Nach ein paar Tagen kann ich einiges berichten, allerdings bis jetzt nur unerfreuliches.
Vorweg: von weisser Beize kann ich nur dringend abraten!
Wie angekündigt, habe ich es versucht und Kiefer mit Weiß versetzt. Das Gehäuse ist tatsächlich heller geworden, allerdings scheckig. Der Farbton erinnert nicht im geringsten mehr an Holz. Sieht aus wie Milchkaffee und geht langsam in Richtung "zartrosa"

Da ich natürlich beide Gehäuse gleichzeitig bearbeiten musste, habe ich jetzt nicht nur den Salat, sondern gleich zwei...
Das schlimme ist, daß sich die weißen Pigmente in den Poren festsetzen und kaum noch raus zu kriegen sind.
Bei dem kleinen Jubilate sah das so schlimm aus, daß ich mir irgendwelche Experimente mit Zweifarbigkeit gleich abgeschminkt habe. Bin schon froh, wenn es wieder nach Holz und nicht nach Tupperdose aussieht...

Nach dreimaliger Behandlung mit Birnbaum-Beize sieht es langsam manierlich aus, allerdings sind kleine weiße "Striche" in den Poren nicht zu übersehen.
Bin momentan sehr frustriert und habe noch eine Menge Arbeit und Ärger vor mir. Deshalb kann ich nur jeden vor Versuchen mit weißer Beize warnen.
So sieht das Loewe Bella jetzt aus:

Es hätte sogar was, wenn es nicht so sehr an Barbie erinnern würde...