Grundig 3003 ukw
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Grundig 3003 ukw
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier im Forum.
Zu meinem Anliegen. Ich habe den alten Radio meines Uropas geerbt und will ihn jetzt so weit reparieren, dass man wieder vernünftig Radiohören kann. Doch leider ist der Lautstärkeregler kaputt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
ich bin neu hier im Forum.
Zu meinem Anliegen. Ich habe den alten Radio meines Uropas geerbt und will ihn jetzt so weit reparieren, dass man wieder vernünftig Radiohören kann. Doch leider ist der Lautstärkeregler kaputt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig 3003 ukw
Hallo Adrian,
willkommen im DRF.
Was genau ist mit dem Lautstärkepoti ?
willkommen im DRF.
Was genau ist mit dem Lautstärkepoti ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Philetta
Wenn ich die Lautstärke verändern möchte rauscht er plötzlich und brummt die ganze Zeit. Wenn ich aber dann hinten am Poti wackle, dann hört das Brummen und Rauschen auf, zudem ist das Befestigungsgewinde am Poti gebrochen.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Adrian
-
- Geographik
Dann hat dein Poti Kontaktprobleme im innern, nehme es auseinander und reinige es mit Isopropanol oder mit Tunerspray wie etwa Oszillin von Tesanol.
Gewinde gebrochen ist keine erschöpfende Antwort, mache mal ein Foto davon und wir sehen weiter.
Denke auch daran, die Papierwickel C,s zumindest die, die an der Anodenspannung hängen, zu wechseln. Beiträge dazu gibts hier zu Hauf.
Gewinde gebrochen ist keine erschöpfende Antwort, mache mal ein Foto davon und wir sehen weiter.
Denke auch daran, die Papierwickel C,s zumindest die, die an der Anodenspannung hängen, zu wechseln. Beiträge dazu gibts hier zu Hauf.
M.f.G.
harry
harry
-
- Philetta
Ok danke für die Auskunft
Die Bilder schick ich dann in ca einer Woche, da der Radio nicht bei mir zu Hause steht.

Die Bilder schick ich dann in ca einer Woche, da der Radio nicht bei mir zu Hause steht.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Adrian
-
- Philetta
-
- Philetta
Und noch eine Frage. Was sind das für Bauteile und was sollte ich überholen/reinigen?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Adrian
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Adrian,
gn = kombiniertes AM/FM ZF-Filter
rot = Demodulator-Filter (AM-Diodendemodulator, FM-Ratio-Detektor)
sw = 9KHz-Sperre (für AM)
blau = Selen-Brückengleichrichter (Säulenform)
Das Knacken und Brummen beim Betätigen des LS-Stellers kann an dem gebrochenen Gewinde liegen. Dadurch entstehen
Probleme mit der Massekontaktierung.
gn = kombiniertes AM/FM ZF-Filter
rot = Demodulator-Filter (AM-Diodendemodulator, FM-Ratio-Detektor)
sw = 9KHz-Sperre (für AM)
blau = Selen-Brückengleichrichter (Säulenform)
Das Knacken und Brummen beim Betätigen des LS-Stellers kann an dem gebrochenen Gewinde liegen. Dadurch entstehen
Probleme mit der Massekontaktierung.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Kuba Komet
Hallo Adrian,
was sagst Du über die Kondensatoren und die Elkos, in Deinem Radio?
Gruß
was sagst Du über die Kondensatoren und die Elkos, in Deinem Radio?
Gruß
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry dass ich mich wieder einmische,
aber offensichtlich scheint außer mir niemand aus den Worten von Adrian etwa wichtiges zu entnehmen: Er hat nicht genügend Kenntnisse über Elektronik und alte Röhrenradios, die Fragen die er stellt deuten ohne Zweifel darauf hin. Bauteilwissen über solch alte Teile hat er offensichtlich auch nicht und die Tipps die hier gegeben werden helfen nicht weiter weil er einfach zu wenig davon versteht. Wenn man ihm helfen will bleibt wohl nur der Rat nach einem erfahrenen Forenmitglied in seiner Nähe zu suchen dass ihm unter die Arme greifen kann. Alles Andere ist vergebene Liebesmühe und hilft ihm nicht wirklich weiter.
aber offensichtlich scheint außer mir niemand aus den Worten von Adrian etwa wichtiges zu entnehmen: Er hat nicht genügend Kenntnisse über Elektronik und alte Röhrenradios, die Fragen die er stellt deuten ohne Zweifel darauf hin. Bauteilwissen über solch alte Teile hat er offensichtlich auch nicht und die Tipps die hier gegeben werden helfen nicht weiter weil er einfach zu wenig davon versteht. Wenn man ihm helfen will bleibt wohl nur der Rat nach einem erfahrenen Forenmitglied in seiner Nähe zu suchen dass ihm unter die Arme greifen kann. Alles Andere ist vergebene Liebesmühe und hilft ihm nicht wirklich weiter.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
- Kuba Komet
Hallo Norbert,
diesen Eindruck hatte ich auch, daher meine Frage zu den Kondis.
Am besten machen lassen und glücklich sein
diesen Eindruck hatte ich auch, daher meine Frage zu den Kondis.
Am besten machen lassen und glücklich sein

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Alexander
-
- Freiburg Automatic
Hallo alle zusammen! Wenn der Adrian noch nicht so viel von der alten Technik versteht, sollte man Ihm zuerst mal sagen was er nicht machen soll! Sonst kann hinterher wenns dumm läuft erst recht nix mehr gehen. An den Schrauben der Filtergehäuse nichts verdrehen. Meist stimmen die nach dem Wechsel der alten Kondensatoren. Auf jeden Fall kein aggressives Reinigungsmittel wie Kontaktspray verwenden; dadurch sind schon viele Potis kaputt gegangen. Sie funktionieren zwar hinterher einwandfrei, werden aber langsam zerfressen und sind hinterher nicht mehr zu retten.
Und vor allem sollte man den Radio im Fundzustand nicht einfach einstecken und einschalten; man weis ja nie in welchem Zustand die Bauteile sind. Kann gut gehen oder auch nicht. Am besten ist es wenn auch Bilder von der Unterseite gezeigt werden, dann kann man schon eher sagen was getauscht werden sollte. Das Poti sieht mir ganz nach gebrochenem Zinkdruckguß aus; ein häufig verwendetes Material das bei Alterung Probleme verursacht. Ferner scheint das Poti auch die Funktion des Netzschalters zu übernehmen.
Gruß Frank
Und vor allem sollte man den Radio im Fundzustand nicht einfach einstecken und einschalten; man weis ja nie in welchem Zustand die Bauteile sind. Kann gut gehen oder auch nicht. Am besten ist es wenn auch Bilder von der Unterseite gezeigt werden, dann kann man schon eher sagen was getauscht werden sollte. Das Poti sieht mir ganz nach gebrochenem Zinkdruckguß aus; ein häufig verwendetes Material das bei Alterung Probleme verursacht. Ferner scheint das Poti auch die Funktion des Netzschalters zu übernehmen.
Gruß Frank
-
- Royal Syntektor
Hallo,
bin auch der Meinung, dass Adrian die nötigen Vorkenntnisse fehlen, um sich mit der Reparatur des Radios zu befassen. Ihm sind sicher die möglichen Gefahren für Leib und Leben bei Arbeiten im Gerät unter Spannung unbekannt. Wer ausserdem nicht einmal bestimmte Bauteile kennt, dürfte auch nicht über die notwendigen meßtechnischen Voraussetzungen verfügen, um eine fachgerechte Fehlersuche und -beseitigung durchführen zu können.
Sorry Adrian, das geht nicht gegen Dich, sondern dient Deiner eigenen Sicherheit. In einem Röhrenradio können gesundheitsgefährtende bis tötliche Spannungen auftreten.
Deshalb rate ich auch, sich mit einem erfahrenen Forenmitglied in seiner Nähe (Reichenbach im Vogtland?) in Verbindung zu setzen. Dieser könnte ihm helfen und ihn in die Problematik bei der Reparatur von Röhrenradios einführen.
Beste Grüße
Jürgen
bin auch der Meinung, dass Adrian die nötigen Vorkenntnisse fehlen, um sich mit der Reparatur des Radios zu befassen. Ihm sind sicher die möglichen Gefahren für Leib und Leben bei Arbeiten im Gerät unter Spannung unbekannt. Wer ausserdem nicht einmal bestimmte Bauteile kennt, dürfte auch nicht über die notwendigen meßtechnischen Voraussetzungen verfügen, um eine fachgerechte Fehlersuche und -beseitigung durchführen zu können.
Sorry Adrian, das geht nicht gegen Dich, sondern dient Deiner eigenen Sicherheit. In einem Röhrenradio können gesundheitsgefährtende bis tötliche Spannungen auftreten.
Deshalb rate ich auch, sich mit einem erfahrenen Forenmitglied in seiner Nähe (Reichenbach im Vogtland?) in Verbindung zu setzen. Dieser könnte ihm helfen und ihn in die Problematik bei der Reparatur von Röhrenradios einführen.
Beste Grüße
Jürgen
-
- Philetta
Danke für die vielen Antworten und ihr habt recht, dass ich ein blutiger Anfänger bin.
Ich bin mir aber durch aus bewusst, dass im Radio stellenweise 500V anliegen können.
Und Gott sei Dank der Radio funktionierte trotz den 20 jahren seit denen er das letzte Mal wieder in betrieb war noch(Leider leichtes rauschen, dass ihr ja möglicher weise schon eingegrenzt habt).
Vielleicht kann mir ja jemand im Forum beim wiederhersteller des Radios weiterhelfen (Magisches Auge reagiert nicht mehr auf Senderempfang, brummen, rauschen), einfach melden!
Ich bin mir aber durch aus bewusst, dass im Radio stellenweise 500V anliegen können.
Und Gott sei Dank der Radio funktionierte trotz den 20 jahren seit denen er das letzte Mal wieder in betrieb war noch(Leider leichtes rauschen, dass ihr ja möglicher weise schon eingegrenzt habt).
Vielleicht kann mir ja jemand im Forum beim wiederhersteller des Radios weiterhelfen (Magisches Auge reagiert nicht mehr auf Senderempfang, brummen, rauschen), einfach melden!
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Adrian
-
- Geographik
Gerne doch, wenn es um Fakten geht und du einfachen Tips Grundlagengemäß folgen kannst.
M.f.G.
harry
harry