Dietmar hat geschrieben:...das war doch in den 80ern das beste was man kriegen konnte...
Na ja, vielleicht bezüglich der technischen Daten. Aber viele Verstärker von denen waren nicht überlastfest, die sind im Einsatz auf Partys gerne verreckt. Grund war schlechte Dimensionierung.
Sie waren meist mit Endstufen in Hybrid-Technik bestückt, die waren schon damals zum Teil sauteuer, heute sind manche Typen überhaupt nicht mehr zu bekommen. Wer's nicht glaubt, sollte z.B. mal nach "STK 8050" suchen, der Endstufe für einen hochwertigen Class A-Verstärker von Technics.
Einmal habe ich einen Receiver von denen in den Fingern gehabt, in dem ein Hybrid mit 10 % mehr Spannung betrieben wurde als laut Datenblatt zulässig. Die maximal zulässige Verlustleistung wurde bei voller Lautstärke noch deutlicher überschritten. Kein Wunder, dass das Teil öfter mal kaputtging.
Übrigens, den Vinyl-Killer habe ich auch. Den hat mir, weil ich so ein Auto im Original fahre, meine bessere Hälfte vor Kurzem geschenkt, also ist er noch zu bekommen. Sie hat mir nicht verraten wo, nur dass es nicht einfach war, einen zu finden. Zum Musikhören taugt der nix, der Klang ist schlechter als Musik durchs Telefon zu hören, von der Zerstörung der Platte ganz abgesehen.
Lutz