Körting Syntektor 54w
-
- Siemens D-Zug
Körting Syntektor 54w
MOin MOin
habe hier ein altes körting syntektor. ist schon ganz zerlegt und abgebeizt bin grad am nachschleifen. Geht noch an aber muss alles getauscht werden denn das klingt echt "schrullig". leider ist der ukw versteller an der seite da der ursprüngliche ukw seilzug wohl zerissen ist damals´und sie das nicht mehr hinbekommen haben.
hat jemand ein schaltplan hierzu? oder kann ein paar bilder vom inneren machen? vorallem von da wo das ukw band, also sie schnur zum verstellen ist und vom ukw-teil.
vielen dank
ps: die kondensatoren werden von einem elektroniker ( couson) getauscht der das kann
mfg buschmann
habe hier ein altes körting syntektor. ist schon ganz zerlegt und abgebeizt bin grad am nachschleifen. Geht noch an aber muss alles getauscht werden denn das klingt echt "schrullig". leider ist der ukw versteller an der seite da der ursprüngliche ukw seilzug wohl zerissen ist damals´und sie das nicht mehr hinbekommen haben.
hat jemand ein schaltplan hierzu? oder kann ein paar bilder vom inneren machen? vorallem von da wo das ukw band, also sie schnur zum verstellen ist und vom ukw-teil.
vielen dank
ps: die kondensatoren werden von einem elektroniker ( couson) getauscht der das kann
mfg buschmann
-
- Siemens D-Zug
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Siemens D-Zug
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Siemens D-Zug
-
- Geographik
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
ein Körting Syntektor?
Wo hast Du denn den her?
Die Körtings mit Syntektortechnologie sind Meisterwerke deutscher Ingenieurskunst !!!
Dein Cousin sollte es nach Möglichkeit beim Austausch von Kondensatoren belassen und keinesfalls irgendwo drehen.
Allenfalls an den Knöpfen, die für den Bediener vorgesehen sind.
Apropos, - wäre eigentlich nicht zuerst der Rigoletto mit Kondensatortausch an der Reihe gewesen?
Gruß
Rocco11
ein Körting Syntektor?

Wo hast Du denn den her?
Die Körtings mit Syntektortechnologie sind Meisterwerke deutscher Ingenieurskunst !!!
Dein Cousin sollte es nach Möglichkeit beim Austausch von Kondensatoren belassen und keinesfalls irgendwo drehen.
Apropos, - wäre eigentlich nicht zuerst der Rigoletto mit Kondensatortausch an der Reihe gewesen?

Gruß
Rocco11
-
- Geographik
Jo,ich hab den gleichen,aber nicht als baustelle. Läuft tadellos,nur leider ist der elektrostat kaputt,die folie hin.Rocco11 hat geschrieben:Hallo,
ein Körting Syntektor?![]()
Wo hast Du denn den her?
Apropos, - wäre eigentlich nicht zuerst der Rigoletto mit Kondensatortausch an der Reihe gewesen?![]()
Gruß
Rocco11
Mfg.
Mario
Mario
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
-
- Geographik
Hallo Buschmann!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Link bei Dir funktionieren wird.
Aber ein Versuch ist es wert.
Ich will mich hier Rocco anschließen. Dieses Gerät stellt die hohe Schule der Radioschaltung da.
Ich würde eventuell soweit gehen und sagen, erst die Koppel-C´s raus aund dann hören. Und dies würde ich nach jedem Kondensator machen. Dabei nicht vergessen, Spannung und Stöme zu messen.
Und tue Dir und Deinen Mitstreitern einen Gefallen. Nichts, aber auch gar nichts verstellen!!!
http://www.radiomuseum.org//forumdata/u ... ektor1.pdf
http://www.radiomuseum.org//forumdata/u ... ektor2.pdf
Hier wird das Nachfolgemodell besprochen. Schaltungstechnisch sollte es im Grundsatz aber bei Deinem Modell zutreffen.
paulchen
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Link bei Dir funktionieren wird.
Aber ein Versuch ist es wert.
Ich will mich hier Rocco anschließen. Dieses Gerät stellt die hohe Schule der Radioschaltung da.
Ich würde eventuell soweit gehen und sagen, erst die Koppel-C´s raus aund dann hören. Und dies würde ich nach jedem Kondensator machen. Dabei nicht vergessen, Spannung und Stöme zu messen.
Und tue Dir und Deinen Mitstreitern einen Gefallen. Nichts, aber auch gar nichts verstellen!!!
http://www.radiomuseum.org//forumdata/u ... ektor1.pdf
http://www.radiomuseum.org//forumdata/u ... ektor2.pdf
Hier wird das Nachfolgemodell besprochen. Schaltungstechnisch sollte es im Grundsatz aber bei Deinem Modell zutreffen.
paulchen
-
- Siemens D-Zug
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
@paulchen:
Das ist schon höchst interessant!
Da muß sich selbst ein Fachmann erst einarbeiten.
Einige Passagen zwingen zum Nachdenken, - und auch zum Stirnrunzeln
"Heute, nach bald 50 Jahren, muss der Sammler damit rechnen, dass irgendwann einmal an allen Kernen mehr oder weniger fachmännisch gedreht worden ist."
Das wollen wir nicht hoffen. Denn dann wird's eventuell schwierig.
Messender darf in der Frequenz (10,7 MHz) auf keinen Fall „weglaufen“.
Bliebe abzuwarten, ob ein "herkömmlicher" Meßsender das problemlos schafft.
Auf jeden Fall sind die Warnungen, nichts mutwillig zu verdehen, nicht aus der Luft gegriffen.
Gruß
Rocco11
@paulchen:
Das ist schon höchst interessant!
Da muß sich selbst ein Fachmann erst einarbeiten.
Einige Passagen zwingen zum Nachdenken, - und auch zum Stirnrunzeln

"Heute, nach bald 50 Jahren, muss der Sammler damit rechnen, dass irgendwann einmal an allen Kernen mehr oder weniger fachmännisch gedreht worden ist."
Das wollen wir nicht hoffen. Denn dann wird's eventuell schwierig.

Messender darf in der Frequenz (10,7 MHz) auf keinen Fall „weglaufen“.
Bliebe abzuwarten, ob ein "herkömmlicher" Meßsender das problemlos schafft.

Auf jeden Fall sind die Warnungen, nichts mutwillig zu verdehen, nicht aus der Luft gegriffen.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related