PHILIPS Capella - Tonmeister (1967)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Robin
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

PHILIPS Capella - Tonmeister (1967)

Beitrag von Robin »

Hallo Zusammen! :) Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen Capella-Tonmeister von PHILIPS auf dem Sperrmüll samt original Lautsprecher gefunden. Damals hatte ich schonmal einen Thread über das Gerät eröffnet, doch leider keine Antwort bekommen. So steht nun der PHILIPS über den Winter mit dem selben Problem herum. :( Nochmal die Schilderung:

Beim Einschalten gehen die Leuchtbalken der EM87 beide komplett zurück, so das die Röhre nurnoch leicht grünlich schimmert. Der Empfang auf MW1, MW2 und KW ist komplett tot, auf UKW und LW nur bedingt möglich. Auf UKW bekommt man nur sehr wenig Sender und vor allem sehr schwach, bei Maximalaussteuerung sieht man die Balken der EM87 nur dezent an den Rändern der leuchtschicht. Empfang ist auch sehr leise. Ich kann mir das Problem einfach nicht erklären, vor allem weil das Gerät (da Baujahr 1967) keine Papierkondensatoren mehr besitzt. Ich würde das Gerät wirklich gerne wieder betreiben, Ich währe um ein paar Tipps sehr dankbar! :danke:
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: PHILIPS Capella - Tonmeister (1967)

Beitrag von eabc »

Dann poste uns mal alle Spannungswerte an den Elektroden aller Röhren und den genauen Typ des Radios, das du evtl. im radiomuseum .org findest, dann sehen wir weiter, oder kennst du jemandem mit ner Glaskugel???
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
anfangs dachte ich, dass das Geraet mit Bj.'67 zu jung fuer Roehren ist, aber der GH-Katalog 1966/67 erzaehlt mir Anderes: Das Geraet muesste ein B8D42AS sein (6/12 Kreise /11 Roehren/6 Transistoren/10 Dioden)).

Mein erster Gedanke ist auch, erstmal alle Betriebsspannungen zu messen, sowie deren Verlauf beim Anheizen.

73
Peter
Robin
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Robin »

Das Modell ist 12RS971, wie Ich Es beim Radiomuseum herausfinden konnte.
Zum messen werde Ich vorerst nicht kommen, versuche euch aber schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern.
Ich danke Euch schonmal vorab für eure Antworten! :danke:
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Robin,

für den 12RS971 Capella Tonmeister Baujahr 1967 habe ich die Schaltunterlagen hier. Wenn Du diese benötigst, scanne ich die Unterlagen ein und schicke sie Dir per Mail zu.

Viele Grüße

andreas