Hallo,
beim Abgleich Bandfilter / Ratiodetektors tue ich mich manchmal schwer. Hier bei einem Telefunken Largo. Die Filter waren trotz Wachs recht daneben, habe sie alle auf maximale Spannung (22V) am (getauschten) Ratioelko abgeglichen. 10,7Mhz vom Generator hab ich dazu um die ECC85 gewickelt. Der letzte Kern war dabei draußen. Dann wollte ich auf "0" abgleichen aber das funktioniert nicht. Wenn ich den Kern reindrehe geht die Spannung von 0....+3,5....0, aber nicht ins negative. Könnte da eine Diode defekt sein? Die NF ist maximaler Ratiospannung fast null, links und rechts ist dann ein etwas verzerrter Empfang.
Alfred
FM-Abgleich
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
FM-Abgleich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: FM-Abgleich
Hallo Alfred
Der Generator gibt 10, 7 Mhz mit Signalton als FM raus ? Wenn nein, Ratiofilter mittels normalen UKW Sender abgleichen. Das eine Diode defekt sein soll, glaub ich weniger , eher ein müder Kreis-Kondensator oder die Spule hat irgendwo eine Unterbrechung .
MfG. Didi
Der Generator gibt 10, 7 Mhz mit Signalton als FM raus ? Wenn nein, Ratiofilter mittels normalen UKW Sender abgleichen. Das eine Diode defekt sein soll, glaub ich weniger , eher ein müder Kreis-Kondensator oder die Spule hat irgendwo eine Unterbrechung .
MfG. Didi
-
- Siemens D-Zug
Habe das Filter mal auseinander genommen. Die Dioden sind ok. Zum Messen musste ich das Klebeband was da innen drum ist abmachen. Jetzt habe ich mit einem UKW-Sender abgeglichen und die 2 Maxima sind weg. Aber 0V sind da nicht zu messen..
Alfred
Alfred
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und somit bestimmt ein Punkt mit Rauschminimum zwischen zwei Rauschmaxima ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Siemens D-Zug
Ich habe jetzt auf besten Klang abgestimmt, wieder Paketband drumgeklebt und den Becher wieder draufgesetzt (das geht mal richtig gut, die sind ja nur gesteckt). Danach noch etwas nachgeglichen und jetzt bin ich zufrieden.
Alfred
Alfred