen ich bin mir noch unschlüssig, ob ich an dem Lach was machen soll oder nicht. Der Lack ist leicht angewittert, aber überall gleichmäßig und das Furnier ist auch in Ordnung. Die "Patina" des Radios macht eigentlich auch was her. Ich denke, dass ich den Lack so gut es geht reinigen und polieren werde. Ich finde man darf einem Radio sein alter auch ansehen. Hier noch ein Bild des guten Stücks:
PICT2518.jpg
Weihnachtliche Grüße,
Lukas
:xmas:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Gutes lackieren will auch gelernt sein.

Wenn man das das erste mal macht wird es meist Pfusch.

Hier mal ein gutes Beispiel für ein verpfuschtes Gerät:
http://www.ebay.de/itm/371219655289

:(