Der Vinyl-Killer

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Der Vinyl-Killer

Beitrag von Ralf »

Der Vinyl-Killer ist ein kleiner batteriebetriebener Plattenspieler in Form eines alten VW-Transporters. Das Fahrzeug ist an der Unterseite mit einem Platten-Abtastsystem ausgestattet und spielt während er im Kreis über die Platte saust, diese auch gleichzeitig ab. Der Lautsprecher befindet sich im Dachbereich des Transporters, da wo die Löcher sind. Es ist eine sehr rabiate Art seine Platten damit ab zu spielen, daher auch der Spitzname "Vinyl-Killer". Das Ganze war wohl auch mehr als Gag gedacht.
Hier ein Foto von meinem Gerät:
Bild

.........und hier noch ein Link zu YouTube, wo man mal das Gerät im Einsatz bewundern kann:
http://www.youtube.com/watch?v=-NqxEuJQ6Xk

8_)
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Schöner Gag... Aber es steht ja auch drauf "Musical Toy"

Hier ist noch ein Video, da sieht man die Unterseite: http://www.youtube.com/watch?v=aM9LJuRH ... re=related
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Die Kinder, die in unser Museum kommen, machen auch immer große Augen, wenn der Bully seine Runden dreht. :super:

Hört sich aber fürchterlich an...
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Woltle grad vorschlagen, eine Schellack zu nehmen, aber ich glaube auch ne Schellack fräst der nach oder ? Außerdem läuft der bestimmt nicht mehr als 45rpm....hmm

Also immer eine Müll-Platte vorrätig haben, um das Teil vorzuführen *g*
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Ich hatte auch mal ein paar Müll-Platten gefunden (mit so elektronischer Musik, alles Maxi-Singles) und dann eine handelsübliche Stecknadel durch so einen Papiertrichter gesteckt, und damit die Platte abgespielt. Das ging, ganz ohne Verstärkung. Allerdings pro Platte höchstens 2-3 Mal :lol:
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
radiobastler
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von radiobastler »

Dein Venyl-Killer ist ein cooles Teil. Wollte so ein Ding als Kind schonmal haben. Wo bekommt man heute sowas noch? Bei ebay? Habe da mal gestöbert und nichts gefunden.
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Ich würd sagen Ebay oder aufm Flohmarkt...wüßte nich, wo sonst...im Handel garantiert nicht mehr....oder ?
Ralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Ralf »

Hier mal der Link zur deutschen Vinyl-Killer-Webseite, dort einfach mal die Links durchklickern, dann wird man schon fündig:

http://www.vinylkiller.de/

:wink:
Rollo
Opus
Opus

Beitrag von Rollo »

Hallo,

wenn man bedenkt was für tolle Plattenspieler so aus Japan gekommen sind.... und dann das:

http://www.soundwagon.jp/
Zuletzt geändert von Rollo am Do Aug 06, 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rollo
Opus
Opus

Beitrag von Rollo »

Hallo,

Gibt es immer mal wieder bei ebay - so um die 70 Euro kostet der Spass bzw. Ärger :wink:
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Stichwort Japan...ich bin ja extrem selten in Läden für Unterhaltungselektronik....
Gibt es eigentlich Technics noch ? hab den Namen seit Jahren nicht mehr gelesen ...
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Zu Panasonic gehören die schon lange...aber ich hab ewig kein neugerät mehr von Technics gesehen...das war doch in den 80ern das beste was man kriegen konnte...
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Dietmar hat geschrieben:...das war doch in den 80ern das beste was man kriegen konnte...
Na ja, vielleicht bezüglich der technischen Daten. Aber viele Verstärker von denen waren nicht überlastfest, die sind im Einsatz auf Partys gerne verreckt. Grund war schlechte Dimensionierung.

Sie waren meist mit Endstufen in Hybrid-Technik bestückt, die waren schon damals zum Teil sauteuer, heute sind manche Typen überhaupt nicht mehr zu bekommen. Wer's nicht glaubt, sollte z.B. mal nach "STK 8050" suchen, der Endstufe für einen hochwertigen Class A-Verstärker von Technics.

Einmal habe ich einen Receiver von denen in den Fingern gehabt, in dem ein Hybrid mit 10 % mehr Spannung betrieben wurde als laut Datenblatt zulässig. Die maximal zulässige Verlustleistung wurde bei voller Lautstärke noch deutlicher überschritten. Kein Wunder, dass das Teil öfter mal kaputtging.

Übrigens, den Vinyl-Killer habe ich auch. Den hat mir, weil ich so ein Auto im Original fahre, meine bessere Hälfte vor Kurzem geschenkt, also ist er noch zu bekommen. Sie hat mir nicht verraten wo, nur dass es nicht einfach war, einen zu finden. Zum Musikhören taugt der nix, der Klang ist schlechter als Musik durchs Telefon zu hören, von der Zerstörung der Platte ganz abgesehen.

Lutz
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Lutz,
Wer's nicht glaubt, sollte z.B. mal nach "STK 8050" suchen.
So getan.
Wenn einer seinen Technics liebt, dann kann er für €54,90 (plus Versand) bei Dönberg in Irland einen bekommen.
Oder auch zwei, falls beide Kanäle kaputt sein sollten.

http://www.donberg.de/descript/s/stk_8050.htm

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Oh, dann muss irgendwo noch ein Restposten gefunden oder eine Serie aufgelegt worden sein. Vor ein paar Jahren hieß es: 136 Euro pro Stück, aber zur Zeit nicht lieferbar, Lieferzeit ungewiss.

Lutz