Umstellung Röhrenradio auf Internetradio
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Umstellung Röhrenradio auf Internetradio
Aber der macht doch auch nix anderes als ein FM Transmitter und wird "unmodifiziert" die gleiche Minimalleistung erbringen, oder?
Grüsse aus dem Münsterland
Thorsten
Thorsten
-
- Kuba Komet
Hallo Torsten
Wie bekommst du denn das Internetradio in den FM Transmitter und was kostet dir das.? Im Repaeter hast du beides zusammen und als Nebeneffekt noch besseren WLAN Empfang im Haus.! Ich glaube das die Frage war : Umstellung Röhrenradio auf Internetradio.
Wie bekommst du denn das Internetradio in den FM Transmitter und was kostet dir das.? Im Repaeter hast du beides zusammen und als Nebeneffekt noch besseren WLAN Empfang im Haus.! Ich glaube das die Frage war : Umstellung Röhrenradio auf Internetradio.
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu viele Vorschläge machen jemanden der eh dass technische Verständnis noch nicht so wirklich hat nur unsicher und er weiß letztendlich gar nicht mehr was er nun tun soll denke ich. Ihr habt doch schon über Bluetooth diskutiert, Bluetoothempfänger für Audioübertragung gibt es bei Ebay schon für etwa 6 Euro, ich hab mir jetzt mal so ein Ding bestellt und werde es selbst testen da mich dass auch interessiert. Von UKW-Transmittern mit maximal 5 Metern Reichweite würde ich jedenfalls die Finger lassen, die Übertragungsqualität ist bei den meisten nicht gut (selbst getestet) und die Reichweite unzureichend. Die Sendeleistung zu erhöhen ist unzulässig und kann unnötigen Ärger bringen, von Umbauanleitungen aus Youtube ist sowieso unbedingt abzuraten, sind sehr unfachmännisch, einige raten dazu die kleine Spule vor der Antenne zu entfernen die zum Tiefpass (Oberwellenfilter) gehört, dass sind die absoluten Fachleute, echt. Ich werde mal die Bluetooth-Variante testen, vielleicht ist dass ja auch was für euch. Ich habe mir übrigens gerade mal den WLAN-Repeater bei Mediamarkt angeschaut und nicht den geringsten Hinweis auf eine Audioübertragung über einen eingebauten UKW-Sender gelesen, so ein Repeater wird normaler Weise zur Verbesserung der WLAN-Reichweite bei ungünstigen Bedingungen benutzt, mag sein dass es auch ein Modell gibt dass einen UKW-Sender hat (mit 50nW) und maximal 5 Metern Reichweite, der bei Mediamarkt hat dass aber wohl nicht.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die FM-Variante der Fritz!-Reihe (in dem Mediamarkt-link sehe ich die nicht), hab ich hier noch liegen und hatte sie damals ausgiebig getestet. Hat eigentlich nur Probleme gemacht. Die Reichweite bekam ich mit einem kurzen Stück Antennenkabel "TESTWEISE" noch in den Griff. Aber der Repeater hat sich im UKW Betrieb alle 1 oder 2 Stunden aufgehängt. Musste dann wieder neu gestartet werden und mit dem seltsamen LED Bedienfeld zur Kontaktaufnahme mit dem Router gezwungen werden. Das Bedienfeld hat wirklich nur selten auf meine Eingaben reagiert, und dann meist nicht so wie ich das wollte. An Internetsendern kann man im Router nur die Sender einstellen zu denen man eine m3u-Syntax hat. Mir war schnell die Freude daran vergangen. Heute benutze ich zum Einspeisen eines Internetsenders meist das IPhone mit dem iTrip. Hier musste ich aber auch erst aufgrund der homöopathischen Sendeleistung eine Leitung rausführen mit einem Stecker für die Antennenbuchse des Radios.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Transmare
Indem ich das Klinkenkabel des Transmitters in die Augangsbuchse des Rechners stecke. Kosten tut es nichts, da Rechner, DSL und Co. ja sowieso da sind.Oldradio hat geschrieben:
Wie bekommst du denn das Internetradio in den FM Transmitter und was kostet dir das.?
Thorsten
Thorsten
-
- Kuba Komet
So ein Fritz-Repeater fliegt hier auch noch herum. Der hat sich in diesem Haushalt weder als Repeater noch als UKW-Transmitter beliebt gemacht.
Auch bei den Bluetooth-Übertragungssystemen ist Vorsicht geboten. Das erste, das ich probiert habe, kam von Belkin und klang absolut schauderhaft. Das Ding hatte böse Phasenprobleme, was noch gemeiner auffiel, wenn man das Signal für die Wiedergabe über ein Dampfradio zum Monosignal zusammenführte. Ein stattdessen beschaffter Adapter von Logitech war zwar teurer, klingt und funktioniert dafür aber seit einigen Jahren einwandfrei.
Auch bei den Bluetooth-Übertragungssystemen ist Vorsicht geboten. Das erste, das ich probiert habe, kam von Belkin und klang absolut schauderhaft. Das Ding hatte böse Phasenprobleme, was noch gemeiner auffiel, wenn man das Signal für die Wiedergabe über ein Dampfradio zum Monosignal zusammenführte. Ein stattdessen beschaffter Adapter von Logitech war zwar teurer, klingt und funktioniert dafür aber seit einigen Jahren einwandfrei.
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, die Logitech-Adapter sind astrein, allerdings eben relativ teuer. Ich bin noch auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative zum Festeinbau. Die preiswerten Chinaadapter haben meißt nen Akku drin, das braucht man ja dafür eigentlich nicht. Für den Logitech hatte ich mir die Spannung aus dem Heizkreis geholt. Der Adapter benötigt 5V Gleichspannung, hier ist die Schaltung dokumentiert:
http://www.bastel-radio.de/2014/nordmende-elektra-58/
Jaja, arme Elektra, aber es wurde so gewünscht
http://www.bastel-radio.de/2014/nordmende-elektra-58/
Jaja, arme Elektra, aber es wurde so gewünscht

www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog
-
- Royal Syntektor
Hallo,
ich habe mir den Belkin Tunecast 2 gekauft. War erst skeptisch. Aber nachdem ich die Antenne verlängert habe bin ich echt zufrieden.Gute Soundqualität. Aber ich muss auch nur 4m überbrücken. Was mich am Internetradio stört ist die meist nur 128kbit/s Bitrate. Echtes UKW ist halt doch unübertrefflich.
ich habe mir den Belkin Tunecast 2 gekauft. War erst skeptisch. Aber nachdem ich die Antenne verlängert habe bin ich echt zufrieden.Gute Soundqualität. Aber ich muss auch nur 4m überbrücken. Was mich am Internetradio stört ist die meist nur 128kbit/s Bitrate. Echtes UKW ist halt doch unübertrefflich.
-
- Transmare
Hi!
Mein Reden. Das Ding ist so total brauchbar.
Ich habe 80cm feines Ohrhörerkabel aus Silikon dran und habe ziemlich genau 12m um das Gerät glasklaren Empfang.
Danach wird das Signal sehr schwach und bricht kurz darauf völlig zusammen. So solls ja auch sein.
Mein Reden. Das Ding ist so total brauchbar.
Ich habe 80cm feines Ohrhörerkabel aus Silikon dran und habe ziemlich genau 12m um das Gerät glasklaren Empfang.

Danach wird das Signal sehr schwach und bricht kurz darauf völlig zusammen. So solls ja auch sein.
Thorsten
Thorsten
-
- Kuba Komet
Nur ist dieses Ding ein Batteriefresser Sondershausen. 2 Mignon-Zellen sind nach ein paar Wochen leer, selbst beim rumliegen.
Und warum der erst bei 88,1 statt 87,5 anfängt weiss wohl auch nur der Geier
Einen DNT-Musicfly, hat etliche Jahre auf'm Puckel hab ich noch, der fängt noch bei 87,5 an, hat nur eine Mignon-Zelle und braucht ewig bis das Ding mal leer ist
Ist allerdings auch nicht besser in der Reichweite. Die sollten den Dingern mal nen Schraubanschluss für ne Drahtantenne verpassen
Gruss
Andi
Und warum der erst bei 88,1 statt 87,5 anfängt weiss wohl auch nur der Geier

Einen DNT-Musicfly, hat etliche Jahre auf'm Puckel hab ich noch, der fängt noch bei 87,5 an, hat nur eine Mignon-Zelle und braucht ewig bis das Ding mal leer ist
Ist allerdings auch nicht besser in der Reichweite. Die sollten den Dingern mal nen Schraubanschluss für ne Drahtantenne verpassen
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
-
- Siemens D-Zug
ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Chaos hier nicht.
Ein Internetradio ist für das Röhrenradio nichts weiter als eine Signalquelle mit NF Ausgang, wie ein Tonbandgerät oder Plattenspieler.
Um das Signal dieser Quelle in das Radio einzuspeisen, gibt es zwei Möglichkeiten - per NF-Adapterkabel in den Phonoeingang des Radios oder per Modulator in die Antenne.
Welches Internetradio man nimmt, spielt keine Rolle, und wo man Adapterkabel oder Modulatoren herbekommt, ist bekannt. Wo also liegt noch das Problem?
Gruss Frank
Ein Internetradio ist für das Röhrenradio nichts weiter als eine Signalquelle mit NF Ausgang, wie ein Tonbandgerät oder Plattenspieler.
Um das Signal dieser Quelle in das Radio einzuspeisen, gibt es zwei Möglichkeiten - per NF-Adapterkabel in den Phonoeingang des Radios oder per Modulator in die Antenne.
Welches Internetradio man nimmt, spielt keine Rolle, und wo man Adapterkabel oder Modulatoren herbekommt, ist bekannt. Wo also liegt noch das Problem?
Gruss Frank
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehe ich genau so.
In einer meiner Musiktruhe ist ein Raspberry PI eingebaut und
per Lan angeschlossen. Dies kann ich super per Smartphone steuern.
Bei der Bella Luxus 1700W meiner Frau ist ein Kabel fest eingebaut mit
einer 3,5mm klinke. Sie schließt dort Ihr Smartphone an und ist super zufrieden.
Gruß
In einer meiner Musiktruhe ist ein Raspberry PI eingebaut und
per Lan angeschlossen. Dies kann ich super per Smartphone steuern.
Bei der Bella Luxus 1700W meiner Frau ist ein Kabel fest eingebaut mit
einer 3,5mm klinke. Sie schließt dort Ihr Smartphone an und ist super zufrieden.
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander