Obskure Lampe mitten um Radio... "Siemens Luxussuper H9"
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Obskure Lampe mitten um Radio... "Siemens Luxussuper H9"
Hallo!
In meinem aktuellen Projekt ist neben den beiden Lampfen zur Skalenbeleuchtung eine dritte Lampe verbaut - mitten im Teilegewirr unter dem Chassis (siehe Foto).
Scheinbar gehört die aber dahin - vgl. Schaltplanausschnitt. Kann mir jemand sagen wozu diese Lampe an der Stelle dienen soll?! Ich bin etwas ratlos...
In meinem aktuellen Projekt ist neben den beiden Lampfen zur Skalenbeleuchtung eine dritte Lampe verbaut - mitten im Teilegewirr unter dem Chassis (siehe Foto).
Scheinbar gehört die aber dahin - vgl. Schaltplanausschnitt. Kann mir jemand sagen wozu diese Lampe an der Stelle dienen soll?! Ich bin etwas ratlos...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Obskure Lampe mitten um Radio... "Siemens Luxussuper H9"
Vermutlich gibt es eine Anzeige "Leise" die beim Einschalten beleuchtet wird.
Ist da irgendetwas Vergleichbares auf der Skala oder so? Vermutlich gehört diese Lampe dann dahinter.
Ist da irgendetwas Vergleichbares auf der Skala oder so? Vermutlich gehört diese Lampe dann dahinter.
-
- Geographik
Du hast vorn eine Taste "Leise". Drückst Du die wird eine schlagartige Absenkung der Lautstärke erreicht. Als "Beweis" des Drückens leuchtet dann auch die Lampe. Steht direkt daneben auch im Plan.
paulchen
paulchen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Lampe sollte eigentlich an der Vorderseite des Chassis sitzen, dann kann sie das entsprechende Feld auf der Skala auch beleuchten. Etwa 5 cm links neben der Tastatur befindet sich am Chassis eine Befestigungslasche, die auch auf Deinem Foto zu sehen ist.
Luztz
Luztz
-
- Siemens D-Zug
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider wird das Chassis aber wohl in die Tonne wandern... Die Kondensatorkur ist abgeschlossen, alle Lötstellen überprüft. Dennoch zerschießt es jedes mal die 500mA Feinsicherung beim Einschalten. Keine Ahnung woher der Fehler kommt.
Insofern wird das Radio leider zum Schlachtopfer - und die Arbeit der Kondi-Kur war umsonst.
Auffällig ist, dass fast ausschließlich (recht lumpige) Presskohlewiderstände in dem Radio verbaut wurden. Hatte ich in der Intensität noch bei keiner anderen Marke. Möglicherweise ist da einer (oder mehrere) hinüber. Aber das sind so viele, da ist mir die Zeit für die Suche und den Austausch zu schade. Am Ende ist das auch nicht der Fehler und alles geht von vorne los.
Oder habt Ihr noch einen Tip woran es liegen kann wenn sofort nach dem Einschalten die Feinsicherung fliegt?!
Leider wird das Chassis aber wohl in die Tonne wandern... Die Kondensatorkur ist abgeschlossen, alle Lötstellen überprüft. Dennoch zerschießt es jedes mal die 500mA Feinsicherung beim Einschalten. Keine Ahnung woher der Fehler kommt.
Insofern wird das Radio leider zum Schlachtopfer - und die Arbeit der Kondi-Kur war umsonst.
Auffällig ist, dass fast ausschließlich (recht lumpige) Presskohlewiderstände in dem Radio verbaut wurden. Hatte ich in der Intensität noch bei keiner anderen Marke. Möglicherweise ist da einer (oder mehrere) hinüber. Aber das sind so viele, da ist mir die Zeit für die Suche und den Austausch zu schade. Am Ende ist das auch nicht der Fehler und alles geht von vorne los.
Oder habt Ihr noch einen Tip woran es liegen kann wenn sofort nach dem Einschalten die Feinsicherung fliegt?!
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Transmare
Hallo Markus
Du wirst doch das schöne Radio nicht schlachten nur weil die Sicherung fliegt, suchen mußt du!
Ich würde im Netzteil anfangen und dann so weiter, Schaltplan hast du doch.
Du wirst doch das schöne Radio nicht schlachten nur weil die Sicherung fliegt, suchen mußt du!
Ich würde im Netzteil anfangen und dann so weiter, Schaltplan hast du doch.

-
- Geographik
Du willst ein H9 wegen sowas schlachten?
Nicht Dein Ernst!
paulchen
Nicht Dein Ernst!
paulchen
-
- User gesperrt
Es kommen mehrere Dinge in Betracht:
> Gleichrichter defekt
> Lade/Siebelko defekt
> Netztrafo defekt
Bitte mal die Leitungen vom Netztrafo zum Gleichrichter ablöten und das Gerät mit einer Vorschaltlampe von ca. 60 Watt in Betrieb nehmen, dann sehen wir weiter...
> Gleichrichter defekt
> Lade/Siebelko defekt
> Netztrafo defekt
Bitte mal die Leitungen vom Netztrafo zum Gleichrichter ablöten und das Gerät mit einer Vorschaltlampe von ca. 60 Watt in Betrieb nehmen, dann sehen wir weiter...
-
- Siemens D-Zug
Ohhh... ich sehe schon dass ich mit meiner (wohl eher schlechten) Idee des Schlachtens einen Sturm der Entrüstung unter den Experten auslöse... man möge mir vergeben!
Ich hatte so nen Fall noch nie und bin daher echt überfragt. Aber ich arbeite mich jetzt mal durch Herbert's Tips und dann berichte ich.

Ich hatte so nen Fall noch nie und bin daher echt überfragt. Aber ich arbeite mich jetzt mal durch Herbert's Tips und dann berichte ich.

Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
Und die Kondensatoren am Netzeingang sind erstmal auch ab?
paulchen
paulchen
-
- Siemens D-Zug
So, erste "Wasserstandsmeldung":
Der Schuldige ist wohl der eine Doppelelko (50+50) - das Radio hat ja gleich zwei solcher Becher. Er wurde bereits nach ca 45 Sekunden außen merklich warm bis heiß!
Der GL hingegen erwärmt sich nur mäßig.
Pro forma habe ich nun zwei 47 µF / 450V ersatzweise hingezimmert und schon fliegt keine Sicherung mehr. Hab aktuell sogar eine 400 mA Sicherung drin (lt. PLan gehört eine 500 mA rein), auch die hält.
Ich messe am + des GL: 278V und nach dem 1 Kilo-Ohm Leistungswiderstand 231V. Laut Plan sind die Werte 270V und 224V. Eingangsspannung: 222V über einen DDR-Stelltrafo. Dürfte also im Rahmen liegen.
Anmerkung:
Ich bin leider kein besonders geduldiger Mensch
- man möge mir daher meinen vorhin erwähnten "Schlachtplan" vergeben.
Der Schuldige ist wohl der eine Doppelelko (50+50) - das Radio hat ja gleich zwei solcher Becher. Er wurde bereits nach ca 45 Sekunden außen merklich warm bis heiß!
Der GL hingegen erwärmt sich nur mäßig.
Pro forma habe ich nun zwei 47 µF / 450V ersatzweise hingezimmert und schon fliegt keine Sicherung mehr. Hab aktuell sogar eine 400 mA Sicherung drin (lt. PLan gehört eine 500 mA rein), auch die hält.
Ich messe am + des GL: 278V und nach dem 1 Kilo-Ohm Leistungswiderstand 231V. Laut Plan sind die Werte 270V und 224V. Eingangsspannung: 222V über einen DDR-Stelltrafo. Dürfte also im Rahmen liegen.
Anmerkung:
Ich bin leider kein besonders geduldiger Mensch

Viele Grüße
Markus
Markus
-
- User gesperrt
Absolution erteilt - ordentlich weitermachen...

-
- Geographik
Träge Sicherungen werden i.d.R. auf den Max. Strom ausgelegt, den der Trafo primär ziehen kann ohne in Rauch aufzugehen.
Der Betriebstrom des Radios liegt dann oft bei ca. 60-70 % der eingesetzten Sicherung.
Der Betriebstrom des Radios liegt dann oft bei ca. 60-70 % der eingesetzten Sicherung.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Siemens D-Zug
Hallo!
Abermals eine (letzte) Meldung:
Das Radio spielt nach wie vor nicht. Alle Spannungen passen, die Röhren glimmen (wurden auch bereits gewechselt - was nichts brachte). Außer bissl Rauschen kein Empfang. Vielleicht liegt's doch an einem der vielen zig Presskohlewiderständen, oder an was ganz anderem...
So leid es mir tut:
Ich werde das Radio als Teilelager verwenden.
Falls jemand das Gehäuse inkl. der 4 Boxen haben möchte: Bitte PN schreiben. Über den Preis werden wir uns sicher einig. Gleiches gilt für die Skalenscheibe.
Danke für Eure Hilfe. Leider war ich dieses mal nicht erfolgreich (zum ersten mal) - aber auch das "muss" wohl mal sein.
Abermals eine (letzte) Meldung:
Das Radio spielt nach wie vor nicht. Alle Spannungen passen, die Röhren glimmen (wurden auch bereits gewechselt - was nichts brachte). Außer bissl Rauschen kein Empfang. Vielleicht liegt's doch an einem der vielen zig Presskohlewiderständen, oder an was ganz anderem...
So leid es mir tut:
Ich werde das Radio als Teilelager verwenden.
Falls jemand das Gehäuse inkl. der 4 Boxen haben möchte: Bitte PN schreiben. Über den Preis werden wir uns sicher einig. Gleiches gilt für die Skalenscheibe.
Danke für Eure Hilfe. Leider war ich dieses mal nicht erfolgreich (zum ersten mal) - aber auch das "muss" wohl mal sein.
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ziemlich schnell Flinte ins Korn geworfen, das finde ich, "cool" isses.
Philipp (Vagabund) hat auch mit ihre H9 nicht sofort nach Kondikur" zum spielen gebracht.
Ursache war unterbrochene Widerstand für ECH81.
Grüss
M;att
Philipp (Vagabund) hat auch mit ihre H9 nicht sofort nach Kondikur" zum spielen gebracht.
Ursache war unterbrochene Widerstand für ECH81.
Grüss
M;att
すみません