Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8
.....und genau das solltest du. Und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf... UKW war beste womit man uns bescherte. 

Last edited by eabc on Fri Feb 16, 2018 21:55, edited 1 time in total.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
-
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aufgeben war ist und bleibt bei mir (sportliche Aktivitäten ausgenommenRE 084 wrote:Hallo Simon,
herzlichen Glückwunsch !
Ist doch egal ob nach 5, 20 oder 160 Beiträgen, das ist aber auch eine komplizierte Kiste !
Es freut mich, das Du so lange dran geblieben bist und nun deine Freude an dem Gerät hast.
Gruß,
RE 084

-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.... da erfährt man es und augenscheinlich nicht sichtbar, aber trotzdem defekt......ein Hoch unserer Messtechnik oder einfach nur der Erfahrung, die durch nichts ersetzbar ist.
Last edited by eabc on Sat Feb 17, 2018 18:54, edited 1 time in total.
M.f.G.
harry
harry
-
Hey Simon.
Glückwunsch auch von mir.
Da zeigt es sich immer wieder, Durchhaltevermögen ist alles
Freut mich,dass das gute Stück wieder läuft.
Greetz,
Florian
Glückwunsch auch von mir.
Da zeigt es sich immer wieder, Durchhaltevermögen ist alles

Freut mich,dass das gute Stück wieder läuft.
Greetz,
Florian
-
Super !
Du schuldest aber uns eine Abschluss-Bild von Truhe
Grüss
Matt
Du schuldest aber uns eine Abschluss-Bild von Truhe

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
Hallo,
hier noch die gewünschten Bilder.
Oben rechts auf der SABA steht mein Selbstgetüdelter Bluetooth-Adapter, der aber sobald das Paket ankommt gegen einen Röhrenvorverstärker ersetzt wird. Er dient dem Anschluss von Handy oder Laptop...
Grüße & schönes Wochenende
Simon
hier noch die gewünschten Bilder.
Oben rechts auf der SABA steht mein Selbstgetüdelter Bluetooth-Adapter, der aber sobald das Paket ankommt gegen einen Röhrenvorverstärker ersetzt wird. Er dient dem Anschluss von Handy oder Laptop...
Grüße & schönes Wochenende
Simon
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Kentnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Simon, hallo Florian, hallo allerseits,
meine Untersuchungen mit dem, mir von Simon zugesandten, Kondensator (Corpus delicti) haben wundersame Erkenntnisse ans Licht gebracht. Die Kapazität des Kondensators ist stark spannungsabhängig! Er verringert seine Kapazität von 47nF (bei 0V DC) auf ca. 15nF bei 250V DC. - Das sind nahezu 70%! Diese geringe Kapazität reichte dann, wegen Xc=1/Omega-C, nicht mehr aus die 50Hz Motorspannung mit ausreichender Amplitude an die Gleichrichterschaltung zu übertragen.
Da ich die Schaltung aus Neugierde auch mit einem 'klassischen' Scheiben Keramik-C getestet habe, stellte ich auch bei diesem eine spannungsabhängige Kapazitätsänderung fest. Sie fiel jedoch - ebenfalls von 0V DC bis 250V DC Vorspannung - deutlich geringer aus, aber mit ca. 30% doch recht erheblich. Die gleichgerichtete Spannung hätte aber in diesem Fall noch ausgereicht den Haltemagneten zu aktivieren bzw. die EABC80 durchzusteuern.
Verwendete Meßschaltung: Fazit: Man könnte Keramik Kondensatoren auch als 'Varicaps' missbrauchen.
Und siehe da, wenn man nach abgeschlossener 'Forschung' gezielt im Internet sucht findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator -auch das passende Diagramm nebst weiteren aufschlußreichen Informationen dazu. Das Problem wäre bei NPO nicht aufgetreten.
meine Untersuchungen mit dem, mir von Simon zugesandten, Kondensator (Corpus delicti) haben wundersame Erkenntnisse ans Licht gebracht. Die Kapazität des Kondensators ist stark spannungsabhängig! Er verringert seine Kapazität von 47nF (bei 0V DC) auf ca. 15nF bei 250V DC. - Das sind nahezu 70%! Diese geringe Kapazität reichte dann, wegen Xc=1/Omega-C, nicht mehr aus die 50Hz Motorspannung mit ausreichender Amplitude an die Gleichrichterschaltung zu übertragen.
Da ich die Schaltung aus Neugierde auch mit einem 'klassischen' Scheiben Keramik-C getestet habe, stellte ich auch bei diesem eine spannungsabhängige Kapazitätsänderung fest. Sie fiel jedoch - ebenfalls von 0V DC bis 250V DC Vorspannung - deutlich geringer aus, aber mit ca. 30% doch recht erheblich. Die gleichgerichtete Spannung hätte aber in diesem Fall noch ausgereicht den Haltemagneten zu aktivieren bzw. die EABC80 durchzusteuern.
Verwendete Meßschaltung: Fazit: Man könnte Keramik Kondensatoren auch als 'Varicaps' missbrauchen.

Und siehe da, wenn man nach abgeschlossener 'Forschung' gezielt im Internet sucht findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator -auch das passende Diagramm nebst weiteren aufschlußreichen Informationen dazu. Das Problem wäre bei NPO nicht aufgetreten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.