Saba Lindau Li18, leiser Ton
-
- Opus
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Saba Lindau Li18, leiser Ton
Guten Tag an diesem Kühlem Tag (o;
Habe hier ein Saba Lindau Li18 vor mir, dass sehr leise klingt auf UKW, aber gar nicht verzerrt...
Nach dem Einschalten ist es ein wenig lauter, klingt dann aber schnell nach...ach das magische Auge geht ein wenig zurück daann...
Leider habe ich kein Schema zu diesem Modell gefunden, das Einzige, was gemäss den Röhren nahe kommt, ifand ich hier:
http://moltisuoni.altervista.org/saba-lindau/
Auf die Schelle habe ich mal die Röhren ECH81 und ECC85 getauscht, ohne Erfolg....
Am Siebelko habe ich 185V und 141V....gemäss dem Linau E Schema wäre dies ein wenig sehr wenig (o;
Habe hier ein Saba Lindau Li18 vor mir, dass sehr leise klingt auf UKW, aber gar nicht verzerrt...
Nach dem Einschalten ist es ein wenig lauter, klingt dann aber schnell nach...ach das magische Auge geht ein wenig zurück daann...
Leider habe ich kein Schema zu diesem Modell gefunden, das Einzige, was gemäss den Röhren nahe kommt, ifand ich hier:
http://moltisuoni.altervista.org/saba-lindau/
Auf die Schelle habe ich mal die Röhren ECH81 und ECC85 getauscht, ohne Erfolg....
Am Siebelko habe ich 185V und 141V....gemäss dem Linau E Schema wäre dies ein wenig sehr wenig (o;
Zuletzt geändert von davorin am So Jul 05, 2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Saba Lindau Li18, leiser Ton
Könnte ein hochohmiger Widerstand sein, Kondensatoren schon getauscht?
Wenn er jedes Mal leiser wird nach dem Einschalten könnte es auch ein Kontaktproblem im Tastensatz oder in einer der Röhrenfassungen sein.
Mal Röhren wackeln und UKW-Taste mehrmals drücken. Röhrensockel und -fassung reinigen.
Wenn er jedes Mal leiser wird nach dem Einschalten könnte es auch ein Kontaktproblem im Tastensatz oder in einer der Röhrenfassungen sein.
Mal Röhren wackeln und UKW-Taste mehrmals drücken. Röhrensockel und -fassung reinigen.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Opus
So...mal den Gleichrichter gewechselt...nun habe ich 165V und 215V...gemäss dem Linau E Schema immer noch zuwenig...
Mal schauen, ob ich noch 50uF 350V Elkos hier rumliegen habe, weil jetzt ein BRummen deutlicher zu hören ist...
Mal schauen, ob ich noch 50uF 350V Elkos hier rumliegen habe, weil jetzt ein BRummen deutlicher zu hören ist...
-
- Geographik
Deine Änderung habe ich nicht gesehen...
Dann erstmal Anodenspannung trennen und Netzteil in Ordnung bringen.
Dann erstmal Anodenspannung trennen und Netzteil in Ordnung bringen.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Opus
So...Siebelkos auch ausgetauscht.....und ein wenig weiter gemessen...
Sieht so aus, dass die Endstufenröhre zuviel Strom zieht. An der Kathode gegen Masse über R423 messe ich über 20V, also über 100mA...
Widerstand R423 ist aber in Ordnung, misst sich als 175R.
Leider habe ich keine ECL86 um mal schnell auszutauschen....gibt es andere, kompatible Röhren dazu?
Sieht so aus, dass die Endstufenröhre zuviel Strom zieht. An der Kathode gegen Masse über R423 messe ich über 20V, also über 100mA...
Widerstand R423 ist aber in Ordnung, misst sich als 175R.
Leider habe ich keine ECL86 um mal schnell auszutauschen....gibt es andere, kompatible Röhren dazu?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
daß ist doch eine typische Erscheinung die auf einen defekten Koppelkondensator zwischen NF Vor und Endstufe deutet. Also erst mal C 414 austauschen und nochmal Spannung und Strom durch die Endröhre kontrollieren. Noch einen schönen, warmen Sonntag.
daß ist doch eine typische Erscheinung die auf einen defekten Koppelkondensator zwischen NF Vor und Endstufe deutet. Also erst mal C 414 austauschen und nochmal Spannung und Strom durch die Endröhre kontrollieren. Noch einen schönen, warmen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
- Opus
Nein leider immer noch das Gleiche...
C417 habe ich auch mal getauscht, da der nur mit 15V spezifiert ist...
Die Steuergitterspannung ist dabei etwas kleiner als an der Kathode gegen Masse...etwa 20V gegenüber 20.5V.
So..mal aus Neugier die Röhre gemessen...0.8 Ohm zwischen Kathode (7) und Steuergitter (8) (o;
C417 habe ich auch mal getauscht, da der nur mit 15V spezifiert ist...
Die Steuergitterspannung ist dabei etwas kleiner als an der Kathode gegen Masse...etwa 20V gegenüber 20.5V.
So..mal aus Neugier die Röhre gemessen...0.8 Ohm zwischen Kathode (7) und Steuergitter (8) (o;
-
- Geographik
Wenn das an der herausgezogenen ECL86 gemessen ist, benötigst Du eine neue. Du könntest versuchen, den Kurzschluss mit Hilfe eines hohen Stroms "auszubrennen", aber das gelingt nur mnachmal, und ob es dann auch von Dauer ist?
Die PCL86, die in vielen Fernsehern verbaut wurde und deshalb nicht so teuer ist, kann man als Ersatz nehmen, wenn man die Heizung mit ca. 13,3 V betreibt (Stromaufnahme 300 mA).
Lutz
Die PCL86, die in vielen Fernsehern verbaut wurde und deshalb nicht so teuer ist, kann man als Ersatz nehmen, wenn man die Heizung mit ca. 13,3 V betreibt (Stromaufnahme 300 mA).
Lutz
-
- Opus
Hat nicht viel gebracht...immer noch ein paar 100kOhm dazwischen....
Hoffe noch, dass ich was auf Ebay finde....Umbau mit PCL86 schein mit zu aufwendig...
Hoffe noch, dass ich was auf Ebay finde....Umbau mit PCL86 schein mit zu aufwendig...
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Naive Frage meinerseits:
Wie ist die Lautstärke denn bei AM-Betrieb bzw bei TA/TB ? Ebenfalls zu leise ?
Darauf wurde hier noch nicht eingegangen.....oder hab ich es überlesen ?
Gruß
Thomas
Wie ist die Lautstärke denn bei AM-Betrieb bzw bei TA/TB ? Ebenfalls zu leise ?
Darauf wurde hier noch nicht eingegangen.....oder hab ich es überlesen ?
Gruß
Thomas
-
- Geographik
Moin,
na ja, Netzteil ueberlastet, weil Endroehre mit Katoden-Gitterschluss, da wird AM und TA auch nicht viel lauter sein
Erstmal die Roehre tauschen, die Fassung nachloeten (wahrscheinlich muss sie dazu ausgebaut werden, damit man die Loetstifte gruendlich reinigen kann, sie wollen oft kein Zinn mehr annehmen), dann sehen wir weiter.
73
Peter
na ja, Netzteil ueberlastet, weil Endroehre mit Katoden-Gitterschluss, da wird AM und TA auch nicht viel lauter sein

73
Peter
-
- Opus
AM/TA habe ich nicht getestet, aber da die ECL86 eh futsch ist....zuerst das fixen (o;
Ich muss erst mein Labor hier umbauen, dass ich auch wieder AM senden kann...zur Zeit habe ich nur eine FM Antenne am SMT03...
Ich muss erst mein Labor hier umbauen, dass ich auch wieder AM senden kann...zur Zeit habe ich nur eine FM Antenne am SMT03...
-
- Moderator
Guckst Du hier:davorin hat geschrieben: Leider habe ich kein Schema zu diesem Modell gefunden, das Einzige, was gemäss den Röhren nahe kommt, ifand ich hier:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... echnik.htm
Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Opus
Hey super 
muchas gracias
Hmm..sieht irgendwie dem Lindau E Schema verdammt ähnlich (o;
Ach ja....habe mich vor Urzeiten bei radiomuseum.org angemeldet....lohnt sich, da ein aktives/zahlendes Mitglied zu sein?

muchas gracias
Hmm..sieht irgendwie dem Lindau E Schema verdammt ähnlich (o;
Ach ja....habe mich vor Urzeiten bei radiomuseum.org angemeldet....lohnt sich, da ein aktives/zahlendes Mitglied zu sein?
-
- Geographik
Und hast du nun die ca. 250 V/DC am GL ?, ohne die wird,s nichts, vorausgesetzt das diese Ub mit nicht über 100 mA belastet ist.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.