Blaupunkt Frankfurt Autoradio
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Blaupunkt Frankfurt Autoradio
Hallo,
weil es ja eigentlich in diesem Forum nicht um Autoradios geht, stelle ich die Frage hier rein.
Ich habe grade ein altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio auf der Werkbank. Das Problem ist, dass das Ausgangssignal verzerrt bzw. gestört ist, wenn man in den unteren Lautstärkebereich dreht. Hört man lauter, so ist das Signal absolut in Ordnung.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir mit Tips zur Reparautr weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Pascal
weil es ja eigentlich in diesem Forum nicht um Autoradios geht, stelle ich die Frage hier rein.
Ich habe grade ein altes Blaupunkt Frankfurt Autoradio auf der Werkbank. Das Problem ist, dass das Ausgangssignal verzerrt bzw. gestört ist, wenn man in den unteren Lautstärkebereich dreht. Hört man lauter, so ist das Signal absolut in Ordnung.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir mit Tips zur Reparautr weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Pascal
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
dieses Gerät kenne ich zwar nicht - ein gutes Bild nicht allzu breit ist hier übrigens stets willkommen - aber rein von der Fehlerbeschreibung würde ich vorerst mal 2 Bereiche näher in Augenschein nehmen:
- Hat der Lautstärkeregler eventuell im unteren Bereich Kontaktproblem, beispielsweise eine schmutzige oder abgewetzte Schleiferbahn?
- Ist am Lautstärkeregler ein Abgriff bei etwa 20%, wo die gehörrichtige Klangregelung zurückgekoppelt wird und kommt die Verzerrung eventuell daher, verschwindet also, wenn man diesen Anschluss freilegt?
Gruss:
werners
dieses Gerät kenne ich zwar nicht - ein gutes Bild nicht allzu breit ist hier übrigens stets willkommen - aber rein von der Fehlerbeschreibung würde ich vorerst mal 2 Bereiche näher in Augenschein nehmen:
- Hat der Lautstärkeregler eventuell im unteren Bereich Kontaktproblem, beispielsweise eine schmutzige oder abgewetzte Schleiferbahn?
- Ist am Lautstärkeregler ein Abgriff bei etwa 20%, wo die gehörrichtige Klangregelung zurückgekoppelt wird und kommt die Verzerrung eventuell daher, verschwindet also, wenn man diesen Anschluss freilegt?
Gruss:
werners
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Poti mal überprüfen.
Ich habe mich glaub ich auch etwas falsch ausgedrückt. Verzerrt wäre ja, wenn die Frequenzanteile verändert wären. Es ist aber nicht das, sondern es klingt einfach "unsauber", gestört.
Das könnte ja schon auf ein defektes Poti schließen lassen. Wie kann ich denn ein Poti überprüfen? Wo könnte ich denn eventuell Ersatz bekommen?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Pascal
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das Poti mal überprüfen.
Ich habe mich glaub ich auch etwas falsch ausgedrückt. Verzerrt wäre ja, wenn die Frequenzanteile verändert wären. Es ist aber nicht das, sondern es klingt einfach "unsauber", gestört.
Das könnte ja schon auf ein defektes Poti schließen lassen. Wie kann ich denn ein Poti überprüfen? Wo könnte ich denn eventuell Ersatz bekommen?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Pascal
-
- Kuba Komet
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Testen kannst du das Poti, indem du den Widerstand zwischen Schleifer und einem Ende der Widerstandsbahn kontinuierlich misst und dabei das Poti hin und her drehst. Wenn es Aussetzer oder größere Sprünge gibt, ist die Kohleschicht abgerieben oder verschmutzt.
Ersatz gibts z.B. bei Reichelt.de, die haben welche von ALPS (z.B. dieses hier). Den Widerstandswert müsste man dazu kennen.
Ersatz gibts z.B. bei Reichelt.de, die haben welche von ALPS (z.B. dieses hier). Den Widerstandswert müsste man dazu kennen.
-
- Freiburg Automatic
-
- Kuba Komet
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um das gleiche Radio, das auch hier angeboten wird:
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ducts/3700
Viele Grüße
Pascal
vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um das gleiche Radio, das auch hier angeboten wird:
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... ducts/3700
Viele Grüße
Pascal
-
- Freiburg Automatic
-
- Philetta
Porsche oder nicht!
Hallo Pascal.
Du willst ja was von uns.
Da nuetzt es nichts, wenn wir sehen dass er auch fuer Porsche taugt.
Wir wollen, muessen das Radio von innen (oben und unten) sehen.
Sonst hats Du das nachsehen, oder hast Du es gar nicht.
Du willst ja was von uns.
Da nuetzt es nichts, wenn wir sehen dass er auch fuer Porsche taugt.
Wir wollen, muessen das Radio von innen (oben und unten) sehen.
Sonst hats Du das nachsehen, oder hast Du es gar nicht.
Transistoren werden von selbst heiss.
-
- Freiburg Automatic
-
- Administrator
Hallo!
Ich habe das Thema mal nach "Sonstige Röhren- und Transistorgeräte" verschoben.
*Moderation*
Gruß Christopher
Ich habe das Thema mal nach "Sonstige Röhren- und Transistorgeräte" verschoben.
*Moderation*
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Freiburg Automatic
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da es etliche Radios mit der Bezeichnung "Blaupunkt Frankfurt" gibt, die so aussehen wie das in dem Link, wäre die Typennummer wichtig. Sie steht auf einem kleinen Aufkleber an der Seite, ist 7- oder 10-stellig und beginnt mit 7 6...
Kann sein, dass ich Dir dann mit einem Schaltplan helfen kann.
Wenn der Ton bei niedriger Lautstärke verzerrt, also "kratzig" klingt, würde ich auf ein Problem im Bereich der Endstufe tippen. Entweder hat dort ein Elko Leckstrom oder Kurzschluss (das passiert bei einigen Serien dieser Geräte häufiger), oder ein sonstiger Fehler führt dazu, dass die Endstufe keinen Ruhestrom hat.
Lutz
Kann sein, dass ich Dir dann mit einem Schaltplan helfen kann.
Wenn der Ton bei niedriger Lautstärke verzerrt, also "kratzig" klingt, würde ich auf ein Problem im Bereich der Endstufe tippen. Entweder hat dort ein Elko Leckstrom oder Kurzschluss (das passiert bei einigen Serien dieser Geräte häufiger), oder ein sonstiger Fehler führt dazu, dass die Endstufe keinen Ruhestrom hat.
Lutz
-
- Freiburg Automatic
Hallo Lutz,
die Typennummer lautet: 76 39 600. Weiterhin steht da noch die Nummer A 181 071. Hat die auch eine Bedeutung?
Dann kann es also sein, wenn der Ruhestrom nicht stimmt, dass die Endstufe nicht mehr im vorgesehenen Arbeitspunkt arbeitet?
Wie könnte ich da vorgehen?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Pascal
die Typennummer lautet: 76 39 600. Weiterhin steht da noch die Nummer A 181 071. Hat die auch eine Bedeutung?
Dann kann es also sein, wenn der Ruhestrom nicht stimmt, dass die Endstufe nicht mehr im vorgesehenen Arbeitspunkt arbeitet?
Wie könnte ich da vorgehen?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Pascal