Moin,Smutjes hat geschrieben: Beim Einschalten liegen fast 370V nach dem Gleichrichter an und die Spannung pendelt sich nach ca. 10 Sekunden auf ca. 275V ein (Aufladung Elkos???) und ist noch länger auf stabile 264V runtergegangen.
die 370V sind die Leerlaufspannung des Netzteiles. Dazu gehoert eine Leerlaufspannung des Trafos von ca. 260V, das liegt im erwarteten Rahmen.
Dass die Spannung im Betrieb am Ladekondensator zurueckgeht, liegt am Innenwiderstand des Netzteils. Er setzt sich zusammen aus:
Ohmscher Widerstand der Primaerwicklung, ohmscher Widerstand der Sekundaerwicklung, Vorwiderstand nach dem Gleichrichter, Kopplungsverluste im Trafo. Sobald die Roehren angeheitzt sind und Strom abnehmen, faellt an diesen Widerstaenden eine dem Widerstandswert und Strom entsprechende Spannung ab.
Die ermittelten Temperaturen sind soweit ok. Warmwerden ist der Job der Widerstaende, Trafos jener Zeit sollten fuer eine Erwaermung von 50K gut sein, bezogen auf 25°C Umgebungstemperatur. Da die Netztrafos der Geraete Geld kosten, sind sie nicht groesser als unbedingt notwendig. Sie laufen annaehernd unter Vollast, was eine entsprecvhende Temperaturerhoehung mit sich bringt.
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Peter