Blaupunkt Frankfurt Autoradio

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Blaupunkt Frankfurt Autoradio

Beitrag von Pascal »

Hallo,

weil es ja eigentlich in diesem Forum nicht um Autoradios geht, stelle ich die Frage hier rein.
Ich habe grade ein altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio auf der Werkbank. Das Problem ist, dass das Ausgangssignal verzerrt bzw. gestört ist, wenn man in den unteren Lautstärkebereich dreht. Hört man lauter, so ist das Signal absolut in Ordnung.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir mit Tips zur Reparautr weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Pascal
werners
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 203
Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von werners »

Hallo,
dieses Gerät kenne ich zwar nicht - ein gutes Bild nicht allzu breit ist hier übrigens stets willkommen - aber rein von der Fehlerbeschreibung würde ich vorerst mal 2 Bereiche näher in Augenschein nehmen:

- Hat der Lautstärkeregler eventuell im unteren Bereich Kontaktproblem, beispielsweise eine schmutzige oder abgewetzte Schleiferbahn?
- Ist am Lautstärkeregler ein Abgriff bei etwa 20%, wo die gehörrichtige Klangregelung zurückgekoppelt wird und kommt die Verzerrung eventuell daher, verschwindet also, wenn man diesen Anschluss freilegt?

Gruss:
werners
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Poti mal überprüfen.
Ich habe mich glaub ich auch etwas falsch ausgedrückt. Verzerrt wäre ja, wenn die Frequenzanteile verändert wären. Es ist aber nicht das, sondern es klingt einfach "unsauber", gestört.
Das könnte ja schon auf ein defektes Poti schließen lassen. Wie kann ich denn ein Poti überprüfen? Wo könnte ich denn eventuell Ersatz bekommen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Pascal
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1882
Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09

Beitrag von Munzel »

.
Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1650
Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Testen kannst du das Poti, indem du den Widerstand zwischen Schleifer und einem Ende der Widerstandsbahn kontinuierlich misst und dabei das Poti hin und her drehst. Wenn es Aussetzer oder größere Sprünge gibt, ist die Kohleschicht abgerieben oder verschmutzt.
Ersatz gibts z.B. bei Reichelt.de, die haben welche von ALPS (z.B. dieses hier). Den Widerstandswert müsste man dazu kennen.
werners
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 203
Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von werners »

Hallo,
"Frankfurt"-Modelle wurden von Blaupunkt offenbar während zwanzig Jahren bis 1975 gefertigt. Um welches Modell geht es denn?

Gruss:
werners
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1882
Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09

Beitrag von Munzel »

.
Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um das gleiche Radio, das auch hier angeboten wird:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ducts/3700

Viele Grüße
Pascal
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo,

hat vielleicht jemand Schaltungsunterlagen zu dem Radio und würde sie mir zur Verfügung stellen (gerne auch als Kopie)? Es muss auch nicht umsonst sein.

Vielen Dank!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :D
Pascal
BF115
Philetta
Philetta
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Wohnort: Rehdorf

Porsche oder nicht!

Beitrag von BF115 »

Hallo Pascal.

Du willst ja was von uns.
Da nuetzt es nichts, wenn wir sehen dass er auch fuer Porsche taugt.
Wir wollen, muessen das Radio von innen (oben und unten) sehen.
Sonst hats Du das nachsehen, oder hast Du es gar nicht.
Transistoren werden von selbst heiss.
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo,

okay, dann werde ich ein paar (kleine) Bilder machen und hier einstellen.

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Christopher
Administrator
Administrator
Beiträge: 3204
Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: bei Koblenz

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Ich habe das Thema mal nach "Sonstige Röhren- und Transistorgeräte" verschoben.

*Moderation*

Gruß Christopher :)
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo Christopher,

vielen Dank! Diese Kategorie hatte ich leider übersehen. Das passt hier natürlich besser :idea:

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10239
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Beitrag von röhrenradiofreak »

Da es etliche Radios mit der Bezeichnung "Blaupunkt Frankfurt" gibt, die so aussehen wie das in dem Link, wäre die Typennummer wichtig. Sie steht auf einem kleinen Aufkleber an der Seite, ist 7- oder 10-stellig und beginnt mit 7 6...

Kann sein, dass ich Dir dann mit einem Schaltplan helfen kann.

Wenn der Ton bei niedriger Lautstärke verzerrt, also "kratzig" klingt, würde ich auf ein Problem im Bereich der Endstufe tippen. Entweder hat dort ein Elko Leckstrom oder Kurzschluss (das passiert bei einigen Serien dieser Geräte häufiger), oder ein sonstiger Fehler führt dazu, dass die Endstufe keinen Ruhestrom hat.

Lutz
Pascal
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 142
Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald

Beitrag von Pascal »

Hallo Lutz,

die Typennummer lautet: 76 39 600. Weiterhin steht da noch die Nummer A 181 071. Hat die auch eine Bedeutung?

Dann kann es also sein, wenn der Ruhestrom nicht stimmt, dass die Endstufe nicht mehr im vorgesehenen Arbeitspunkt arbeitet?
Wie könnte ich da vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Pascal