Hallo Forengemeinde,
Ich habe mal wieder ein Gerät in die Hand genommen, bei dem ich unerwartet einige Probleme mit der exakten Identifizierung habe.
Es handelt sich warscheinlich um einen Siemens Exportsuper 52 (auch SH712W). Zumindest habe ich hier die größte Übereinstimmung.
Ungünstigerweise fehlen genau die Elemente, die eine genaue Zuordnung erleichtern (Rückwand, Chassisbezeichnungen etc.). Optisch hätte ich den o.g. Exportsuper zugeordnet. Es gibt aber eine Abweichung bei den Röhren. Bei meinem Gerät ist eine EF41 gesteckt, der Exportsuper hat dort eine EF43.
Leider sind auch genau die Widerstände verbrannt und unkenntlich, die bei Siemens sehr variiert wurden (Spannungszuführung zu den einzelnen Stufen). Für mich offensichtlich ist auch ein 15kOhm Widerstand vom Lautsprecher zurück zur Schaltung (Gegenkopplung). Den habe ich bisher in noch keiner Schaltung wieder gefunden. Vielleicht weiß jemand Rat mit der Eingrenzung.
Nachtrag zu meiner Röhrenbestückung: EF41, ECH42, EAF42, EBC41, EM34, EL41, AZ41
welcher Siemens-Radiotyp?
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
welcher Siemens-Radiotyp?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Transmare
Re: welcher Siemens-Radiotyp?
Ich habe mal weiter gesucht und den Exportsuper 52 auch an anderen Stellen bestätigt gefunden. Vermutlich hat ein der Materie unkundiger die EF43 einfach gegen eine EF41 getauscht und mich auf eine falsche Spur geschickt.. Den 15kOhm Widerstand zur Gegenkopplungsschaltung hat der Exportsuper auch. Mal sehen ob ich es mit einer EF43 zum Laufen bekomme. NF Wiedergabe geht schon mal zufriedenstellend.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Geographik
Die EF41 und EF43 sind zwar nicht identisch. Aber aufgrund ihrer Anschlussbelegungen könnte eine EF41 anstelle der EF43 in diesem Radio grundsätzlich funktionieren, je nachdem, womit die beiden mit "i.c." beschalteten Strifte 3 und 4 in der EF41 wirklich verbunden sind. Mit drei Exemplaren, die ich hier habe (von Telefunken, Valvo und TeKaDe) würde es jedenfalls gehen.
Die EF41 anstelle der EF43 wird überlastet, aber nicht so sehr, dass sie sofort Schaden nimmt. Sie hat eine größere Steilheit, was zu einem besseren Empfang führen kann. Aber sie hat abweichende Kapazitäten, die für optimale Empfangsleistung eventuell einen Nachgleich der ZF-Kreise vor und hinter der Röhre erfordern. Tut man das nicht, ist fraglich, welcher Effekt überwiegt, die höhere Steilheit oder die Verstimmung.
Lutz
Die EF41 anstelle der EF43 wird überlastet, aber nicht so sehr, dass sie sofort Schaden nimmt. Sie hat eine größere Steilheit, was zu einem besseren Empfang führen kann. Aber sie hat abweichende Kapazitäten, die für optimale Empfangsleistung eventuell einen Nachgleich der ZF-Kreise vor und hinter der Röhre erfordern. Tut man das nicht, ist fraglich, welcher Effekt überwiegt, die höhere Steilheit oder die Verstimmung.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,
ich hab bei RM-Org mal die Röhrenbestückung mit EF43 eingegeben. Dort wird von ALLEN dort registrierten Geräten nur das Exportsuper 52 SH712W ausgegeben. Also nur dieses eine Gerät.
Damit scheinst Du mit Deiner Vermutung richtig zu liegen.
Gruß,
Daniel
ich hab bei RM-Org mal die Röhrenbestückung mit EF43 eingegeben. Dort wird von ALLEN dort registrierten Geräten nur das Exportsuper 52 SH712W ausgegeben. Also nur dieses eine Gerät.
Damit scheinst Du mit Deiner Vermutung richtig zu liegen.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
-
- Geographik
Hallo Daniel,
welche Vermutung meinst Du? Dass es sich wohl um besagten Exportsuper handelt, hat Matthias, der Besitzer des Radios, selbst geschrieben. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur Überlegungen angestellt, wie sich eine EF41 anstelle der EF43 in dem Radio verhalten würde.
Oder habe ich in Deiner Antwort etwas falsch verstanden...?
Lutz
welche Vermutung meinst Du? Dass es sich wohl um besagten Exportsuper handelt, hat Matthias, der Besitzer des Radios, selbst geschrieben. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur Überlegungen angestellt, wie sich eine EF41 anstelle der EF43 in dem Radio verhalten würde.
Oder habe ich in Deiner Antwort etwas falsch verstanden...?
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr beiden,
da hab ich beim Lesen nicht aufgepasst.
Ich wollt' nur sagen, dass bei RM-Org mit dieser Röhrenkombination nur ein Gerät gelistet ist.
Gruß,
Daniel
da hab ich beim Lesen nicht aufgepasst.

Ich wollt' nur sagen, dass bei RM-Org mit dieser Röhrenkombination nur ein Gerät gelistet ist.

Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Daniel