Irgendwann tauchte dann ein Gerät für mich in der Bucht auf, für einen verträglichen Preis.
Diese Stelltrafos sind ja nicht wirklich oft zu finden und wenn geht's dann auch ins Geld...

Meiner ist ein Rohde & Schwarz, Regelbar von 0-230V bei 5 Ampere.
Leider bemerkte ich schnell warum das Gerät recht günstig war, der Knopf drehte durch und im Inneren war eine Tüte mit dem zum Glück vorhandenen, aber abgebrochenen Schleifer...

Der eigentliche Schleifer besteht aus Kupfer. Der an der Achse sitzende Träger ist aber eine Art Press-Stoff, dass ein bisschen an Kork erinnert. Dieser Träger war gebrochen, ist aber inzwischen wieder geklebt.
Der Schleifer hat drei Rundlöcher der Länge nach wo Kohlestifte eingeschoben werden und durch angenietete Federn gegen die Spulen des Trafo gedrückt werden.
Diese Kohlen fehlen leider und das ist mein Problem.
Eine Möglichkeit währe natürlich handelsübliche Motorkohlen von bsp. Waschmaschinenmotoren zu nehmen und zurechtzuschleifen, aber das währe äußerst mühevoll und wahrscheinlich nicht wirklich ordentlich.
Ist jemandem eventuell eine Quelle für solche feinen, runden Stifte bekannt oder eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße, Robin